Ramelow will Karneval und Weihnachtsmärkte erlauben

31. August 2020 ©
31. August 2020 ©
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) will trotz der Corona-Pandemie Karneval erlauben. «Wir klären das Wie und nicht das Ob», sagte Ramelow am Montag in Erfurt nach einem Treffen mit dem Thüringer Vorsitzenden des Landesverbandes der Karnevalsvereine.
Erfurt (dpa/th) - Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) will trotz der Corona-Pandemie Karneval erlauben. «Wir klären das Wie und nicht das Ob», sagte Ramelow am Montag in Erfurt nach einem Treffen mit dem Thüringer Vorsitzenden des Landesverbandes der Karnevalsvereine. Der Verband habe bereits drei Konzepte erarbeitet und vorgelegt, über die man nun sprechen wolle, sagte Ramelow. «Ich kann mir Karneval vorstellen und ich kann mir Weihnachtsmärkte vorstellen, weil ich mir das Leben vorstellen möchte», machte Ramelow klar. Das Virus sei gefährlich, daher müsse man vermeiden, was ein leichtfertiges Weitergeben verursachen könne.
Die Gespräche zu den Weihnachtsmärkten seien bereits in einer Schlussphase, er rechne in den nächsten Tagen mit einer Empfehlung, wie Weihnachtsmärkte in Thüringen möglich werden könnten.
Der Landkreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen machte zu Jahresbeginn Schlagzeilen, weil sich dort viele Menschen offenbar während einer Karnevalsfeier mit dem Virus ansteckten. Ramelow sagte, dass analysiert wurde, was damals in der Gemeinde Gangelt schief lief - etwa dass der Raum, wo gefeiert wurde, zu klein war. «Wir sollten uns gestatten, dass genug Luft im Raum ist und dass die Abstandsregeln auch unter Karnevalsbedingungen eingehalten werden müssen», sagte Ramelow.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

news.de

Fritz Wepper: Vor seinem Tod wurde ihm noch ein Herzenswunsch erfüllt

Fritz, Tod, Herzenswunsch, Wepper, Schauspieler, Kraft, Ausflug, Kurz PromisEs war sein Herzenswunsch. Kurz vor seinem Tod hatte Schauspieler Fritz Wepper noch die Kraft, einen besonderen Ausflug zu absolvieren. "Ich konnte und wollte mir nicht vorstellen, dass das... mehr ... 27. März 2024

sport1.de

Transferticker: Bleibt Maatsen beim BVB?

Maatsen, Gespräch, Transferticker, Verbleib, Verein, Ian, Niederländer, Bleibt, Interesse, Ruhr Ian Maatsen kann sich einen Verbleib beim BVB gut vorstellen: „Ich habe mich sehr gefreut, als der Verein Interesse an mir gezeigt hat“, blickte der Niederländer im Gespräch mit den Ruhr ... mehr ... 5. April 2024

rheinpfalz.de

Dierbach Fan des SV Dierbach wird 101 Jahre alt

Dierbach, Fahrrad, Jahre, Rentner, Jahren, Kopf, Ort, Fan Der rüstige Rentner lächelt daraufhin und meint: „Im Kopf könnte ich mir das vorstellen.“ In Dierbach ist er noch mit 90 Jahren auf seinem quietschgelben Fahrrad durch den Ort geradelt. Und mit 96 ... mehr ... 22. März 2024

moviepilot.de

Kommentare zu LOL: Last One Laughing

Staffel, One, Last, Besetzung, Staffeln, Erstens, Laughing, Kommentare Erstens weil die Besetzung der ersten Staffel nur schwer zu toppen ist, wenn ich mir so die nächsten Staffeln anschau und zweitens weil ich nicht glaube dass ich das ganze weiterschauen werd. mehr ... 13. April 2024

rtl.de

CDU-Landeschef: Agrarentscheidung ist Politik gegen Osten

Osten, Politik, Raum, Agentur, Agrarentscheidung, Landeschef, Ampel, Deutschen, Presse, Ostdeutschland Die Ampel macht eine klare Politik gegen den ländlichen Raum im Osten, sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt. Die großen landwirtschaftlichen Betriebe in Ostdeutschland hätten wenig von dem ... mehr ... 24. März 2024

freenet.de

Polizeieinsatz nach Versprühen von Tierabwehrspray

Daten, Polizeieinsatz, Versprühen, Inhalte, Datenschutzhinweisen, Tierabwehrspray, Drittplattformen Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen. mehr ... 15. April 2024

insuedthueringen.de

Thüringen Ein Schwarzer bei den Roten

Schwarzer, Roten, Bodo, Thüringen, Lieber, Welt, Minuten, Verspätung, Ramelow Mit fünf Minuten Verspätung schneite er herein, als sei es das normalste der Welt, dass er, ein hartgesottener Schwarzer, bei den Roten auftaucht. "Lieber Bodo Ramelow, ich bin gerne hierher ... mehr ... 29. März 2024

expand_less