Junge Polizisten wünschen Rückendeckung aus Politik

13. August 2020 ©
13. August 2020 ©
Bundesfamilienministerin Franziska (SPD) hat eine klare Unterstützung für die deutsche Polizei angemahnt. «Ich halte es für ganz entscheidend, dass wir denjenigen, die jeden Tag auf der Straße unsere Demokratie verteidigen für eine friedliche und sichere Gesellschaft, aus der Politik den Rücken stärken», sagte am Donnerstag nach einem Besuch der Berliner Polizeiakademie, wo derzeit 1500 Polizeischüler ausgebildet werden.
Berlin (dpa/bb) - Bundesfamilienministerin Franziska (SPD) hat eine klare Unterstützung für die deutsche Polizei angemahnt. «Ich halte es für ganz entscheidend, dass wir denjenigen, die jeden Tag auf der Straße unsere Demokratie verteidigen für eine friedliche und sichere Gesellschaft, aus der Politik den Rücken stärken», sagte am Donnerstag nach einem Besuch der Berliner Polizeiakademie, wo derzeit 1500 Polizeischüler ausgebildet werden.
Es gebe auch immer wieder Fälle von Extremismusverdacht in der Polizei, gegen die man vorgehen müsse, sagte . Es sei aber wichtig, die Polizisten nicht unter einen «Generalverdacht» zu stellen, sondern da zu agieren, «wo es Tendenzen gibt». Und ansonsten müsse man gemeinsam mit der Polizei Maßnahmen gegen Extremismus entwickeln. betonte, gerade in den Gesprächen mit den jungen Polizeianwärtern sei am Donnerstag deutlich geworden, «wie sehr sie sich wünschen, dass sie Rückendeckung aus der Politik bekommen».
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Nahverkehrsplan für Rheinland-Pfalz verzögert sich

Rheinland, Pfalz, Nahverkehrsplan, Mobili, Saarland, Nahverkehrs, Mainz, Ausbau Mainz (dpa/lrs) - Der für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in Rheinland-Pfalz wichtige Nahverkehrsplan wird sich verzögern. Es müsse erst geklärt werden, was noch finanzierbar sei, sagte Mobili ... mehr ... 22. März 2024

tagesschau.de

Ethikrat sieht beim Klimawandel vor allem die Politik in der Pflicht

Pflicht, Politik, Klimawandel, Ethikrat, Kampf, Zweifel Am menschengemachten Klimawandel bestünden keine Zweifel mehr, sagt der Ethikrat. Der Kampf dagegen müsse gerechter werden: Vor allem stehe die Politik in der Pflicht - doch sei auch jeder und jede Ei ... mehr ... 13. März 2024

mdr.de

Zum HörenGiftköder auf Hundewiese in Aschersleben entdeckt

Vorsicht, Angabe, Hundewiese, Montag, Tüte, Polizei, Giftköder, Zunächst, Rattengift, Sprecher Zunächst hieß es, es handle sich um Giftköder. Ein Sprecher der Polizei sagte MDR SACHSEN-ANHALT jedoch am Montag, es sei eine Tüte mit der Aufschrift "Vorsicht Rattengift" gefunden worden. Den Angabe ... mehr ... 4. März 2024

zvw.de

17-Jährige in gestohlenem Auto liefert sich Verfolgungsjagd

Frau, Jährige, Kirchzarten, Polizei, Verfolgungsjagd, Breisgau, Donnerstag, Beamten, Sprecher, Auto Die junge Frau sei in Kirchzarten (Breisgau-Hochschwarzwald) von den Beamten gestoppt und festgenommen worden, wie ein Sprecher der Polizei am Donnerstag sagte. Der Wagen sei in der Nacht auf ... mehr ... 14. März 2024

krzbb.de

17-Jährige in gestohlenem Auto unterwegs

Frau, Jährige, Kirchzarten, Polizei, Breisgau, Donnerstag, Dienstag, Beamten, Sprecher, Auto Die junge Frau sei in Kirchzarten (Breisgau-Hochschwarzwald) von den Beamten gestoppt und festgenommen worden, wie ein Sprecher der Polizei am Donnerstag sagte. Der Wagen sei in der Nacht auf Dienstag ... mehr ... 14. März 2024

zeit.de

Unfall: Wolf auf A93 überfahren und getötet

Polizei, Schwandorf, Freitag, Autofahrer, Nabburg, Montag, Unfall, Tier, Wolf, Beamten Ein 37-jähriger Autofahrer sagte am Freitag den Beamten, dass er bei Nabburg (Landkreis Schwandorf) über ein totes Tier gefahren sei, wie die Polizei am Montag mitteilte. Die Polizei stellte ... mehr ... 4. März 2024

expand_less