Freiwilliges Soziales Jahr im politischen Bereich gefragter

11. August 2020 ©
11. August 2020 ©
In diesem Jahr haben sich mehr Menschen in Sachsen-Anhalt für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im politischen Bereich beworben als zuvor. Rund 60 junge Männer und Frauen seien bislang an einer der Stellen interessiert gewesen, sagte die Lydia Probst vom Internationale Jugendgemeinschaftsdienste Landesverein (IJGD) in Magdeburg.
Magdeburg (dpa/sa) - In diesem Jahr haben sich mehr Menschen in Sachsen-Anhalt für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im politischen Bereich beworben als zuvor. Rund 60 junge Männer und Frauen seien bislang an einer der Stellen interessiert gewesen, sagte die Lydia Probst vom Internationale Jugendgemeinschaftsdienste Landesverein (IJGD) in Magdeburg. Das waren einige mehr als im Vorjahr. Einer der Gründe für den leichten Anstieg könne die Corona-Krise sein. Junge Menschen, die eigentlich ins Ausland wollten und dies aufgrund der Pandemie nicht könnten, suchten möglicherweise nun kurzfristig eine Stelle im Inland. Insgesamt gebe es in diesem Jahr 28 Plätze. Nur vier seien noch offen, so Probst.
Das FSJ im politischen Bereich sei eine sehr kleine Sparte innerhalb der verschiedenen Freiwilligendienste, erklärte Probst. Neben der Politik-Ausrichtung gibt es die klassischen FSJ-Stellen - etwa in Pflegeeinrichtungen, Kliniken oder Kitas. Aber auch Dienste im Kulturbereich mit dem Schwerpunkt Denkmalschutz - etwa in Museen - seien möglich, sagte Anja Maske vom IJGD. Für den bevorstehenden Zyklus ab August und Septemberg bewarben sich rund 150 junge Menschen - rund 20 mehr als im Vorjahr. Alle 23 Stellen seien besetzt, so Maske.
Darüber hinaus sind den Angaben zufolge auch Freiwilligendienste im Sport und im Bereich Wissenschaft, Technik und Nachhaltigkeit möglich. Abseits der eher sozial ausgerichteten Angebote gebe es auch noch das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ), sagte Simone Waade vom IJGD. Interessierte können sich den Angaben zufolge im Tierschutz, der Landschaftspflege oder nachhaltigen Unternehmen engagieren. Derzeit seien allerdings keine Stellen mehr frei, erklärte die Zuständige. Insgesamt gebe es 126 Plätze für ein FÖJ. Die meisten Bewerber und Bewerberinnen würden eine Stelle in der Nähe ihres Heimatortes bevorzugen, sagte Waade. Früher sei das anders gewesen.
Welche Dienste besonders gefragt seien, variiere. «Einsatzstellen mit Profilen, die thematisch gerade viel in den Medien auftauchen, werden mit leichter Tendenz bevorzugt», sagte Probst weiter. Das Freiwillige Soziales Jahr im politischen Bereich sei ein Dienst, den die Freiwilligen sehr bewusst wählten. Sie können den Angaben zufolge in Verwaltungen, Interessenvertretungen oder bei Parteien unterkommen. Auch in der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn gibt es für September eine Stelle. Meist hätten die Bewerber und Bewerberinnen das Abitur. Generell seien die Freiwilligendienste eine beliebte Variante, um den Übergang von schulischer zu beruflicher Ausbildung zu überbrücken.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

Markus Berges präsentiert Buch mit Lokalkolorit

Berges, Markus, Buch, Kulturgut, Nottbeck, Rochus, Haus, Jahr, Werk, Soziales Ein Werk mit autobiografischen Bezügen präsentierte Markus Berges im Kulturgut Haus Nottbeck. So spielt „Irre Wolken“ in einer Psychiatrie. Berges selbst hat in den 80ern im St.-Rochus-Hospital in Telgte ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert. mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Erneut zahlreiche Ausbildungsstellen noch unbesetzt

Sachsen, Anhalt, Stellen, Thüringen, Markus, Erneut, Besetzung, Geschäftsführung, Vorsitzende, Ausbildungsstellen Die erfolgreiche Besetzung von offenen Stellen sei keineswegs leicht, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung bei der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen, Markus Behrens. Es gebe eine ... mehr ... 2. April 2024

zeit.de

Brauchtum: Karfreitagsrätschen: Je lauter, desto besser

Mindestens, Rätschen, Einsatz, Jahr, Dorf, Glocken, Karfreitagsrätschen, Brauchtum, Ziellenbach «Das hört man im ganzen Dorf», sagte Ziellenbach. Mindestens zwei Rätschen seien jedes Jahr im Einsatz - je mehr, desto lauter werde es und das sei gut so. «Sie sollen die Glocken ersetzen ... mehr ... 29. März 2024

rtl.de

Karfreitagsrätschen: Je lauter, desto besser

Mindestens, Rätschen, Einsatz, Jahr, Dorf, Glocken, Karfreitagsrätschen, Ziellenbach Das hört man im ganzen Dorf, sagte Ziellenbach. Mindestens zwei Rätschen seien jedes Jahr im Einsatz - je mehr, desto lauter werde es und das sei gut so. Sie sollen die Glocken ersetzen und laut ... mehr ... 29. März 2024

fr.de

Verkehr auf Diplomatisch

Jahr, Diplomatisch, Diplomatenfahrzeugen, Polizei, Anzeigen, Verkehr, Berlin, Verkehrsordnungswidrigkeiten Im Jahr 2022 seien 15 110 Anzeigen wegen Verkehrsordnungswidrigkeiten mit Diplomatenfahrzeugen polizeilich registriert worden, im Jahr 2023 seien es 16 615 gewesen, teilte die Polizei Berlin auf ... mehr ... 8. April 2024

presseportal.de

Alice Weidel: Deutschland braucht einen Corona-Untersuchungsausschuss

Deutschland, Stellen, Corona, Alice, Richtige, Protokollen, Weidel, Dienstag, Alternative, Lauterbach AfD - Alternative für Deutschland: Berlin (ots) - An diesem Dienstag sagte Karl Lauterbach: "Das RKI hat unabhängig von politischer Weisung gearbeitet." Und das RKI habe damals "das Richtige getan". Und die vielen geschwärzten Stellen in den RKI-Protokollen seien geschwärzt ... mehr ... 26. März 2024

busundbahn.de

BRB übt Kritik an DB InfraGO

Bayerische, Kritik, Geschäft, Oberlandbahn, Regiobahn, Struktur, Gründung, Name Die BRB - Bayerische Oberlandbahn GmbH und Bayerische Regiobahn GmbH - kritisiert, bei der Gründung der DB InfraGO seien nur Name und Struktur geändert worden, im operativen Geschäft gebe es aber kein ... mehr ... 22. April 2024

expand_less