Seifenkistenpiloten kämpfen in Freital um Meistertitel

16. August 2020 ©
16. August 2020 ©
Gut 80 Fahrer in rollenden Seifenkisten sind am Sonntag in Freital bei Dresden bei den beiden zwei letzten Wertungsläufen um die 11. Deutsche Meisterschaft an den Start gegangen.
Dresden (dpa/sn) - Gut 80 Fahrer in rollenden Seifenkisten sind am Sonntag in Freital bei Dresden bei den beiden zwei letzten Wertungsläufen um die 11. Deutsche Meisterschaft an den Start gegangen. In dem Teilnehmerfeld des seit Samstag in vier Wertungsläufen ausgetragenen Seifenkistenrennens waren auch Piloten aus Belgien, Österreich, der Schweiz und Tschechien. Die Sieger in den verschiedenen Kategorien und Altersgruppen sollten am späten Sonntagnachmittag feststehen.
Auf mehr als 70 Kilometer pro Stunde bringen es die Wagen. Helm, Handschuhe und geschlossene Kleidung sind Pflicht. Die Experten sprechen schon deshalb lieber von «Speed Down» als von Seifenkistenrennen. Vor dem Start wurden die Fahrzeuge einer technischen Abnahme unterzogen. Ein Wagen muss mindestens drei Räder, Bremse und Lenkung haben. Die jüngsten Fahrer sind 10 Jahre alt, die ältesten um die 80. Nachdem viele Rennen dieser Art wegen der Corona-Pandemie ausfielen, waren die Akteure froh, in Freital an den Start gehen zu können.
Auch am Sonntag mit von der Partie war Udo Karst aus Uersfeld (Rheinland-Pfalz). Er war im ersten Durchgang am Samstag an die am Straßenrand aufgetürmten Strohballen geraten. Sein kleiner gelber Wagen in Form einer Rakete drehte sich und stand. Die Vorderradaufhängung war teilweise abgerissen, vermutlich hatte auch das Lenkgestänge etwa abgekommen.
Das lässt sich nicht so schnell reparieren, musste der 65-Jährige feststellen. «Ich ärgere mich wie verrückt». Doch er hat Glück. Nach einer längeren Reparatur am Abend konnte er am Sonntag das Rennen wieder aufnehmen. Karst blieb an dem Wochenende nicht der einzige, der mit den Strohballen Bekanntschaft schloss.
Karst und die anderen Teilnehmer sind von der Organisation des Rennens in Freital-Kleinnaundorf schier begeistert. «Live-Streams vom Rennen - das gibt es sonst nirgends.» Kameras fingen jeden Teil der Strecke ein und übertrugen die Abfahrten und gefahrenen Zeiten auf Monitore und eine Großbildwand am Marktplatz. «Das ja schon fast wie bei der Formel 1», schwärmte einer der Teilnehmer.
Die modernen Seifenkisten haben mit den aus Holzkisten und Kinderwagenrädern zusammengeschraubten Gefährten von einst nicht mehr viel gemein. Moderne Wagen italienischer, französischer oder belgischer Hersteller kosten etwa 6000 bis 8000 Euro, sind perfekt durchgestylt. Einige habe ihre Fahrzeuge in Tschechien gekauft - ab 3500 Euro aufwärts. Die Karosserie ist aus Glasfaser- oder Carbon, sie haben Einzelradaufhängung, Scheibenbremse sowie Rennsitz, Überrollbügel ist Pflicht.
Die Geschichten, wie erwachsene Menschen dazu kommen, viel Geld auszugeben, um in den Sommermonaten irgendwo in Deutschland an fast jedem zweiten Wochenende in einem Fahrgerät einen Abhang hinabzurollen, ähneln einander. Meist war da ein Volksfest mit einem Seifenkistenrennen und «der Papa» machte dem Sohn oder der Tochter die Freude mitzufahren - mit dem Erfolg, dass diese fortan nervten, wann immer ein Plakat Seifenkistenrennen ankündigte. Bis sich der «der Papa» selbst einmal in so ein Gefährt setzte.
Aber es gibt auch weiterhin die kreativen selbstgebauten Wagen wie eine Zinkbadewanne auf vier Rädern. Auch der Kraftfahrzeugmechaniker Nils Neßler aus Radefeld in der Nähe von Leipzig etwa hatte den Wagen für seien zehnjährigen Sohn Julien selbst gebaut. Er ist einem Sportwagen der 1930-er Jahre nachempfunden einschließlich Speichenrädern und Lenkrad aus Holz. Die Karosse für das weinrote zigarrenförmige Gefährt von Frieder Mildner aus Limbach-Oberfrohna (Kreis Zwickau) hatte ein Tischler gefertigt. «Es ist gebaut wie ein Boot», erläuterte der 68-Jährige.
Sehr beliebt bei Kindern: Der «Einsiedler Märchenwald», erdacht von Stefan Lein aus Einsiedel bei Chemnitz. Die Fahrerkabine ist ein Holzhaus. Auf dem Kühler fahren Figuren des Kinderfernsehens wie Schnatterinchen, Pittiplatsch, der Hund Mobby und Frau Igel mit. Hinter der Führerkabine hocken Herr Fuchs und Frau Elster.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

