Steuerzahlerbund besorgt über Situation

2. September 2020 ©
2. September 2020 ©
Der Bund der Steuerzahler sieht die Entwicklung der in Nordrhein-Westfalen mit Sorge. «Traditionell schreiben fast alle Airports rote Zahlen, wie eine Untersuchung des Deutschen Steuerzahlerinstituts vom Frühjahr 2020 zeigt», sagte ein Sprecher des Bundes der Steuerzahler NRW der dpa.
Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Bund der Steuerzahler sieht die Entwicklung der in Nordrhein-Westfalen mit Sorge. «Traditionell schreiben fast alle Airports rote Zahlen, wie eine Untersuchung des Deutschen Steuerzahlerinstituts vom Frühjahr 2020 zeigt», sagte ein Sprecher des Bundes der Steuerzahler NRW der dpa.
Auch die Aussichten für die zwischen Rhein und Weser seien nicht günstig. In vier Jahren, im April 2024, ende eine Übergangsfrist der EU-Kommission. Ab dann müssten zumindest operativ profitabel sein, also ohne Betriebszuschüsse auskommen. Es sei jetzt höchste Zeit für einige und ihre öffentlichen Eigentümer, durchgreifende Reformen anzugehen.
Für die Airports Paderborn/Lippstadt, Dortmund und Münster/Osnabrück könnte ein erster Schritt in einer vertieften Zusammenarbeit liegen, erklärte der Bund der Steuerzahler NRW. Eine solche intensivere Kooperation der Flughäfen untereinander sollte auch ein wesentlicher Bestandteil des Luftverkehrskonzeptes für Nordrhein-Westfalen sein.
Der finanziell schwer angeschlagene Flughafen Paderborn-Lippstadt steuert unterdessen auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung zu. Beim Hauptgesellschafter des Flughafens, dem Kreis Paderborn, gibt es eine politische Mehrheit für einen solchen Schritt. Der Paderborner Kreis- und Finanzausschuss hatte sich in der vergangenen Woche für ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung des Airports ausgesprochen.
Die Corona-Krise hatte den Airport Paderborn-Lippstadt, wie auch andere NRW-, in schwere Turbulenzen gestürzt. Das Sanierungskonzept sieht eine deutliche Verkleinerung der Kapazitäten auf 300 000 Passagiere im Jahr und einen Personalabbau vor. Die Insolvenz in Eigenverwaltung ist eine Variante, die statt einer Abwicklung auf die Sanierung zielt. Die Geschäftsleitung bleibt im Amt. Ihr wird ein sogenannter Sachwalter zur Seite gestellt.
Der Kreis Paderborn hatte erklärt, eine sofortige Insolvenz würde zur sofortigen Schließung des Flughafens, zum Verlust aller Rechte und eines wichtigen Stücks Infrastruktur führen, das «über 50 Jahre zur Prosperität und zur positiven wirtschaftlichen Entwicklung der Region beigetragen» habe. Der Eigenanteil des Kreises Paderborn bei einer Insolvenz in Eigenverwaltung wird mit 13,7 Millionen Euro beziffert.
Am Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) ist die Zahl der Fluggäste 2020 bis einschließlich August um 72 Prozent auf 178 000 gesunken. Die Zahl der Flugbewegungen nahm allerdings nur um 21 Prozent ab, da die Geschäfts-, Privat-, Ambulanz- und Hilfsflüge kaum rückläufig waren, erklärte ein Sprecher. Die Entwicklung des FMO sei damit etwas besser als im Durchschnitt der Airports in Deutschland. Etwa 85 Prozent der knapp 500 Mitarbeiter der Flughafengesellschaft seien in Kurzarbeit.
Der zusätzliche Liquiditätsbedarf aufgrund von Corona von 10 Millionen Euro solle im Rahmen der Verabschiedung des Wirtschaftsplanes 2021 als zusätzliches Eigenkapital zugeführt werden. Der Aufsichtsrat habe das der Gesellschafterversammlung empfohlen. Größte Gesellschafter sind die Stadtwerke Münster und die Beteiligungsgesellschaft des Kreises Steinfurt. Seit dem Ausbruch der Pandemie verliert der FMO nach eigenen Angaben wegen Corona rund eine Million Euro pro Monat.
Der Verkehrsausschuss des Landtages beschäftigt sich an diesem Mittwoch auf Antrag der Grünen mit dem Thema Luftverkehrskonzept. NRW habe als Bundesland mit der höchsten Flughafendichte die Verantwortung, die Weichen für einen nachhaltigen Luftverkehr zu stellen. Es sollte keine öffentlichen Zuschüsse mehr für defizitäre Flughäfen geben, heißt es unter anderem. Regionale Unternehmen sollten sich finanziell an Flughäfen beteiligen, wenn sie darin eine notwendige Infrastruktur für ihren wirtschaftlichen Erfolg sähen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rtl.de

