Chebli hält sich Kandidatur für Bundestag offen

10. August 2020 ©
10. August 2020 ©
Nach Berlins Regierungschef Michael Müller (SPD) hat auch seine Staatssekretärin in der Senatskanzlei, Sawsan Chebli, ihr Interesse an einem Bundestagsmandat signalisiert. «Ich war und bin offen für eine Kandidatur zum Bundestag», sagte die SPD- Politikerin am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.
Berlin (dpa/bb) - Nach Berlins Regierungschef Michael Müller (SPD) hat auch seine Staatssekretärin in der Senatskanzlei, Sawsan Chebli, ihr Interesse an einem Bundestagsmandat signalisiert. «Ich war und bin offen für eine Kandidatur zum Bundestag», sagte die SPD- Politikerin am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.
Chebli war zuletzt als mögliche SPD-Bundestagskandidatin im Wahlkreis Charlottenburg-Wilmersdorf im Gespräch. Dort will nun aber Müller antreten, wie er am Montag mitteilte. «Es ist gut, dass Michael Müller nun Klarheit geschaffen hat darüber, dass er für den Bundestag kandidieren will und in welchem Wahlkreis er antreten möchte», sagte Chebli dazu.
«Ich möchte als gebürtige Berlinerin für meine Partei, ihre politischen Ziele und für mehr sozialdemokratische Politik in Deutschland kämpfen. Dafür bin ich vor mehr als zwanzig Jahren in die SPD eingetreten», so Chebli weiter. «Wie sich dieses Ziel am besten umsetzen lässt, werde ich nach Michael Müllers nun getroffener Entscheidung und nach noch zu führenden Gesprächen sehr bald entscheiden.» Aus ihrer Sicht sollte die SPD mit bewährten Kandidaten antreten, aber auch solchen, die für neue Impulse stehen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesspiegel.de

Rufe nach härterer Gangart mit der Theokratie: Söder fordert „komplett andere Iranpolitik“ – und schärfere Sanktionen

Großbritannien, Iranpolitik, Michael, Roth, Gangart, Auswärtigen, Bundestag, Sanktionen, Politiker, Vorsitzende „Deutschland sollte abgestimmt mit den USA, Großbritannien und der EU hart und geschlossen reagieren“, sagte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, der SPD-Politiker Michael Roth, ... mehr ... 13. April 2024

zeit.de

Michael Roth will sich aus der Politik zurückziehen

Michael, Roth, Abgeordneter, Politik, Außenpolitiker, Bundestagswahl, Distanz, Grund Der Außenpolitiker Michael Roth will bis zur Bundestagswahl als Abgeordneter arbeiten. "Danach bin ich raus". Als Grund nannte er eine aufkommende Distanz zur SPD. mehr ... 25. März 2024

soester-anzeiger.de

Milde bei Corona-Verstößen? NRW-Gesundheitsministerium lehnt Vorschlag ab

Vorschlag, Corona, Müller, Gesundheitsministerium, Milde, Verstößen, Michael, Berliner, Konkret, Regierungschef Der frühere Berliner SPD-Regierungschef Michael Müller hatte einen entsprechenden Vorschlag gemacht. Milde bei Corona-Verstößen? NRW-Gesundheitsministerium lehnt Vorschlag ab Konkret hatte Müller ... mehr ... 12. April 2024

sauerlandkurier.de

Milde bei Corona-Verstößen? NRW-Gesundheitsministerium lehnt Vorschlag ab

Vorschlag, Corona, Müller, Gesundheitsministerium, Milde, Verstößen, Michael, Berliner, Konkret, Regierungschef Der frühere Berliner SPD-Regierungschef Michael Müller hatte einen entsprechenden Vorschlag gemacht. Milde bei Corona-Verstößen? NRW-Gesundheitsministerium lehnt Vorschlag ab Konkret hatte Müller ... mehr ... 12. April 2024

n-tv.de

"Jetzt ist Schluss mit Politik" SPD-Politiker Michael Roth kündigt Rücktritt an

Michael, Roth, Monaten, Schluss, Politik, Waffenlieferungen, Vorsitzender, Rücktritt, Bundestag, Jetzt Michael Roth sitzt für die SPD im Bundestag und ist Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses. Seit Monaten macht er sich stark für Waffenlieferungen an die Ukraine. Doch spätestens im ... mehr ... 25. März 2024

t-online.de

Corona: SPD-Politiker Michael Müller will Strafen für Verstöße streichen

Corona, Michael, Verstöße, Müller, Politiker, Schutzauflagen, Manche, Strafen, Maßnahme, Sicht Der SPD-Politiker Michael Müller regt an, dass Verstöße gegen Corona-Schutzauflagen nicht weiter geahndet werden. Manche Maßnahme seien aus heutiger Sicht unnötig gewesen. mehr ... 8. April 2024

tagesschau.de

Bundestag stimmt über Namensrecht und Selbstbestimmungsgesetz ab

Selbstbestimmungsgesetz, Bundestag, Namensrecht, Doppelnamen, Geschlechtseintrag, Personen, Abstimmung, Frage Wer bin ich? Um diese grundsätzliche Frage geht es heute im Bundestag. Das Selbstbestimmungsgesetz und ein neues Namensrecht stehen zur Abstimmung. Dabei geht es unter anderem um Doppelnamen und den Geschlechtseintrag von trans Personen. mehr ... 12. April 2024

expand_less