291 Pferde im Kölner Karneval

27. August 2020 ©
27. August 2020 ©
Ein halbes Jahr nach Rosenmontag hat das Umweltministerium dem Landtag einen Bericht zu Pferden bei den Karnevalsumzügen in NRW vorgelegt: Demnach waren alleine in Köln 291 Pferde im Einsatz - es habe aber nur zwei Bußgeldverfahren gegeben. Laut dem Bericht an den Umweltausschuss waren in Bonn lediglich 19 Pferde unterwegs, in Düsseldorf 30.
Köln/Düsseldorf (dpa/lnw) - Ein halbes Jahr nach Rosenmontag hat das Umweltministerium dem Landtag einen Bericht zu Pferden bei den Karnevalsumzügen in NRW vorgelegt: Demnach waren alleine in Köln 291 Pferde im Einsatz - es habe aber nur zwei Bußgeldverfahren gegeben.
Laut dem Bericht an den Umweltausschuss waren in Bonn lediglich 19 Pferde unterwegs, in Düsseldorf 30. Verstöße habe es dort nicht gegeben. Die beiden Bußgeldverfahren in Köln seien eingeleitet worden wegen der «Heranziehung eines Pferdes zur Schaustellung, obwohl damit Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden waren». Was genau passiert war, blieb unklar. Vor den Umzügen seien allerdings bereits mehrere Pferde aus dem Verkehr gezogen worden, so der Bericht.
Das Umweltministerium hatte vor dem letzten Rosenmontag Leitlinien unter anderem an die Karnevalsvereine und Ordnungsbehörden geschickt, die auch ein Höchstgewicht für Reiter vorsehen. Die geplante Bewertung der neuen Leitlinien habe bedingt durch die Corona-Pandemie noch nicht stattgefunden.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

ga.de

Rosenmontagszug in Köln: Blutproben bei drei Pferden auffällig

Blutproben, Köln, Pferden, Stadt, Rosenmontagszug, Fällen, Hinweise, Vier, Rosenmontag, Laut Köln · Vier Wochen nach dem Rosenmontag liegen die Ergebnisse aller Blutproben vor, die vor dem Kölner Umzug bei Pferden genommen wurden. Laut Stadt gab es in drei Fällen Hinweise auf unerlaubte ... mehr ... 14. März 2024

innsalzach24.de

Aufregung am Landgericht Traunstein: Was hinter der Amok-Drohung im Hanna-Prozess steckt

Amok, Hanna, Aufregung, Traunstein, Landgericht, Alarm, Gericht, Mordprozess, Drohung, Prozess Am Freitagmorgen (8. März) sorgte ein Amok-Alarm am Landgericht Traunstein im Hanna-Mordprozess für Aufregung. Zwar habe es schon öfter Drohungen gegen das Gericht gegeben - doch waren diese laut Ausk ... mehr ... 8. März 2024

t-online.de

Bundeswehr-Jahresbericht: Sexuelle Übergriffe häufen sich

Übergriffe, Bundeswehr, Jahresbericht, Sexuelle, Jahr, Vorgesetzten, Bericht, Missbrauchs, Fälle In der Bundeswehr hat es im vergangenen Jahr mehr Fälle sexuellen Missbrauchs gegeben als 2022. Auch Übergriffe von Vorgesetzten werden in dem Bericht thematisiert. mehr ... 22. März 2024

programm.ard.de

Es können mehrere Sender (mit STRG oder CMD) ausgewählt werden.

Köln, Rheinkilometer, Reiseabschnitt, Düsseldorf, Rheins, Rivalität, Strom, Sender Der zweite Reiseabschnitt entlang des Rheins startet in Köln und erzählt, was die Rivalität zwischen Köln und Düsseldorf mit dem großen Strom zu tun hat. Bei Rheinkilometer 744 zeigt sich wie sonst ni ... mehr ... 12. März 2024

programm.ard.de

Es können mehrere Sender (mit STRG oder CMD) ausgewählt werden.

Köln, Rheinkilometer, Reiseabschnitt, Düsseldorf, Rheins, Rivalität, Strom, Sender Der zweite Reiseabschnitt entlang des Rheins startet in Köln und erzählt, was die Rivalität zwischen Köln und Düsseldorf mit dem großen Strom zu tun hat. Bei Rheinkilometer 744 zeigt sich wie sonst ni ... mehr ... 9. März 2024

muensterschezeitung.de

Letzte Entscheidungen vor dem DEL-Playoffstart stehen aus

Mannheim, Agentur, Start, Playoffstart, Entscheidungen, Bremerhaven, München, Düsseldorf, Presse, Köln Außenseiter Bremerhaven mischt die DEL auf; München, Mannheim, Köln und Düsseldorf enttäuschen. Die Deutsche Presse-Agentur beantwortet die Fragen vor dem Hauptrundenende und dem Start der Playoffs. mehr ... 4. März 2024

noz.de

Unterwegs für einen guten Zweck Die schönsten Bilder vom 42. Misereor-Fastenmarsch im Emsland

Fahrrad, Ahlen, Bilder, Teilnehmer, Inliner, Misereor, Fastenmarsch, Pferde, Uhr, Unterwegs Bis 18 Uhr sind die insgesamt 47 Stationen von A wie Ahlen bis W wie Wippingen geöffnet. Die meisten Teilnehmer waren wieder mit dem Fahrrad unterwegs. Aber auch Inliner und Pferde wurden genutzt. mehr ... 3. März 2024

expand_less