Zwei Frauen in Göttingen getötet

10. August 2020 ©
10. August 2020 ©
Der Prozess um den Mord an zwei Frauen in Göttingen steht kurz vor dem Abschluss. Am Mittwoch sollen im Landgericht die Plädoyers verlesen werden, das Urteil wird für Freitag erwartet.
Göttingen (dpa) - Der Prozess um den Mord an zwei Frauen in Göttingen steht kurz vor dem Abschluss. Am Mittwoch sollen im Landgericht die Plädoyers verlesen werden, das Urteil wird für Freitag erwartet. Ein heute 53-Jähriger soll im September vergangenen Jahres seine Ex-Freundin auf offener Straße angezündet und mit 25 Messerstichen getötet haben. Eine zu Hilfe eilende Arbeitskollegin soll er so schwer verletzt haben, dass diese später im Krankenhaus starb. Zwei weitere Helfer erlitten ebenfalls Verletzungen. (Az.: 6 Ks 1/20)
Die Staatsanwaltschaft wirft dem gelernten Tischler vor, seine 44 Jahre alte frühere Lebensgefährtin aus Eifersucht getötet zu haben. Während der Tat soll der 53-jährige Deutsche gerufen haben: «Mich betrügt man nicht» und «Ich habe dir doch gesagt, ich bringe dich um, wenn du mich betrügst.»
Der Angeklagte habe es nicht ertragen können, dass die 44-Jährige sich von ihm getrennt und möglicherweise eine Beziehung zu einem anderen Mann aufgenommen habe, hatte der Staatsanwalt gesagt. Die Tötung sei ein grausamer Mord aus niederen Beweggründen. Den Mord an der 57 Jahre alten Kollegin habe der Angeklagte begangen, um die erste Tat zu verdecken und unerkannt entkommen zu können. Weil er auch zwei Zeugen verletzt haben soll, muss er sich zusätzlich wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.
Nach anfänglichem Schweigen hatte der Angeklagte die Tat im Verlauf des Prozesses gestanden. An Details könne er sich nicht erinnern, er sprach von einem «Filmriss».
Der Staatsanwalt hatte deutlich gemacht, dass er den Angeklagten für gemeingefährlich hält. Er hatte angedeutet, nicht auf eine lebenslange Haftstrafe, sondern zusätzlich auf Sicherungsverwahrung zu plädieren. Der 53-Jährige hat bereits früher Gewaltverbrechen begangen. Unter anderem hatte er nach einer Vergewaltigung 1992 in Göttingen sechs Jahre Haft erhalten. Zuvor war er als Heranwachsender schon zweimal wegen Vergewaltigung verurteilt worden.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Missouri, USA: Mann tötet Mutter, weil er sie für Eindringling hält

Missouri, Mutter, Waffe, Verwechslung, Sohn, Schuss, Mann, Eindringling, Bundesstaat, Schutz Ein 25-Jähriger soll seine Mutter im Bundesstaat Missouri nach einer Verwechslung mit einem Schuss getötet haben. Seit der Tat sei der Sohn »verzweifelt«, die Waffe habe er zu seinem eigenen Schutz besessen. mehr ... 10. März 2024

ndr.de

17-jährige Inlineskaterin in Barenburg getötet: Prozess beginnt

Mordes, Angeklagte, Tat, Inlineskaterin, Verden, Tage, Prozess, Landgericht, Frauen, Barenburg Der Angeklagte steht wegen Mordes an einer 17-Jährigen vor dem Landgericht Verden. Nur drei Tage nach der mutmaßlichen Tat soll er versucht haben, zwei weitere Frauen durch Messerattacken zu ermorden. mehr ... 29. Februar 2024

br.de

Lebenslang hinter Gitter wegen Mord an Ehefrau in Asylunterkunft

Polizei, Mann, Frau, Lebenslang, Mord, Tat, Ehefrau, Demnach, Asylunterkunft, Treuchtlingen Mann hatte sich selbst der Polizei gestellt Am Tag nach der Tat hatte der Mann sich damals bei der Polizei in Treuchtlingen gestellt. Demnach habe er dort berichtet, er habe "seine Frau totgemacht". mehr ... 14. März 2024

mdr.de

MDR.DE Nachrichten Sachsen Region Bautzen Görlitz, Weisswasser und Zittau

Görlitz, Sachsen, Jahre, Montag, Zittau, Bautzen, Mord, Nachrichten, Ehefrau, Angeklagter Das Landgericht Görlitz verhandelt seit Montag über einen mutmaßlichen Mord. Dabei soll ein Ehemann seine 27 Jahre alte Ehefrau erdrosselt haben. Angeklagter hatte die Tat in seiner Vernehmung bestrit ... mehr ... 11. März 2024

rtl.de

Lange Haft für Vergewaltigung in Kinderheim: Offene Fragen

Vergewaltigung, Kinderheim, Taten, Angeklagte, Haft, Missbrauch, Kindern, Fragen, Mann, Diebstähle Neben Vergewaltigung und schwerem sexuellen Missbrauch von Kindern wurde der Mann auch wegen mehrerer Diebstähle und Wohnungseinbrüche verurteilt. Auch diese Taten hatte der Angeklagte eingeräumt. mehr ... 20. März 2024

spiegel.de

Berlin: Drei Monate altes Baby ertränkt – Landgericht verurteilt Vater zu zwölf Jahren Haft

Berlin, Haft, Totschlags, Kind, Jahren, Jähriger, Mann, Vater, Landgericht, Monate Ein 38-Jähriger ist in Berlin wegen Totschlags verurteilt worden, weil er sein Kind getötet hatte. »Ich habe das Schlimmstmögliche getan«, so der Mann. mehr ... 7. März 2024

t-online.de

Nahost-Krieg: Dschihad-Kämpfer gesteht Vergewaltigung

Krieg, Klinik, Vergewaltigung, Tel, Einsatz, Schifa, Armee, Informationen, Nahost, Geiseln In Tel Aviv werden Angehörige von Geiseln verhaftet. Die israelische Armee soll beim Einsatz in der Schifa-Klinik wohl 200 Terroristen getötet haben. Mehr Informationen im Newsblog. mehr ... 28. März 2024

expand_less