Top-V-Mann «Murat Cem» sagte vor Untersuchungsausschuss aus

17. August 2020 ©
17. August 2020 ©
Der Top-V-Mann im Umfeld des islamistischen Attentäters Anis Amri hat vor dem Untersuchungsausschuss des NRW-Landtags ausgesagt. Die Sitzung dauerte nach zweieinhalb Stunden noch an, wie dpa am Montag aus Parlamentskreisen erfuhr.
Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Top-V-Mann im Umfeld des islamistischen Attentäters Anis Amri hat vor dem Untersuchungsausschuss des NRW-Landtags ausgesagt. Die Sitzung dauerte nach zweieinhalb Stunden noch an, wie dpa am Montag aus Parlamentskreisen erfuhr. Inhalte aus der nicht-öffentlichen und lange geheim gehaltenen Zeugenvernehmung wurden zunächst nicht bekannt.
Der Mann mit dem Decknamen «Murat Cem» wurde audiovisuell von einem unbekannten Ort zugeschaltet. LKA-Beamte sollten seine Identität bestätigen. Der V-Mann des Landeskriminalamts NRW soll als Top-Quelle mehrfach vor Amri gewarnt haben. Behörden in Berlin hatten seine Angaben aber den Erkenntnissen zufolge in Zweifel gezogen.
Der Mann mit dem Decknamen «Murat Cem» - in den Akten wird er als Vertrauensperson «VP-01» geführt - war jahrelang ein Top-Informant der Polizei in Nordrhein-Westfalen. Weil gegen ihn Todesdrohungen der islamistischen Szene kursierten, gilt er als stark gefährdet. Er befindet sich in einem Zeugenschutzprogramm.
Der frühere V-Mann suchte allerdings selbst die Öffentlichkeit. Mehreren «Spiegel»-Reportern berichtete er ausführlich über sein früheres Doppelleben - woraus ein Buch mit dem Titel «Undercover - Ein V-Mann packt aus» entstand.
Der Untersuchungsausschuss in Düsseldorf beschäftigt sich mit der Aufklärung der Abläufe und Hintergründe des Terroranschlags am Berliner Breitscheidplatz.
Amri hatte am 19. Dezember 2016 einen Lastwagenfahrer erschossen und war mit dessen Fahrzeug über den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz gerast. Insgesamt tötete er zwölf Menschen. Nach seiner Flucht wurde der Tunesier in Italien von der Polizei erschossen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Baden-Württemberg Lebenslänglich: Landgericht Ravensburg verurteilt Senior wegen Mordes

Mordes, Ravensburg, Landgericht, Gefängnis, Baden, Lebensgefährtin, Senior, Friedrichshafen, Lebenslänglich, Württemberg Ein 84-jähriger Mann aus Friedrichshafen muss lebenslänglich ins Gefängnis. Das Landgericht Ravensburg verurteilte ihn am Dienstag wegen Mordes. Er hatte seine Lebensgefährtin erschossen. mehr ... 9. April 2024

spiegel.de

Berlin: Warum sich ein Stasimitarbeiter nach 50 Jahren vor Gericht verantworten muss

Gericht, Stasimitarbeiter, Mordes, Familienvater, Zeugenaussagen, Grenzübergang, Aktion, Jahren, Berliner, Berlin Ein früherer Stasimitarbeiter steht wegen Mordes vor Gericht. Er soll 1974 einen Familienvater an einem Berliner Grenzübergang erschossen haben. Zeugenaussagen legen nahe, dass die Aktion offenbar gut organisiert war. mehr ... 4. April 2024

spiegel.de

Israel meldet Tötung von hochrangigem Hamas-Kader in Schifa-Krankenhaus

Israel, Schifa, Krankenhaus, Hamas, Tötung, Top, Kader, Logistik, Versorgung, Terroristen Er war offenbar für Logistik und Versorgung verantwortlich: Raad Thabit zählte für Israel zu den Top-Ten-Terroristen der Hamas. Eine Spezialeinheit hat ihn nun im Schifa-Krankenhaus gefunden und erschossen. mehr ... 29. März 2024

rtl.de

71-Jähriger bei Unfall in Gödenstorf schwer verletzt

Gödenstorf, Jährige, Straße, Lübberstedter, Osterholz, Unfall, Samstagabend, Autounfall, Mann, Jähriger Bei einem Autounfall in Gödenstorf (Landkreis Osterholz) ist ein Mann schwer verletzt worden. Der 71-Jährige fuhr am Samstagabend auf der Lübberstedter Straße, als er aus bislang ungeklärter Ursache v ... mehr ... 7. April 2024

tagesschau.de

Baden-Württemberg 84-Jähriger wegen Totschlags vor Ravensburger Gericht

Totschlags, Herbst, Ravensburg, Ravensburger, Gericht, Baden, Lebensgefährtin, Friedrichshafen, Württemberg, Mann Vor dem Landgericht Ravensburg muss sich ein 84-jähriger Mann wegen Totschlags verantworten. Er soll vergangenen Herbst in Friedrichshafen seine Lebensgefährtin erschossen haben. mehr ... 27. März 2024

swr.de

84-Jähriger wegen Totschlags vor Ravensburger Gericht

Gericht, Totschlags, Herbst, Ravensburg, Ravensburger, Lebensgefährtin, Senior, Friedrichshafen, Mann, Landgericht Senior vor Gericht: Vor dem Landgericht Ravensburg muss sich ein 84-jähriger Mann wegen Totschlags verantworten. Er soll vergangenen Herbst in Friedrichshafen seine Lebensgefährtin erschossen haben. mehr ... 26. März 2024

swr.de

auf Whatsapp teilen auf Facebook teilen beim Kurznachrichtendienst X teilen per Mail teilen

Kurznachrichtendienst, Herbst, Ravensburg, Lebensgefährtin, Mail, Totschlags, Whatsapp, Friedrichshafen, Mittwoch, Mann Vor dem Landgericht Ravensburg muss sich ein 84-jähriger Mann wegen Totschlags verantworten. Er soll vergangenen Herbst in Friedrichshafen seine Lebensgefährtin erschossen haben. Am Mittwoch beginnt ... mehr ... 27. März 2024

expand_less