saechsische.de

Freital: Zehnjähriger auf Schulhof geschlagen

Freital, Täter, Schulhof, Zehnjähriger, Polizeibericht, Geld, Jungen Die Täter forderten Geld von dem Jungen. Als er das verneinte, wurde er geschlagen. Das und mehr aus dem Polizeibericht in SOE. mehr ... 21. März 2024

saechsische.de

Gericht: Im Drogenrausch mit 120 km/h durch Freital gerast

Freital, Gericht, Drogenrausch, Rennen, Polizei, Strafen, Hinzu, Jähriger, Amtsgericht Weil er sich mit der Polizei ein Rennen lieferte, musste sich ein 47-Jähriger vorm Amtsgericht verantworten. Hinzu kamen 19 weitere Strafen. mehr ... 4. April 2024

emsvechtewelle.de

Strohballen in Schafstall in Brand geraten

Brand, Strohballen, Gründen, Feuer, Schafstall, Mittag, Polizei, Niederlangen, Stall In einem Stall in Niederlangen ist gestern Mittag aus noch unbekannten Gründen ein Strohballen in Brand geraten. Bei dem Feuer wurde niemand verletzt. Wie die Polizei mitteilt, brach der Brand in eine ... mehr ... 7. April 2024

presseportal.de

POL-NB: Brand von Strohballen und einer Lagerhalle in Steinhagen

Brand, Steinhagen, Lagerhalle, Rettungsleitstelle, Strohballen, Freiwilligen, Vorpommern, Uhr, Heuballen, Grimmen Grimmen (ots) - Am 25.03.2024 gegen 18:05 Uhr wurde der Rettungsleitstelle des Landkreises Vorpommern-Rügen der Brand von Stroh- und Heuballen in einer Lagerhalle in Steinhagen gemeldet. Die Rettungsleitstelle brachte sofort die Freiwilligen ... mehr ... 26. März 2024

saechsische.de

Freital: 31-Jähriger überfällt Tankstelle gegenüber Polizeirevier

Waffe, Freital, Täter, Kasse, Tankstelle, Polizeirevier, Mühe, Jähriger Der Täter machte sich nicht einmal die Mühe, irgendeine Waffe vorzuzeigen. An der Kasse wurde er abgewiesen - und wenig später festgenommen. mehr ... 27. März 2024

ffh.de

Niestetal: Strohballen brennen auf Hof

Strohballen, Niestetal, Hof, Polizei, Sandershäuser, Rauchwolken, Berg, Große, Sonntagabend Große Rauchwolken am Sonntagabend in Niestetal: Auf dem Sandershäuser Berg brannten auf einem Hof etwa 100 Strohballen. Die Polizei geht von einer vorsä ... mehr ... 8. April 2024

saechsische.de

BMW im Wert von 50.000 Euro in Freital gestohlen

Freital, Wert, Diebe, Euro, Fahrzeug, Grundstück, Polizeibericht, Pesterwitz Diebe entwendeten das Fahrzeug von einem Grundstück in Freital-Pesterwitz. Das und mehr aus dem aktuellen Polizeibericht in SOE. mehr ... 17. April 2024

expand_less