Politik für mich nicht das «richtige Biotop»

12. August 2020 ©
12. August 2020 ©
Schriftstellerin («Unterleuten») schließt eine aktive politische Karriere für sich aus. Sie sehe sich deshalb auch nicht in einem möglichen Kompetenz-Team von SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz, sagte die Verfassungsrichterin in Brandenburg dem Nachrichtenportal «ThePioneer» (Mittwoch).
Berlin (dpa) - Schriftstellerin («Unterleuten») schließt eine aktive politische Karriere für sich aus. Sie sehe sich deshalb auch nicht in einem möglichen Kompetenz-Team von SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz, sagte die Verfassungsrichterin in Brandenburg dem Nachrichtenportal «ThePioneer» (Mittwoch).
Sie sei zu sehr Eigenbrötlerin und ungern von mehr als zwei Menschen umgeben. «Da ist man in der aktiven Politik wirklich ganz fehl am Platz», sagte die 46-Jährige, die Mitglied in der SPD ist - und beklagte zugleich das öffentliche Bild von Politikern. «Wann wird ein Politiker schon mal gelobt? Der ist ja Sandsack, sozusagen im Zweitberuf», sagte Zeh, die in Brandenburg lebt. Sie finde es toll, dass Politiker gestalten wollten. Für sie sei das jedoch einfach nicht das «richtige Biotop».
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

zdf.de

"Schluss mit Politik": SPD-Politiker Michael Roth hört auf

Politik, Michael, Roth, Politiker, Schluss, Stern, Distanz, Brutalität, Betriebs SPD-Politiker Michael Roth will die Politik verlassen. Im "Stern" sprach er über die Brutalität des Betriebs und seine wachsende Distanz zur SPD. mehr ... 25. März 2024

maz-online.de

Königs Wusterhausen: Sanierung der L40 in Senzig, Anfrage im Landtag Brandenburg

Königs, Wusterhausen, Brandenburg, Anfrage, Landtag, Brandenburger, Straßennetz, Senzig, Ludwig, Landesstraße Das Brandenburger Straßennetz dürfe nicht weiter vernachlässigt werden, warnt SPD-Politiker Ludwig Scheetz. Die kaputte Landesstraße L40 inSenzig sei auch in Königs Wusterhausen kein Einzelfall. mehr ... 17. März 2024

aachener-zeitung.de

Sprengattacken auf Geldautomaten sind deutlich gesunken

Reul, Westfalen, Verdächtige, Sprengattacken, Nordrhein, Geldautomaten, Jahren, Malkurs, Richtung Da war schnell klar, die kamen nicht vom Malkurs. „Es geht in die richtige Richtung“, sagte Reul. In knapp zwei Jahren sei es zudem gelungen, 47 Verdächtige in Nordrhein-Westfalen festzunehmen. In den ... mehr ... 8. März 2024

katholisch.de

Emeritierter Aachener Weihbischof Reger gestorben

Bischof, Aachen, Reger, Emeritierter, Klaus, Hemmerle, Pastor, Nun, Aachener, Weihbischof Aachen ‐ Als er Bischof Klaus Hemmerle vor seiner Bischofsweihe sagte, dass er doch so gerne Pastor sei, sagte der Bischof zu ihm: "Und genau deshalb sind Sie der richtige." Nun ist der emeritierte ... mehr ... 27. März 2024

deutschlandfunk.de

Brandbrief zur Ukraine-Politik der SPD ist konsequent

Politik, Brandbrief, Ukraine, Historikern, Albrecht, Lucke, Politologe, Intervention Der Brandbrief von Historikern zur Ukraine-Politik der SPD sei eine notwendige Intervention, so Politologe Albrecht von Lucke. mehr ... 28. März 2024

hessenschau.de

Osthessischer SPD-Politiker Michael Roth will sich aus der Politik zurückziehen

Politik, Michael, Roth, Heringen, Atmosphäre, Außenpolitiker, Kühlschrank, Fraktion, Politiker, Osthessischer Der langjährige SPD-Außenpolitiker Michael Roth aus dem osthessischen Heringen will sich 2025 aus der Politik verabschieden. Ein Grund sei die "Kühlschrank"-Atmosphäre innerhalb der SPD-Fraktion im Bu ... mehr ... 25. März 2024

onvista.de

Scholz warnt in Dresden vor Spaltern in der Gesellschaft

Elbe, Besuch, Spaltern, Dresden, Land, Flugzeugwerken, Donnerstag, Aufschwung, Gesellschaft, Politiker "Wirtschaftlicher Aufschwung gelingt in einem Land, das zusammenhält, das sich nicht spalten lässt", sagte der SPD-Politiker am Donnerstag bei einem Besuch in den Elbe Flugzeugwerken (EFW) in der ... mehr ... 29. Februar 2024

expand_less