Zeitpunkt für Wechsel bei SPD-Fraktionsvorsitz noch offen

10. August 2020 ©
10. August 2020 ©
Nach der Ankündigung von Ralf Stegner (60), für den Bundestag zu kandidieren, ist der Zeitpunkt für einen Wechsel an der Spitze der SPD-Fraktion im Kieler Landtag noch ungewiss. «Wir werden über zeitliche Abläufe rechtzeitig diskutieren», sagte die SPD-Landesvorsitzende Serpil Midyatli (45) der Deutschen Presse-Agentur.
Kiel (dpa/lno) - Nach der Ankündigung von Ralf Stegner (60), für den Bundestag zu kandidieren, ist der Zeitpunkt für einen Wechsel an der Spitze der SPD-Fraktion im Kieler Landtag noch ungewiss. «Wir werden über zeitliche Abläufe rechtzeitig diskutieren», sagte die SPD-Landesvorsitzende Serpil Midyatli (45) der Deutschen Presse-Agentur. «Ich möchte der Fraktion das Angebot machen, für den Vorsitz zu kandidieren.» Dafür sei aber noch Zeit.
Das gelte auch für die Spitzenkandidatur zur Landtagswahl 2022. «Wir haben verabredet, die Spitzenkandidatur nach der Bundestagswahl festzulegen», sagte Midyatli. Diese Wahl wird voraussichtlich im Herbst 2021 stattfinden. Ob sie selbst Spitzenkandidatin werden wolle? «Als Vorsitzende habe ich das erste Zugriffsrecht, aber die Frage stellt sich noch nicht», sagte Midyatli. «Wir arbeiten momentan sehr viel inhaltlich an der Vorbereitung der Landtagswahl.» Die Jamaika-Koalition aus CDU, Grünen und FDP mache Politik von der Hand in den Mund und habe keine Visionen für die künftige Entwicklung des Landes.
Für die Spitzenkandidatur der Nord-SPD kämen einige engagierte Leute infrage, sagte Midyatli. Von Vorteil wäre es, wenn die Kandidatin oder der Kandidat aus dem Land kämen.
Derzeit erscheint die Ausgangslage für die Spitzenkandidatur der SPD noch sehr offen. Der Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) und die Bürgerbeauftragte des Landes, Samiah El Samadoni, haben klar abgesagt.
Midyatli bekräftigte den Anspruch der SPD, die Landtagswahl 2022 zu gewinnen und den nächsten Ministerpräsidenten zu stellen: «Dafür treten wir an». Die jüngste Umfrage Ende Januar sah die SPD mit 20 Prozent deutlich hinter Grünen (26 Prozent) und CDU (28 Prozent).
Als potenzielle Koalitionspartner hob die SPD-Landesvorsitzende die Grünen und den SSW hervor. «Wir haben ja schon gemeinsam bewiesen, wie gut das funktionieren kann», sagte Midyatli im Blick auf das Regierungsbündnis in den Jahren 2012 bis 2017. «Aber auch mit der FDP haben wir in vielen Bereichen Überschneidungen.» Schleswig-Holstein habe schon öfter bewiesen, dass es in unterschiedlichen Konstellationen gut regiert werden könne. «Dafür ist die SPD immer bereit.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rtl.de

Midyatli wirft Landesregierung Tatenlosigkeit vor

Midyatli, Tatenlosigkeit, Landesvorsitzende, Landesregierung, Land, Landes, Regierung, Fraktion, Verunsicherung, Sicht Die SPD-Landesvorsitzende Midyatli spürt eine große Verunsicherung im Land. Aus ihrer Sicht ist die Regierung gefordert. Doch da komme nicht genug. Die schleswig-holsteinische SPD-Landes- und Fraktion ... mehr ... 14. April 2024

sat1regional.de

Midyatli wirft Landesregierung Tatenlosigkeit vor

Landesregierung, Tatenlosigkeit, Midyatli, Fraktionschefin, Landes, Serpil, Kiel Kiel (dpa/lno) – Die schleswig-holsteinische SPD-Landes- und Fraktionschefin Serpil Midyatli wirft der schwarz-grünen Landesregierung Tatenlosigkeit vor. «Wir haben wirklich eine Landesregierung, die ... mehr ... 12. April 2024

n-tv.de

Hamburg & Schleswig-Holstein Midyatli wirft Landesregierung Tatenlosigkeit vor

Midyatli, Tatenlosigkeit, Landesregierung, Schleswig, Hamburg, Fraktionschefin, Holstein, Landes, Serpil, Regierung Aus ihrer Sicht ist die Regierung gefordert. Doch da komme nicht genug. Kiel (dpa/lno) - Die schleswig-holsteinische SPD-Landes- und Fraktionschefin Serpil Midyatli wirft der schwarz-grünen ... mehr ... 13. April 2024

tagesschau.de

Mecklenburg-Vorpommern CDU: Schwesigs SPD-Ostergruß an Schweriner Kita-Kinder "unanständig"

Mecklenburg, Kita, Kinder, Schweriner, Vorpommern, Landesvorsitzende, Schoko, Vorpommerns, Osterhasen, Ostergruß Mecklenburg-Vorpommerns SPD-Landesvorsitzende lässt Schoko-Osterhasen mit SPD-Logo an Kinder der städtischen Kita GmbH verteilen. mehr ... 3. April 2024

freiepresse.de

Keine Mehrheit für Verfassungsreform in Sachsen

Sachsen, Beobachter, Freistaat, Wenige, Nun, Grünen, Bündnis, Stillstand, Koalition, Monate Stillstand in Sachsen: Wenige Monate vor der Landtagswahl im Freistaat erstarrt das Bündnis aus CDU, Grünen und SPD. Nun fragen sich Beobachter, was die selbst ernannte Sachsen-Koalition bis zum 1. mehr ... 25. März 2024

muensterschezeitung.de

SPD-Fraktion: Über Entlastungen für arbeitende Mitte reden

Entlastungen, Fraktion, Christian, Vorschläge, Nun, Grünen, Bundesfinanzminister, Mitte, Lindner, Über Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat SPD und Grünen zuletzt Vorschläge für Entlastungen vorgelegt. Nun reagiert die SPD-Fraktion. mehr ... 13. April 2024

wn.de

SPD-Fraktion: Über Entlastungen für arbeitende Mitte reden

Entlastungen, Fraktion, Christian, Vorschläge, Nun, Grünen, Bundesfinanzminister, Mitte, Lindner, Über Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat SPD und Grünen zuletzt Vorschläge für Entlastungen vorgelegt. Nun reagiert die SPD-Fraktion. mehr ... 13. April 2024

expand_less