Römischer Brunnen mit Jupitersäule aus Tagebau geborgen

11. August 2020 ©
11. August 2020 ©
Im rheinischen Braunkohletagebau bei Kerpen haben Archäologen einen etwa 15 Meter tiefen Brunnen aus der Römerzeit entdeckt. In dem Brunnen wurde eine fünf Meter hohe Jupitersäule mit drei weiblichen Gottheiten darauf gefunden, berichtete ein Sprecher des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland am Dienstag.
Kerpen (dpa/lnw) - Im rheinischen Braunkohletagebau bei Kerpen haben Archäologen einen etwa 15 Meter tiefen Brunnen aus der Römerzeit entdeckt. In dem Brunnen wurde eine fünf Meter hohe Jupitersäule mit drei weiblichen Gottheiten darauf gefunden, berichtete ein Sprecher des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland am Dienstag. Der Verehrung dienende Säulen für Jupiter, den höchsten römischen Gott, seien nicht selten. Ungewöhnlich sei die kombinierte Abbildung mit den Göttinnen. «Das ist das Besondere daran», sagte der Sprecher.
Den Ausgrabungsort an einem einstigen römischen Landgut kannten die Archäologen schon seit den 1980er Jahren. Weil die Braunkohlebagger immer näher rücken, musste das Relikt aus der Römerzeit ausgegraben werden. Weil auch Holz gefunden wurde, kann der Fund datiert werden: Ab den 2. oder 3. Jahrhundert und bis ins 5. Jahrhundert hinein wurde der Brunnen genutzt. In der Zeit hatten die Römer bis zu 30 000 Soldaten am Rhein stationiert. Landgüter dienten der Versorgung mit Lebensmitteln.
Die Jupitersäule sei zertrümmert, berichtete der Sprecher. Sie bestehe aus etwa zehn größeren Fragmenten, die sich im Depot befänden. Derzeit würden sie im LVR-Landesmuseum in Bonn restauriert. Unklar ist, ob die Säule einmal ausgestellt wird.
Im Brunnen wurde von dem römischen Gott nur der Unterleib gefunden. «Der Oberkörper ist verschwunden», sagte der Sprecher. Spekuliert wird, warum die Säule in den Brunnen geworfen wurde: Das könnte im Zuge der Christianisierung oder bei kriegerischen Auseinandersetzungen mit Germanen geschehen sein.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

swr.de

Archäologen finden seltene Gräber bei Allensbach

Allensbach, Archäologen, Gräber, Eisen, Bronzezeit, Überraschung, Konstanz, Kreis Überraschung für die Archäologen im Kreis Konstanz: An der B33 bei Allensbach sind erneut seltene Gräber aus der Eisen- und Bronzezeit gefunden worden. mehr ... 18. April 2024

archaeologie-online.de

Frühmittelalterliche Gehöfte und überraschende Funde aus der Eisenzeit in Werne

Eisenzeit, Werne, Unna, Gehöfte, Hofstellen, Voruntersuchung, Landschaftsverbandes, Frühmittelalterliche, Archäologinnen, Wes Archäologinnen und Archäologen haben im Bellingholz in Werne (Kreis Unna) mehrere mittelalterliche Hofstellen sowie Gräber aus der Eisenzeit gefunden. Eine Voruntersuchung des Landschaftsverbandes Wes ... mehr ... 29. März 2024

saechsische.de

Feiert Zittaus Schleifermännchen 200. Geburtstag?

Jubilar, Figur, Brunnen, Zittaus, Geburtstag, Schleifermännchen, Feiert, Wohl Wohl kaum. Jubilar ist nur der Brunnen. Die originelle Figur wurde erst später aufgesetzt. mehr ... 4. April 2024

otz.de

33-Jähriger aus Jena ist wieder da

Jena, Jenaer, Freitag, Polizei, Krankenhaus, Vorsorglich, Angaben, Jähriger, Vermisste Er wurde nun gefunden. Der 33-jährige Vermisste aus Jena wurde nach Angaben der Polizei am Freitag weitestgehend wohlbehalten gefunden. Vorsorglich wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Die Jenaer ... mehr ... 5. April 2024

presseportal.de

LPI-J: Zeugen gesucht

Apolda, Uhr, Rückwand, Dreifelderhalle, Straße, Brunnen, Brunnenmeisterallee, Zeugen, Zeit Apolda (ots) - In der Zeit vom 30.03.2024, 16:00 Uhr bis 31.03.2024, 09:30 Uhr, wurde der neue Brunnen in der Brunnenmeisterallee, oberhalb der Dreifelderhalle an der A.-Aber-Straße in Apolda beschädigt. Hier wurde die Rückwand des ... mehr ... 2. April 2024

lvz.de

Borna: Zerstörter Marktbrunnen wird nach Sprengung repariert

Stadt, Bornaer, November, Brunnen, Sprengstoff, Nun, Ausbesserungen, Markt, Zerstörter, Kunstwerk Im November 2022 wurde der Brunnen auf dem Bornaer Markt durch Sprengstoff beschädigt. Nun hat die Stadt grünes Licht für Ausbesserungen gegeben. Doch das Kunstwerk bleibt umstritten. mehr ... 5. April 2024

blick.de

Mehr knackiges Obst für einen frischen Geist und gute Laune

Bilz, Buch, Laune, Penig, Obst, Kassenschlager, Eduard, Lehren, Jahrhundert, Naturheilkundler Jahrhundert der Naturheilkundler Eduard Bilz aus Arnsdorf bei Penig. Bilz wurde sehr berühmt, gab er doch ein Buch heraus, welches zum Kassenschlager wurde und ihm, wie seinen Lehren zu großer ... mehr ... 27. März 2024

expand_less