Hans zurückhaltender bei Luxemburg

19. August 2020 ©
19. August 2020 ©
Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hat sich zurückhaltender zur Einschätzung der Corona-Lage in Luxemburg geäußert als seine rheinland-pfälzische Amtskollegin Malu Dreyer (SPD). Dreyer hatte die Bundesregierung aufgefordert, die Einstufung Luxemburgs als Risikogebiet «schnellstmöglich aufzuheben».
Saarbrücken (dpa/lrs) - Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hat sich zurückhaltender zur Einschätzung der Corona-Lage in Luxemburg geäußert als seine rheinland-pfälzische Amtskollegin Malu Dreyer (SPD). Dreyer hatte die Bundesregierung aufgefordert, die Einstufung Luxemburgs als Risikogebiet «schnellstmöglich aufzuheben». Hans sagte nun am Mittwoch in Saarbrücken: «Ich unterstütze das natürlich, aber dafür müssen eben die Kriterien gegeben sein.» Es sei «keine politische Entscheidung», was ein Risikogebiet sei. Und solange die Infektionszahlen in Luxemburg hoch seien, habe der Bürger auch das Recht darauf, das zu wissen. Ebenso, wie er erfahren müsse, wenn diese Zahlen wieder runtergingen. «Dann erwarte ich, dass das Robert Koch-Institut dann auch schnell die richtige Entscheidung trifft.»
Die saarländische Landesregierung stehe in engem Kontakt mit der Regierungsspitze in Luxemburg. «Wir sind da wirklich super gut abgestimmt und kommen auch mit dieser Lage klar», betonte Hans.
Enttäuscht zeigte sich der Ministerpräsident von der Corona-App, die seiner Ansicht nach viel zu wenig in Konzepte eingearbeitet werde: Die Zahl von 16 Millionen Downloads sei zwar ausgesprochen gut, doch angesichts von nur 1000 als positiv vermerkten Nutzern sei deutlich, dass sie nicht richtig genutzt werde. «Das muss besser werden», sagte er. Auch könne er nicht verstehen, warum sie nicht noch mehr Features biete und nicht mehr Feedback gebe. «Diese App hat zwar sehr viel Potenzial, aber es gibt noch Luft nach oben, das besser zu machen.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

saechsische.de

Nach Irans Großangriff auf Israel: Kretschmer kritisiert Deutschlands Außenpolitik

Israel, Kretschmer, Großangriff, Außenpolitik, Sachsens, Michael, Irans, Bundesrepublik, Deutschlands, Ministerpräsident Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer fordert nach dem iranischen Großangriff auf Israel, Deutschland außenpolitisch wieder stark zu machen. Die Bundesrepublik werde nicht mehr ernst genommen. mehr ... 14. April 2024

ndr.de

Milchkontor will im Werk Edewecht 35 Stellen abbauen

Stellen, Produktionsstopp, Dargun, Vorpommern, Edewecht, Mecklenburg, Werk, Teile, Everswinkel, Käserei Teile der Käserei zu schließen, sei überhaupt nicht nachvollziehbar. Das DMK hatte im März mitgeteilt, dass auch ein Produktionsstopp in Dargun (Mecklenburg-Vorpommern) geprüft werde. In Everswinkel ... mehr ... 4. April 2024

nwzonline.de

Tier- und Freizeitpark Thüle kritisiert Landkreis Cloppenburg Langer Behördenweg zum neuen Schildkrötenhaus

Langer, Cloppenburg, Freizeitpark, Landkreis, Parks, Behördenweg, Antrag, Tier, Bauamt, Bauantrag Der Bauantrag sei von dem angestammten Planer des Parks eingereicht worden. Doch dann werde im Bauamt nicht der gesamte Antrag betrachtet, sondern es würde eine Unterlage nachgefordert, ein paar ... mehr ... 1. April 2024

t-online.de

Bundeswehr-Spezialtruppe: KSK erhält neuen Kommandeur

Kommandeur, Bundeswehr, Personalrunde, Entscheidung, Verteidigungsminister, Spezialtruppe, Pistorius Das KSK soll einen neuen Kommandeur erhalten. Die Entscheidung sei in einer internen Personalrunde durch Verteidigungsminister Pistorius getroffen worden sein. mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Kretschmann begrüßt Gleitzeit-Versuch in Plochingen

Plochingen, Baden, Versuch, Kretschmann, Gleitzeit, Stuttgart, Württemberg, Winfried, Ministerpräsident, Württembergs Plochingen/Stuttgart (dpa/lsw) - Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat den Gleitzeit-Versuch einer Schulklasse in Plochingen gelobt. Es sei "mutig und respektabel", das ... mehr ... 9. April 2024

tagesschau.de

China verbannt WhatsApp, Signal und Telegram aus Apples App-Store

App, China, Store, Telegram, Chatprogramme, Apples, Messenger, Umwege, Staatsführung, Eyssel Chatprogramme wie WhatsApp konnten in China bisher ohnehin nur über Umwege genutzt werden. Nach einer Entscheidung der Staatsführung sind diverse Messenger nun auch nicht mehr im App-Store von Apple zu finden. Von B. Eyssel. mehr ... 22. April 2024

spiegel.de

Diane Kruger: Warum sie heute lieber zurückhaltend bei Sexszenen ist

Diane, Kruger, Liebesszenen, Art, Wodka, Stattdessen, Gas, Intimität, Heute, Sexszenen Früher trank sie Wodka vor Liebesszenen. Heute sagt Diane Kruger, es sei besser, »nicht hundertprozentig Gas« zu geben. Stattdessen setze sie sich dafür ein, dass Intimität auf eine bestimmte Art gezeigt werde. mehr ... 12. April 2024

expand_less