Karnevalschef kann sich keinen Straßenkarneval vorstellen

19. August 2020 ©
19. August 2020 ©
Auch der Präsident des Festkomitees Kölner Karneval, Christoph Kuckelkorn, kann sich angesichts von Corona keinen Straßenkarneval vorstellen. «Der Straßenkarneval, der Kneipenkarneval, das sind so Elemente, die wir uns nicht vorstellen können», sagte Kuckelkorn am Mittwoch im WDR-«Morgenmagazin».
Köln (dpa) - Auch der Präsident des Festkomitees Kölner Karneval, Christoph Kuckelkorn, kann sich angesichts von Corona keinen Straßenkarneval vorstellen. «Der Straßenkarneval, der Kneipenkarneval, das sind so Elemente, die wir uns nicht vorstellen können», sagte Kuckelkorn am Mittwoch im WDR-«Morgenmagazin». «Auch Ballveranstaltungen können wir uns nicht vorstellen.» Anders sei es bei Karnevalssitzungen mit Hygienekonzept. Man könne ja auch mit Maske in ein Restaurant gehen und diese dann am Platz abnehmen.
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte sich zuvor wegen der Corona-Pandemie skeptisch dazu geäußert, ob im kommenden Winter Karneval stattfinden könne.
Natürlich müsse der Sicherheitsabstand eingehalten werden, sagte Kuckelkorn. Alkohol sei sicherlich eine Komponente, die man berücksichtigen müsse. «Vielleicht gibt es ja auch Veranstaltungen, in denen es auch gar keinen Alkohol mehr gibt oder nur noch eingeschränkt Alkohol.» Künstler würden vielleicht anteilsmäßig auf ihre Gage verzichten. Die Vereine müssten jetzt herausarbeiten, was der Kern des Karnevals sei und diesen klein inszenieren. «Das ist auch eine große Chance.»
Kuckelkorn sagte, Mitte September werde man vom Landesgesundheitsministerium die vorgelegten Hygienekonzepte bewertet zurückbekommen. Dann werde sich zeigen, wie der Karnevalsbeginn am 11.11. ablaufen werde. «Nach dem 11.11. wissen wir die Auswirkungen, wissen, wie's funktioniert hat, und das sind dann die Erfahrungswerte, die wir für die Session brauchen.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Thüringen Unterkunft Hermsdorf: Petition sammelt viele Unterschriften

Petition, Hermsdorf, Thüringen, Unterschriften, Sondersitzung, August, Unterkunft, Schließung, Ausschuss, Flüchtlingsunterkunft könne sich der Ausschuss auf eine Sondersitzung im August verständigen. Die Petition, mit der die Schließung der Flüchtlingsunterkunft in Hermsdorf gefordert werde, sei aus ihrer Sicht so ... mehr ... 19. April 2024

rtl.de

Landesbund: Rufe des Kuckucks melden

Kuckucks, Ruf, Reviergesang, Hinhören, Nelson, Freistaat, Üblicherweise, Juli, Landesbund, April Üblicherweise ertöne der Ruf des Kuckucks im Freistaat zwischen April und Juli. Es sei genaues Hinhören gefragt, sagte Nelson. Der Reviergesang des Kuckucks werde manchmal mit dem ähnlich klingenden ... mehr ... 3. April 2024

thueringer-allgemeine.de

Eröffnungstermin für McDonald‘s im Landkreis Eichsfeld steht fest

Eröffnungstermin, Restaurant, Eichsfeld, Leinefelde, Landkreis, Hebig, Worbis, Spatenstich „Es fühlt sich gut und richtig an, dass wir heute hier diesen Spatenstich machen.“ Man werde alles tun, dass Leinefelde-Worbis stolz auf das Restaurant sein könne, fügte Hebig hinzu. 60 neue ... mehr ... 16. April 2024

zeit.de

Brauchtum: Karfreitagsrätschen: Je lauter, desto besser

Mindestens, Rätschen, Einsatz, Jahr, Dorf, Glocken, Karfreitagsrätschen, Brauchtum, Ziellenbach «Das hört man im ganzen Dorf», sagte Ziellenbach. Mindestens zwei Rätschen seien jedes Jahr im Einsatz - je mehr, desto lauter werde es und das sei gut so. «Sie sollen die Glocken ersetzen ... mehr ... 29. März 2024

nwzonline.de

Tier- und Freizeitpark Thüle kritisiert Landkreis Cloppenburg Langer Behördenweg zum neuen Schildkrötenhaus

Langer, Cloppenburg, Freizeitpark, Landkreis, Parks, Behördenweg, Antrag, Tier, Bauamt, Bauantrag Der Bauantrag sei von dem angestammten Planer des Parks eingereicht worden. Doch dann werde im Bauamt nicht der gesamte Antrag betrachtet, sondern es würde eine Unterlage nachgefordert, ein paar ... mehr ... 1. April 2024

zeit.de

Geflüchtete: Unterkunft Hermsdorf: Petition sammelt viele Unterschriften

Petition, Hermsdorf, Unterschriften, Unterkunft, Schließung, Geflüchtete, Flüchtlingsunterkunft, Sicht Die Petition, mit der die Schließung der Flüchtlingsunterkunft in Hermsdorf gefordert werde, sei aus ihrer Sicht so wichtig, «dass sie dann dort mit beraten werden sollte, falls es der ... mehr ... 19. April 2024

muensterschezeitung.de

"Eine Chemotherapie kann man nicht aus Umweltgründen lassen"

Chemotherapie, Experten, Umweltverschmutzungen, Klimawandel, Umweltgründen, Krankenhausessen, Gesundheitswesen Umweltverschmutzungen können krank machen - aber das Gesundheitswesen trägt umgekehrt auch zum Klimawandel bei. Experten meinen, nicht jedes MRT sei notwendig und auch das Krankenhausessen könne umgestellt werden. mehr ... 15. April 2024

expand_less