Hessen nutzen Internet mehr für Telefonate und Nachrichten

11. August 2020 ©
11. August 2020 ©
Die Hessen haben das Internet in den ersten drei Monaten 2020 verstärkt für Videotelefonate, Recherche von Gesundheitsthemen und zum Nachrichtenlesen genutzt. «Dies können erste Anzeichen für eine Änderung im Nutzerverhalten aufgrund der Kontaktbeschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie sein», teilte das Statistische Landesamt am Dienstag in Wiesbaden mit.
Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Hessen haben das Internet in den ersten drei Monaten 2020 verstärkt für Videotelefonate, Recherche von Gesundheitsthemen und zum Nachrichtenlesen genutzt. «Dies können erste Anzeichen für eine Änderung im Nutzerverhalten aufgrund der Kontaktbeschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie sein», teilte das Statistische Landesamt am Dienstag in Wiesbaden mit. Hauptsächlich würden aber nach wie vor E-Mails verschickt (89 Prozent) oder es werde auf der Suche nach Informationen zu Waren und Dienstleistungen gesurft (88 Prozent).
Allerdings sei dieses Jahr auch einiges anders, erklärten die Statistiker. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurde das Internet in den ersten drei Monaten 2020 rund 6 Prozentpunkte häufiger für (Video-)Telefonate (68 Prozent), knapp 8 Prozentpunkte mehr für die Suche nach Informationen zu Gesundheitsthemen (74 Prozent) und mehr zum Lesen von Nachrichten (+7,1 Prozentpunkte; 78 Prozent) genutzt. Wegen der Ausbreitung des Coronavirus war das öffentliche Leben in Hessen ab Mitte März stark eingeschränkt worden. Ab 22. März galten strenge Hygiene- und Kontaktregeln.
Im ersten Quartal 2020 kauften 71 Prozent der Internetnutzerinnen und -nutzer digital ein - rund 3 Prozentpunkte mehr als noch im Vorjahr. Auch insgesamt nahm die Internetnutzung in Hessen weiter zu: Von Januar bis März 2020 waren 93 Prozent der Menschen ab zehn Jahren online unterwegs. Im Vorjahr waren es noch 91 Prozent gewesen. Für die Statistik waren in Hessen 766 Haushalte befragt worden.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

Wohnkosten verschlingen wachsenden Teil des Einkommens: Wagenknecht fordert Mietendeckel / Anteil steigt erstmals seit Jahren wieder über 25 Prozent / Alleinstehende stärker betroffen

Teil, Einkommens, Prozent, Anteil, Alleinstehende, Osnabrücker, Wohnen, Durchschnitt, Zeitung, Jahr Neue Osnabrücker Zeitung: Osnabrück (ots) - Haushalte in Deutschland müssen einen wachsenden Teil ihres Einkommens für das Wohnen aufwenden. Im vergangenen Jahr lag der Anteil im Durchschnitt bei 25,7 Prozent - das waren 4,2 Prozentpunkte mehr als 2020. Das geht aus ... mehr ... 19. April 2024

nwzonline.de

Diagnose Brustkrebs im Kreis Cloppenburg vergleichsweise selten

Kreis, Prozent, Cloppenburg, Erkrankungen, Deutschlandweit, Diagnose, Vechta, Zahl, Frauen, Vorjahr Der Kreis Vechta kommt auf 2,48 Prozent. Im Vorjahr waren noch rund 100 Frauen mehr im Kreis Cloppenburg davon betroffen. Deutschlandweit lag die Zahl der Erkrankungen bei 2,74 Prozent ... mehr ... 9. April 2024

zeit.de

Statistik: Schleswig-Holstein exportiert mehr

Schleswig, Holstein, Wert, Nord, Euro, Jahr, Mittwoch, Milliarden, Prozent, Statistik Schleswig-Holstein hat im vergangenen Jahr Waren im Wert von 29 Milliarden Euro ausgeführt. Das waren 1,1 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Statistikamt Nord am Mittwoch mitteilte. Im ... mehr ... 27. März 2024

proplanta.de

Die Zahl der Biohöfe wächst

Öko, Jahr, Wiesbaden, Mittwoch, Prozent, Biohöfe, Bundesamt, Zahl, Statistische, Landbau 03.04.2024 | 16:11 | Öko-Landbau (c) proplanta Das waren 10 Prozent mehr als im Jahr 2020, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Mehr als jeder zehnte landwirtschaftliche ... mehr ... 3. April 2024

t-online.de

Asylzahlen im ersten Quartal deutlich rückläufig

Quartal, Asylanträge, Asylzahlen, Prozent, Vorjahr, Knapp Knapp 20 Prozent weniger Asylanträge als im Vorjahr sind im ersten Quartal 2024 neu gestellt worden. mehr ... 8. April 2024

tagesschau.de

Fahrgastzahlen in Bussen und Bahnen laut Statistischem Bundesamt gestiegen

Bussen, Bahnen, Statistischem, Jahr, Personen, Prozent, Nah, Deutschlandticket, Fahrgäste, Fahrgastzahlen Das Deutschlandticket hat im vergangenen Jahr für eine steigende Zahl der Fahrgäste in Bussen und Bahnen gesorgt: 2023 waren sieben Prozent mehr Personen im Nah- und Fernverkehr unterwegs als im Vorjahr. mehr ... 8. April 2024

golem.de

Deutschland: Über drei Millionen Menschen sind offline

Internet, Deutschland, Statistisches, Menschen, Millionen, Prozent, Unter, Bundesamt, Älteren, Jährigen In Deutschland haben zwei Prozent der 16- bis 44-Jährigen noch nie das Internet genutzt. Unter den Älteren sind es viel mehr. (Internet, Statistisches Bundesamt) mehr ... 9. April 2024

expand_less