Überquellende Mülleimer an Hotspots sind ein Problem

15. August 2020 ©
15. August 2020 ©
Die -Fraktion fordert, in Hamburg gerade an heißen Sommertagen mehr gegen verdreckte Grünanlagen und vermüllte Wege zu tun. Hotspots - etwa an der Alster oder im Stadtpark - seien dabei wegen des hohen Andrangs in den vergangenen Wochen besonders betroffen, sagte der umweltpolitische Sprecher Sandro Kappe der Deutschen Presse-Agentur.
Hamburg (dpa/lno) - Die -Fraktion fordert, in Hamburg gerade an heißen Sommertagen mehr gegen verdreckte Grünanlagen und vermüllte Wege zu tun. Hotspots - etwa an der Alster oder im Stadtpark - seien dabei wegen des hohen Andrangs in den vergangenen Wochen besonders betroffen, sagte der umweltpolitische Sprecher Sandro Kappe der Deutschen Presse-Agentur. «Neben dem guten Wetter spielt dabei auch das Coronavirus eine Rolle, das Reise- und Ausflugsmöglichkeiten einschränkt.» Umso ärgerlicher sei es, wenn zwar Mülleimer vorhanden seien, diese aber überquellen würden und Areale drumherum verschmutzten.
«Das darf einfach nicht sein. Hier bedarf es vorausschauender Planung, bei gutem Wetter ist das Ergebnis ja absehbar», betonte der Bürgerschaftsabgeordnete. Es müssten mehr und größere Mülleimer aufgestellt und die Reinigungsintervalle deutlich erhöht werden. «Dabei gilt, dass an den Hotspots bereits in den Morgenstunden wieder Ordnung hergestellt werden sollte.» Der rot-grüne Senat müsse die Stadtreinigung dafür personell in die Lage versetzen.
Der Sprecher der Stadtreinigung, Kay Goetze, erklärte: «Wir wissen um die Hotspots.» Die Mitarbeiter seien jeden Tag in der Stadt unterwegs - an der Alster beispielsweise zum Teil mehrfach am Tag. Es komme aber immer schnell etwas nach. «Es sind viele Menschen unterwegs, weil es ja abends so lange schön ist.» Das Problem: «Müll gesellt sich zu Müll», berichtete Goetze weiter. «Wenn der Erste eine Mülltüte daneben stellt, macht der Nächste das auch.»
Zu der Frage, ob an diesen Orten mehr Mülleimer gebraucht würden, sagte Goetze: «Eigentlich sind wir von der Stückzahl so eingestellt, dass es passen sollte.» Die Strategie der Stadtreinigung sei eher der Einsatz von mehr Personal sowie Sonderrufbereitschaften an den Wochenenden. Das zusätzliche Personal solle helfen, spontan reagieren zu können.
Eine den Behörden bekannte Problemstelle ist die Alsterwiese Schwanenwik. Diese Grünanlage sei immer schon äußerst beliebt gewesen, sagte Larissa Robitzsch, Sprecherin des Bezirksamtes Nord, auf Anfrage. Das Müllproblem gebe es seit vielen Jahren. «Deshalb haben wir mit der Stadtreinigung einen intensiven Austausch und eine saisonale tägliche Reinigung vereinbart.» Außerdem seien die Müllbehälter-Kapazitäten deutlich ausgeweitet worden, betonte sie. «Das aktuelle Engagement der zuständigen Stellen ist hier bereits besonders hoch.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rheinpfalz.de

Eisenberg Was Bürgermeister Frey zur Lage bei Gienanth sagt

Eisenberg, Mitarbeiter, Frey, Gienanth, Wichtig, Gekündigten, Jahren, Bürgermeister, Unter, Lage Unter den Gekündigten seien auch etliche Mitarbeiter, die seit 30 und mehr Jahren bei Gienanth beschäftigt waren, sagte Frey weiter. Wichtig sei jetzt, dass die ehemaligen Mitarbeiter in Eisenberg und ... mehr ... 8. März 2024

berliner-zeitung.de

Sascha Langenbach

Langenbach, Sascha, Fluchttüren, Sperrmüll, Anlass, Fahrradschlössern, Berichte, Bezirksamtssprecher, Fluchtwege Anlass dafür seien Berichte, dass Fluchtwege mit Sperrmüll versperrt und Fluchttüren mit Fahrradschlössern abgesperrt seien, sagte Bezirksamtssprecher Sascha Langenbach. Das habe sich ... mehr ... 23. März 2024

zeit.de

Notfälle: Brand in ehemaligem Kraftwerk im Saarland

Kraftwerk, Feuer, Brand, Saarland, Abriss, Vorbereitungen, Sprecher, Kohlekraftwerk, Freitagmorgen, Ensdorf In einem stillgelegten Kohlekraftwerk im saarländischen Ensdorf hat es am Freitagmorgen gebrannt. Das Feuer sei bei Vorbereitungen zum Abriss des Kraftwerks ausgebrochen, sagte ein Sprecher der ... mehr ... 1. März 2024

web.de

DIHK dringt auf Verabschiedung von Wachstumspaket

Verabschiedung, Punkte, Abschreibungen, Hauptgeschäftsführer, Paket, Mittwoch, Martin, Wachstumspaket, Bürokratie, Berlin Es sei wichtig, dass das Paket komme, sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben am Mittwoch in Berlin. Es gebe wichtige Punkte bei steuerlichen Abschreibungen und weniger Bürokratie. mehr ... 20. März 2024

wallstreet-online.de

Anzeige Ihr Wallstreet-Marktupdate: Alles für den US-Börsenstart – Jetzt anmelden!

Börsenstart, Wallstreet, Anzeige, Punkte, Abschreibungen, Hauptgeschäftsführer, Paket, Mittwoch, Marktupdate, Jetzt Es sei wichtig, dass das Paket komme, sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben am Mittwoch in Berlin. Es gebe wichtige Punkte bei steuerlichen Abschreibungen und weniger Bürokratie. mehr ... 20. März 2024

mannheim24.de

Snowboarderin Hofmeister kämpft nach Triple mit den Tränen

Tränen, Snowboarderin, Siegerehrung, Triple, Bischofswiesen, Hymne, Hofmeister, Athletin, Grenzen, Saison Eine „geile Saison“ sei es gewesen. Die Siegerehrung brachte die Athletin des WSV Bischofswiesen emotional an ihre Grenzen. „Ich habe wirklich öfter mit den Tränen gekämpft während der Hymne“, sagte ... mehr ... 10. März 2024

autozeitung.de

Carfreitag Nürburgring: Kontrollen/Hotspots

Carfreitag, Hotspots, Nürburgring, Kontrollen, Strecke, Ansturm, Empfehlungen Carfreitag 2024 steht an und der Nürburgring bereitet sich auf den Ansturm vor. Wir nennen Hotspots & geben Empfehlungen an und abseits der Strecke. mehr ... 27. März 2024

expand_less