Vergewaltigung im Düsseldorfer Hofgarten erneut vor Gericht

14. August 2020 ©
14. August 2020 ©
Die mutmaßliche Gruppenvergewaltigung einer Wuppertalerin im Düsseldorfer Hofgarten wird seit Freitag erneut vor Gericht verhandelt. Die Staatsanwältin hatte gegen das Urteil des Amtsgerichts Berufung eingelegt.
Düsseldorf (dpa/lnw) - Die mutmaßliche Gruppenvergewaltigung einer Wuppertalerin im Düsseldorfer Hofgarten wird seit Freitag erneut vor Gericht verhandelt. Die Staatsanwältin hatte gegen das Urteil des Amtsgerichts Berufung eingelegt. Sie will höhere Strafen für die Angeklagten. Auch die drei Verurteilten hatten Rechtsmittel gegen das Urteil eingelegt.
Angeklagt sind vier 15- bis 18-Jährige - darunter ein Mädchen. Laut Anklage war die 51-jährige Wuppertalerin in der Nacht zum 8. Juni 2019 von den Jugendlichen in den Park gelockt, ausgeraubt und vergewaltigt worden. Das hatten die Angeklagten nach ihrer Festnahme bestritten und behauptet, die Frau habe freiwillig Sex mit ihnen gehabt.
Von zwei Angeklagten waren DNA-Spuren sichergestellt worden. Die polizeibekannten Intensivtäter wurden drei Monate später in den Wohnungen ihrer Eltern in Ratingen festgenommen und verrieten die beiden Mitangeklagten. In der Wohnung der Mutter des Mädchens in Lünen wurde das Mobiltelefon des Opfers gefunden.
Drei Jugendliche waren zu Gefängnisstrafen zwischen zwei und zweieinhalb Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt worden. Ein vierter Angeklagter wurde freigesprochen. Der Prozess ist aus Jugendschutzgründen nicht öffentlich.
Zwei 16 und 18 Jahre alte Angeklagte waren als Vergewaltiger und Räuber verurteilt worden. Das 15-jährige Mädchen bekam zwei Jahre Haft wegen Raubes und Beihilfe zur Vergewaltigung.
Der mitangeklagte 16-jährige Freund des Mädchens war vor der Vergewaltigung und dem Raub weggegangen. Er wurde freigesprochen. Die Staatsanwältin hatte bis zu dreieinhalb Jahre Haft für die Jugendlichen beantragt.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Neuschwanstein: Lebenslange Haft nach Gewalttat an US-Touristinnen

Neuschwanstein, Jährige, Haft, Tourist, Mord, Gewalttat, Urlauberinnen, Vergewaltigung, Schloss, Mann Ein US-Tourist überfiel bei Schloss Neuschwanstein zwei ebenfalls amerikanische Urlauberinnen aus sexuellen Motiven. Eine 21-Jährige starb dabei. Wegen Mord und Vergewaltigung ist der Mann nun verurteilt worden. mehr ... 11. März 2024

lkz.de

Prozess um Bluttat von Asperg: Jüngster Angeklagter aus der Haft entlassen

Asperg, Stuttgart, Beginn, Jährige, Jüngste, Haft, Gefängnis, Mittwoch, Bluttat, Angeklagter Stuttgart/Asperg. Der Jüngste des angeklagten Trios ist am Dienstag aus dem Gefängnis entlassen worden. Das berichtete der 18-Jährige vor Beginn des 14. Verhandlungstags am Mittwoch. Seine, aber auch ... mehr ... 13. März 2024

rtl.de

Urteil: Pflegeheim-Leitung muss nicht ins Gefängnis!

Pflegeheim, Gefängnis, Vorwurf, Urteil, Leitung, Pflegeheimbewohner, Landgericht, Pfleger, Stich, Hanauer Nach dem Vorwurf Pflegeheimbewohner im Stich gelassen zu haben, werden die drei angeklagten Pfleger vor dem Hanauer Landgericht heute freigesprochen. mehr ... 29. Februar 2024

abendzeitung-muenchen.de

Gewalttat nahe Neuschwanstein: Lebenslange Haft gefordert

Neuschwanstein, Mordes, Haft, Angeklagten, Montag, Gewalttat, Gewaltverbrechen, Schloss, Staatsanwaltschaft, Haftstrafe Nach dem Gewaltverbrechen an zwei US-amerikanischen Touristinnen bei Schloss Neuschwanstein hat die Staatsanwaltschaft für den Angeklagten am Montag eine lebenslange Haftstrafe wegen Mordes und ... mehr ... 4. März 2024

tagesschau.de

Neuschwanstein-Mordfall: US-Amerikaner zu lebenslanger Haft verurteilt

Neuschwanstein, Amerikaner, Haft, Schuld, Angeklagten, Mordprozess, Mordfall, Jahren, Landgericht, Schwere Das Landgericht Kempten hat den Angeklagten im Mordprozess Neuschwanstein zu lebenslanger Haft verurteilt. Es erkannte auch auf besondere Schwere der Schuld. Damit kann der 31-jährige US-Amerikaner nicht nach 15 Jahren entlassen werden. mehr ... 11. März 2024

lkz.de

Bis zu 15 Jahre Haft für den Todesschützen von Asperg gefordert

Jahre, Angeklagte, Haft, Staatsanwalt, Todesschützen, Während, Plädoyers, Bluttat, Prozess, Asperg Im Prozess um die Asperger Bluttat gab es die ersten Plädoyers. Während der jüngste Angeklagte freigesprochen werden soll, gingen der Staatsanwalt ... mehr ... 22. März 2024

swr.de

Missbrauchsfall Edenkoben: Polizisten berichten von halsbrecherischer Verfolgungsjagd

Missbrauchsfall, Edenkoben, Polizisten, Öffentlichkeit, Montag, Angeklagten, Außerdem, Verfolgungsjagd, Eltern, Mädchens Im Prozess um den Missbrauchsfall von Edenkoben haben am Montag die Eltern des Mädchens ausgesagt – unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Außerdem ist nun klar: Vieles, was dem Angeklagten vorgeworfen ... mehr ... 11. März 2024

expand_less