Polizist aus Franken nach Rede auf Corona-Demo in Kritik

10. August 2020 ©
10. August 2020 ©
Nach der Rede eines Polizisten auf einer Corona-Demonstration in Augsburg wird ein dienstrechtliches Fehlverhalten des Beamten geprüft. Die Polizei habe Videoaufnahmen der Demonstration sichergestellt, die nun gesichtet und bewertet werden, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken am Montag.
Augsburg (dpa/lby) - Nach der Rede eines Polizisten auf einer Corona-Demonstration in Augsburg wird ein dienstrechtliches Fehlverhalten des Beamten geprüft. Die Polizei habe Videoaufnahmen der Demonstration sichergestellt, die nun gesichtet und bewertet werden, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken am Montag. Während der Prüfung werde der Beamte nicht mehr als Führungskraft oder im Dienst mit Bürgerkontakt eingesetzt. Der Bayerische Rundfunk (BR) berichtete über den Fall.
In dem Bericht heißt es, dass der Beamte intern versetzt wurde. Der Polizeisprecher bestätigte dies auf Nachfrage nicht. Zunächst müsse die Bewertung des Auftritts, an der auch Juristen beteiligt sind, abgeschlossen sein, bevor Maßnahmen ergriffen würden.
Der Polizist nahm am Samstag am «Fest für Freiheit und Frieden» in Augsburg teil, auf dem Menschen gegen staatliche Maßnahmen zum Eindämmen des Corona-Virus protestierten. Ein Youtube-Video zeigt, wie der Beamte die Rede mit «Achtung, Achtung - hier spricht die Polizei!» beginnt und sich der applaudierenden Menge als Dienstgruppenleiter einer Polizeiinspektion vorstellt.
In der Rede wirft der Beamte der Politik und den «Leitmedien» unter anderem vor, Angst und Schrecken zu verbreiten. Deutschland habe sich in einen «Denunzianten-Staat» verwandelt, was ihn sehr bedrücke. Die Presse unterdrücke wesentliche Informationen - er bezeichnete sie daher als «Lückenpresse». Der Beamte forderte seine Kollegen auf, sich dem Protest anzuschließen.
Die Gewerkschaft der Polizei bezeichnete den Vorfall als unglücklich. «Polizisten haben selbstverständlich ein Recht auf freie Meinungsäußerung, aber als Privatperson», sagte Peter Schall, Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Olaf Scholz auf der Leipziger Buchmesse bei Rede gestört: »Hör auf zu brüllen, Schluss«

Rede, Buchmesse, Leipziger, Olaf, Scholz, Blase, Weg, Schluss, Eröffnung, Zwischenrufen Olaf Scholz wurde bei seiner Rede zur Eröffnung der Leipziger Buchmesse von Zwischenrufen unterbrochen. Als wieder Ruhe eingekehrt war, bezeichnete er Lesen als Weg, um die »eigene Blase zu verlassen«. mehr ... 20. März 2024

kyffhaeuser-nachrichten.de

Unter Einfluss unterwegs

Ortslage, Polizisten, Aufgrund, Beamte, Autofahrer, Polizei, Clingen, Uhr, Bindehäute, Sonntag 24.03.2024, 20.21 Uhr : Sonntag Vormittag kontrollierten Beamte der Polizei einen 38 jährigen Autofahrer in der Ortslage Clingen. Aufgrund seiner auffallend geröteten Bindehäute boten die Polizisten d ... mehr ... 24. März 2024

n-tv.de

Bayern Mann verletzt zwei Polizisten bei Festnahme

Polizisten, Festnahme, Wiesentheid, Mann, Einsatz, Polizei, Bayern, Angaben, Jähriger, Landkreis Wiesentheid (dpa/lby) - Ein 34-Jähriger hat nach Angaben der Polizei in Wiesentheid (Landkreis Kitzingen) zwei Beamte bei einem Einsatz verletzt. Der Mann habe einem Polizisten bei einer Festnahme am ... mehr ... 10. März 2024

rtl.de

Mann nach Angriff auf Beamte mit Schusswaffe verletzt

Schusswaffe, Mann, Beamte, Polizisten, Jährige, Werkzeug, Südhessen, Polizei, Angriff Ein Mann ist in Südhessen durch die Schusswaffe eines Polizisten verletzt worden. Der 47-Jährige habe vorher zwei Beamte mit einem scharfkantigen Werkzeug angegriffen und verletzt, teilte die Polizei ... mehr ... 22. März 2024

tagesschau.de

Einigung bei der Bahn: "Innovativ, modern und für alle eine gute Lösung"

Bahn, Einigung, Woche, Erfolg, Wahlmodell, Lösung, Unterschied, Vereinbarung, Innovativ Die 35-Stunden-Woche bei der Bahn kann kommen - stufenweise bis 2029. Das sieht die Einigung im Tarifstreit zwischen Bahn und GDL vor. Die Gewerkschaft bezeichnete die Vereinbarung als Erfolg. Für die Bahn machte ein Wahlmodell den Unterschied. mehr ... 26. März 2024

maz-online.de

Reizgas-Attacke im Zug in Bad Wilsnack: Polizist von Randalierer verletzt

Attacke, Wilsnack, Reizgas, Bad, Zug, Beamte, Krankenhaus, Bundespolizist, Polizist, Fahrgast Bei einer Reizgas-Attacke ist in der Nacht zum Dienstag am Bahnhof in Bad Wilsnack ein Bundespolizist verletzt worden. Der Beamte war mit dem Zug auf dem Heimweg, als ein Fahrgast plötzlich ... mehr ... 18. März 2024

tag24.de

Pirna: Betrunkener Sprayer verletzt Polizist bei Fluchtversuch!

Polizisten, Rädel, Pirna, Siegfried, Hand, Straße, Betrunkener, Beine, Polizist, Verfolgung Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und konnten ihn letztendlich auf der Siegfried-Rädel-Straße stellen. Der Flüchtige wollte erneut die Beine in die Hand nehmen, da hielten die Beamten ihn fest. mehr ... 19. März 2024

expand_less