Behörden prüfen Verhalten von Ermittlern wegen Unfall

21. August 2020 ©
21. August 2020 ©
Ein Unfall mit zwei Toten auf der Autobahn 20 bei Wismar beschäftigt nun auch die Behörden in Schleswig-Holstein. Wie ein Sprecher der zuständigen Polizeidirektion in Ratzeburg am Freitag sagte, hat die Staatsanwaltschaft Lübeck die Untersuchungen übernommen.
Wismar/Lübeck (dpa) - Ein Unfall mit zwei Toten auf der Autobahn 20 bei Wismar beschäftigt nun auch die Behörden in Schleswig-Holstein. Wie ein Sprecher der zuständigen Polizeidirektion in Ratzeburg am Freitag sagte, hat die Staatsanwaltschaft Lübeck die Untersuchungen übernommen. Geprüft wird, warum zwei Beamte den mutmaßlichen Unfallverursacher aus dem brandenburgischen Kreis Barnim wenige Stunden vor dem Aufprall überprüft, aber nicht aus dem Verkehr gezogen haben. Zuvor hatten die «Lübecker Nachrichten» berichtet.
Der 28-jährige Beschuldigte war bei Wismar angetrunken und mit hoher Geschwindigkeit auf einen Wagen aus Vorpommern aufgefahren. Dabei starben der 45 Jahre alte Fahrer und eine 19-Jährige. Ein Insasse war schwer verletzt worden. Bei dem mutmaßlichen Unfallverursacher wurde ein Atemalkohol von 2,1 Promille gemessen. Er blieb unverletzt, gegen ihn wird wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung ermittelt.
Laut «Lübecker Nachrichten» war der Fahrstil des Brandenburgers einem Mann aufgefallen, der die Beamten alarmierte. Diese hätten ihn auf einem Rastplatz zur Rede gestellt. Es seien keine Anzeichen für Alkohol- oder Drogenkonsum erkennbar gewesen sein. Der Fahrer habe einen Test abgelehnt und sei weitergefahren. Wegen des Unfalls Anfang August blieb die A20 in Richtung Osten rund sieben Stunden gesperrt.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

muensterschezeitung.de

Senegal: Umstrittener Oppositionsführer zum Premier ernannt

Jährige, Senegals, Missbrauchsvorwürfen, Umstrittener, Oppositionsführer, Senegal, Premier, Stunden, Regierungschef, Präsident Nur Stunden nach seinem Amtseid ernennt Senegals frisch gewählter Präsident einen neuen Regierungschef. Der 49-Jährige Sonko war wegen Missbrauchsvorwürfen verurteilt worden. mehr ... 3. April 2024

wn.de

Thioune lobt Kollege Alonso: Das macht diesen Menschen aus

Alonso, Menschen, Thioune, Europas, Bayer, Leverkusen, Xabi, Bekenntnis, Fußballtrainer, Benehmens Bis zu seinem kürzlichen Bekenntnis zu Bayer Leverkusen war Xabi Alonso der begehrteste Fußballtrainer Europas. Doch nicht nur wegen seiner Leistung loben ihn alle, auch wegen seines Benehmens. mehr ... 4. April 2024

wn.de

Thioune lobt Kollege Alonso: Das macht diesen Menschen aus

Alonso, Menschen, Thioune, Europas, Bayer, Leverkusen, Xabi, Bekenntnis, Fußballtrainer, Benehmens Bis zu seinem kürzlichen Bekenntnis zu Bayer Leverkusen war Xabi Alonso der begehrteste Fußballtrainer Europas. Doch nicht nur wegen seiner Leistung loben ihn alle, auch wegen seines Benehmens. mehr ... 4. April 2024

muensterschezeitung.de

Thioune lobt Kollege Alonso: Das macht diesen Menschen aus

Alonso, Menschen, Thioune, Europas, Bayer, Leverkusen, Xabi, Bekenntnis, Fußballtrainer, Benehmens Bis zu seinem kürzlichen Bekenntnis zu Bayer Leverkusen war Xabi Alonso der begehrteste Fußballtrainer Europas. Doch nicht nur wegen seiner Leistung loben ihn alle, auch wegen seines Benehmens. mehr ... 4. April 2024

news.de

Bayer Leverkusen News: Thioune lobt Kollege Alonso: Das macht diesen Menschen aus

Bayer, Alonso, Leverkusen, Menschen, Thioune, Europas, News, Xabi, Bekenntnis, Fußballtrainer Bis zu seinem kürzlichen Bekenntnis zu Bayer Leverkusen war Xabi Alonso der begehrteste Fußballtrainer Europas. Doch nicht nur wegen seiner Leistung loben ihn alle, auch wegen seines Benehmens. mehr ... 4. April 2024

spiegel.de

Anschlag in Moskau: Putins verspätetes Beileid

Anschlag, Vergeltung, Putins, Beileid, Putin, Ton, Russland, Moskau, Jahren, Stunden 19 Stunden blieb Wladimir Putin stumm, ehe er sich zum schlimmsten Terroranschlag in Russland seit 20 Jahren äußerte. Er versprach Vergeltung – blieb aber merkwürdig vage. Sein Propagandaapparat verschärft den Ton gegenüber der Ukraine. mehr ... 23. März 2024

saechsische.de

Vier Schwerverletzte bei zwei Unfällen in Hainichen

Schwerverletzte, Pkw, Fällen, Unfällen, Personen, Kräder, Vier, Hainichen, Unfallverursacher In beiden Fällen waren Pkw und Kräder beteiligt. Es wurden vier Personen schwer verletzt. Einer der Unfallverursacher war betrunken. mehr ... 7. April 2024

expand_less