Verdi: Am Donnerstag Warnstreiks an mehreren Flughäfen auf

Flughäfen, Donnerstag, Verdi, Warnstreiks, Tarifkonflikt, Hamburg, Airports, Ausstand, Berlin, Luftsicherheitskräfte Im Tarifkonflikt der Luftsicherheitskräfte an deutschen Flughäfen ruft die Gewerkschaft Verdi zu Warnstreiks an diesem Donnerstag auf. Der ganztägige Ausstand betrifft die Airports Berlin, Hamburg, ... mehr ... 12. März 2024

saechsische.de

Verdi ruft am Donnerstag zu Warnstreiks an mehreren Flughäfen auf

Flughäfen, Donnerstag, Verdi, Streiks, Warnstreiks, Arbeit, Luftsicherheitskräfte, Airports Und es geht weiter mit den Streiks. Am Donnerstag wollen Luftsicherheitskräfte an deutschen Flughäfen die Arbeit niederlegen. Welche Airports betroffen sind. mehr ... 12. März 2024

www1.wdr.de

Drogen-Razzia in NRW und Niedersachsen

Westfalen, Greven, Einsatz, Razzia, Paderborn, Zudem, Drogen, Bargeld, Polizei, Nordrhein Zudem sicherte sie weitere Beweise wie Bargeld, Handys und eine scharfe Schusswaffe. In Nordrhein-Westfalen war die Polizei in Bielefeld, Paderborn und Greven im Einsatz. Koordiniert wurden die ... mehr ... 5. März 2024

n-tv.de

Hamburg & Schleswig-Holstein Bilanz E-Highway: Lastwagen können Hälfte an CO2 sparen

Highway, Lastwagen, Schwerlastverkehr, Kohlenstoffdioxid, Kritik, Bund, Steuerzahler, Schleswig, Hamburg, Zwischenbilanz Eine Zwischenbilanz des Feldversuches E-Highway zeigt, wie im Schwerlastverkehr Kohlenstoffdioxid gespart werden könnte. Kritik kommt hingegen vom Bund der Steuerzahler. mehr ... 29. Februar 2024

wn.de

Flüge fallen aus: Warnstreik trifft auch NRW

Warnstreik, Flughäfen, Drehkreuzen, Lufthansa, Düsseldorf, München, Köln, Bonn, Frankfurt, Flüge Der Warnstreik bei der Lufthansa trifft die großen NRW-Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn. Betroffen sind vor allem Verbindungen zu den beiden Drehkreuzen Frankfurt und München. mehr ... 5. März 2024

presseportal.de

POL-SO: 79-jähriger bei Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt

Lippstadt, Straße, Krankenhauses, Fahrzeug, Uhr, Mittwoch, Unfall, Lippstädterin, Parkplatz, Verkehrsunfall Lippstadt (ots) - Am gestrigen Mittwoch kam es um 11:55 Uhr zu einem Unfall auf der Wiedenbrücker Straße in Lippstadt. Eine 67-jährige Lippstädterin wollte mit ihrem Fahrzeug den Parkplatz des dortigen Krankenhauses verlassen und auf die ... mehr ... 7. März 2024

wn.de

Ferienstart in NRW: Großer Osterreiseverkehr erwartet

Flughäfen, Start, Reise, Bahn, Osterferien, Autofahrer, Ferienstart, Osterreiseverkehr, Geduld, Großer Zum Start in die Osterferien werden Autofahrer in NRW wohl viel Geduld brauchen und auch die Flughäfen erwarten zahlreiche Passagiere. Am schwierigsten dürfte aber die Reise per Bahn werden. mehr ... 22. März 2024

expand_less