Hitzeschäden an den Autobahnen nehmen zu

17. August 2020 ©
17. August 2020 ©
Die langen Hitzeperioden der vergangenen Jahre machen dem Asphalt auf den sächsischen Autobahnen und Nebenstraßen zu schaffen. «Die Kombination von starker Hitze und dem deutlich gestiegenen Schwerlastverkehr sorgt immer häufiger für sogenannte Anschiebungen und Verdrückungen», sagte Isabel Pfeiffer vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr in Dresden.
Leipzig (dpa/sn) - Die langen Hitzeperioden der vergangenen Jahre machen dem Asphalt auf den sächsischen Autobahnen und Nebenstraßen zu schaffen. «Die Kombination von starker Hitze und dem deutlich gestiegenen Schwerlastverkehr sorgt immer häufiger für sogenannte Anschiebungen und Verdrückungen», sagte Isabel Pfeiffer vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr in Dresden.
Der durch die Hitze etwas aufgeweichte Belag wird durch die Reifen der schweren Lastwagen regelrecht weggedrückt, so entstehen vor allem auf der Lastwagenspur tiefe Spurrillen. «Auf stark belasteten Straßen muss die Lastwagenspur teilweise schon nach zehn Jahren erneuert werden», erläuterte Pfeiffer. Der eigentliche Zyklus liegt bei etwa 15 Jahren.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less