Schafherde fast in Regenrückhaltebecken ertrunken

15. August 2020 ©
15. August 2020 ©
Bei starken Regenfällen ist eine Schafherde in Herne in einem Regenrückhaltebecken eingeschlossen worden und beinahe ertrunken. Das Becken habe sich am späten Freitagabend in sehr kurzer Zeit mit Wasser gefüllt, teilte die Feuerwehr am Samstag mit.
Herne (dpa/lnw) - Bei starken Regenfällen ist eine Schafherde in Herne in einem Regenrückhaltebecken eingeschlossen worden und beinahe ertrunken. Das Becken habe sich am späten Freitagabend in sehr kurzer Zeit mit Wasser gefüllt, teilte die Feuerwehr am Samstag mit. Der Schäfer habe 150 Tiere eigenständig in Sicherheit bringen können. Wegen der unübersichtlichen Lage hätten Einsatzkräfte bei der Suche geholfen und den gesamten Bereich ausgeleuchtet sowie das Regenrückhaltebecken durchsucht. Dabei hätten sie ein lebendes Schaf gefunden und es unverletzt dem Schäfer übergeben. Nach ersten Erkenntnissen hätten alle Schafe überlebt.
Die Herde hatte sich im Bereich des Regenrückhaltebeckens befunden und war von dem Wasser überrascht worden. Eigentlich gebe es in dem Becken ein Frühwarnsystem, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Warum dieses nicht auslöste, sei noch unklar. Die Feuerwehr Herne war mit 19 Kräften vor Ort.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less