Gemischte Gefühle bei Freibädern wegen Corona-Saison

29. August 2020 ©
29. August 2020 ©
Zum Ende der Freibadsaison haben die Schwimmbäder in Niedersachsen eine durchwachsene Bilanz gezogen. Das geht aus einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur unter mehreren Städten und Freibädern hervor.
Hannover (dpa/lni) - Zum Ende der Freibadsaison haben die Schwimmbäder in Niedersachsen eine durchwachsene Bilanz gezogen. Das geht aus einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur unter mehreren Städten und Freibädern hervor. Zwar hätten nahezu alle Bäder deutlich bei den Badegastzahlen verloren. In einem Fall gab es dennoch Grund zur Freude.
OSNABRÜCK: Im Moskaubad Osnabrück sind die Besucherzahlen deutlich eingebrochen. Kamen im vergangenen Jahr noch rund 5000 Besucher an vier Tagen, sei das Bad in diesem Jahr nur zwei Mal mit 1400 Gästen voll ausgelastet gewesen. «Diese Freibadsaison werden wir wohl nicht so schnell vergessen», sagte die Leiterin des Moskaubades, Sonja Koslowski. Wegen der Corona-Verordnung des Landes musste die Zahl der Gäste begrenzt werden. Wie bei vielen anderen Freibädern in Niedersachsen mussten sich Besucher vorher online anmelden. Ein spontaner Besuch war nicht möglich.
OLDENBURG: Nach Ansicht des Badebetriebsmanagers Denis Minich ist das Interesse der Badegäste an einem Besuch der Freibäder in Oldenburg deutlich höher als die zugelassene Besucherzahl. «Die Besucherzahlen vom letzten Jahr hätten wir tatsächlich erreichen können», sagte er. Ängste vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus habe er nicht verzeichnet.
WOLFSBURG: Ganz anderes Bild in Wolfsburg: Für manche Gäste sei der Coronavirus sehr wohl ein Grund, um auf einen Besuch im Freibad zu verzichten. «Im Vergleich zu den Vorjahren fehlen natürlich Besucher, gerade ältere Schwimmer als Angehörige der Corona-Risikogruppe», sagte ein Sprecher der Stadt Wolfsburg. Statt wie geplant soll das Freibad Fallersleben über den 30. August hinaus geöffnet bleiben. «Gerade angesichts der sonstigen coronabedingten Beschränkungen im Freizeitangebot ist es uns wichtig, dass auch im September noch viele Familien und Schwimmsporttreibende das Freibad nutzen können», sagte Sportdezernentin Monika Müller (SPD).
GÖTTINGEN: In Göttingen sehen die Zahlen düster aus. Waren es im vergangenen Jahr noch rund 215 100 Besucher, fehlte fast die Hälfte der Besucher in dieser Saison. Dennoch fällt das Resümee von Andreas Gruber, Chef des Göttinger Unternehmens Sport und Freizeit, positiv aus: «Wenn es nach der Kundenzufriedenheit geht, war das die beste Saison», sagte er. Viele seien sehr dankbar gewesen, trotz der aktuellen Situation schwimmen gehen zu dürfen.
HANNOVER: Das Annabad in Hannover Kleefeld komme noch so über die Runden, teilte Sprecher Florian Lange mit. Im Vergleich zu 2019 sei mehr als die Hälfte der Besucher weggebrochen. Etwa 182 000 Besucher hatten im vergangenen Jahr das Freibad in Hannover besucht. In der Corona-Saison waren es etwa 90 000 bis 100 000. Insgesamt hätten die Gäste aber die Einschränkungen akzeptiert. Vergessen wurden die Corona-Regeln manchmal schon. «Wenn der eine oder andere in der Badespaßlaune ist, musste der Bademeister mal erinnern», sagte Lange.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

freiepresse.de

Schüler machen Freibad Geringswalde startklar

Geringswalde, Wasserwacht, Vorbereitung, Schwimmmeister, Schulen, Schüler, Freibad, Region, Freibadsaison, Tradition Dass neben Schwimmmeister und Wasserwacht auch Schulen der Region bei der Vorbereitung der Freibadsaison mit anfassen, gilt als gute Tradition. mehr ... 27. März 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Peter Fox, Bosse, Nina Chuba und Lea sind Headliner

Jahr, Gäste, Headliner, Baden, Bosse, Nina, Fest, Süddeutschlands, Familienfestival, Fox "Das Fest" in Karlsruhe nennt sich auch Süddeutschlands größtes Familienfestival. Vergangenes Jahr kamen 267 000 Besucherinnen und Besucher. Nun ist klar, wer dieses Jahr die Gäste anlocken soll. mehr ... 21. März 2024

verlagshaus-jaumann.de

Freibad Todtnauberg Nur noch Mitglieder dürfen es nutzen

Mitglieder, Todtnauberg, Amt, Zipfel, Größere, Jahren, Freibad, Neuigkeiten, Fördervereins, Vorsitzende Größere Neuigkeiten warteten auf die Mitglieder des Schwimmbad-Fördervereins in Todtnauberg und Besucher der Hauptversammlung. Der langjährige Vorsitzende Dominik Zipfel gab nach elf Jahren sein Amt ... mehr ... 27. März 2024

esslinger-zeitung.de

Anmelderekord bei der Ausbildungsmesse

Ausbildungsmesse, Berufsleben, Orientierungshilfe, Wunsch, Winnenden, Anmelderekord, Fokus, Hallen, Beruf, Besucher Der Wunsch nach Orientierungshilfe für das Berufsleben scheint größer denn je. Die Ausbildungsmesse Fokus Beruf erwartet am Wochenende in Winnenden 10 000 Besucher. In drei Hallen dabei sind so viele ... mehr ... 11. März 2024

cz.de

Nacktrodel-Meister aus Hambühren will Titel verteidigen

Hambühren, Meister, Braunlages, Tourismus, Radiosender, Veranstaltet, Oberharzer, Titel, Ferienortes, Rathauswiese Zu dem bizarren Spektakel auf der Rathauswiese des Oberharzer Ferienortes werden rund 10 000 Besucher erwartet. Veranstaltet wird das Nackrodeln vom Radiosender 89,0 RTL. Braunlages Tourismus-Chef ... mehr ... 12. März 2024

insuedthueringen.de

Sanierungskonzept offen Zittern um das Themarer Freibad

Freibad, Sondersitzung, Themar, Öffnung, Stadtratssitzung, Sanierungskonzept, Jahr, Schließung, Zittern, Themarer Was für eine Stadtratssitzung in Themar! Alle wollen das beste für das Freibad, aber ist das nun mit einer Schließung für ein Jahr zu erreichen oder mit einer schnellen Öffnung? Die Sondersitzung im D ... mehr ... 4. März 2024

dieharke.de

Freibad Großenvörde: Eröffnung für Sommer 2024 geplant

Großenvörde, Eröffnung, Aufsichtskräfte, Sommer, Uchte, Interessierten, Weiß, Freibad, Grün, Aufsichtspersonal Die Aufsichtskräfte aus der DLRG Uchte, dem SC Grün-Weiß Großenvörde und anderen Interessierten bereiten sich daher in der Theorie längst auf die kommende Saison vor. Es wird noch Aufsichtspersonal ... mehr ... 28. Februar 2024

expand_less