Weil sorgt sich um Autozulieferer und Industrieunternehmen

10. August 2020 ©
10. August 2020 ©
In der Corona-Krise macht Niedersachsens Ministerpräsident und Volkswagen-Aufsichtsrat Stephan Weil sich mehr Sorgen um Zulieferer als um den Autobauer selber. «Meiner Einschätzung nach könnte Volkswagen zu denjenigen Unternehmen gehören, die aus dieser Corona-Krise stärker herausgehen werden, als sie hereingegangen sind - nicht zuletzt auch deshalb, weil zahlreiche Konkurrenten noch deutlich größere Probleme haben», sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Hannover.
Hannover (dpa) - In der Corona-Krise macht Niedersachsens Ministerpräsident und Volkswagen-Aufsichtsrat Stephan Weil sich mehr Sorgen um Zulieferer als um den Autobauer selber. «Meiner Einschätzung nach könnte Volkswagen zu denjenigen Unternehmen gehören, die aus dieser Corona-Krise stärker herausgehen werden, als sie hereingegangen sind - nicht zuletzt auch deshalb, weil zahlreiche Konkurrenten noch deutlich größere Probleme haben», sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Hannover.
«Um Volkswagen mache ich mir trotz der großen Probleme durch die Corona-Krise vergleichsweise weniger Sorgen», sagte Weil. «Erstens, weil Volkswagen insgesamt wirtschaftlich sehr stark ist. Zweitens, weil der Konzern international aufgestellt ist und dadurch Umsatzeinbußen auf einem Kontinent durch bessere Zahlen auf einem anderen Kontinent zumindest teilweise ausgleichen kann, Stichwort Europa und China. Und drittens ist es ein Unternehmen, das sehr, sehr gute Perspektiven hat.»
Weil betonte: «Ich mache mir vor allem um die kleineren und mittleren Betriebe Sorgen.» Viele dieser Autozulieferer habe die Krise mitten im ohnehin schwierigen Transformationsprozess hin zu alternativen Antrieben erwischt. Die weiterhin erschreckend niedrige Nachfrage treffe die Zulieferindustrie besonders hart. «Ich befürchte, dass wir uns bis zum Herbst auf viele schlechte Nachrichten einstellen müssen, dieses Thema wird uns noch massiv beschäftigen.»
Nötig seien Impulse für die Nachfrage. «Vielleicht gibt es ja noch bessere Vorschläge als die Kaufprämie, über die wir vor der Sommerpause diskutiert haben.» Irgendwann werde die Corona-Krise vorbei sein, und die Frage, ob dann die wichtigste deutsche Industrie immer noch so stark sei wie vor Corona entscheide sich durchaus auch in den nächsten Monaten. «Allen muss bewusst sein, es geht um zigtausende Arbeitsplätze und wichtige Industriestrukturen.»
Array
«Der wichtigste Punkt für mich besteht darin, dass wir die Wertschöpfungsketten in Deutschland erhalten, die von der Automobilindustrie bis zur Stahlindustrie und chemischen Industrie reichen», betonte Weil. «Und deswegen sind wir auf unterschiedlichste Art und Weise gefordert, um möglichst vielen Unternehmen mit einer aktiven staatlichen Politik eine Perspektive zu geben.» Neben einer Verlängerung der Kurzarbeit auf 24 Monate gehöre dazu auch die Frage eines steuerlichen Verlustrücktrags. «Viele Zulieferer haben beispielsweise 2017/18 vielleicht das letzte Mal richtig gut verdient. Und es würde ihnen schon enorm helfen, wenn ihnen an dieser Stelle der Staat bei der Steuerschuld entgegen käme.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen E-Auto-Produktion bei VW Emden ruht fünf Tage

Emden, Produktion, Elektroautos, Woche, Volkswagen, Bremen, Freitag, Zulieferer, Werk, Niedersachsen Emden (dpa/lni) - Im Volkswagen-Werk in Emden wird in der kommenden Woche die Produktion von Elektroautos ruhen. Grund sind Lieferengpässe bei einem Zulieferer, wie eine Sprecherin am Freitag sagte. mehr ... 1. März 2024

rtl.de

E-Auto-Produktion bei VW Emden ruht fünf Tage

Emden, Werk, Produktion, Elektroautos, Woche, Volkswagen, Erneut, Zulieferer, Grund, Mal Erneut stehen Bänder im VW-Werk in Emden still. Dieses Mal liegt es an einem Zulieferer. Im Volkswagen-Werk in Emden wird in der kommenden Woche die Produktion von Elektroautos ruhen. Grund sind ... mehr ... 2. März 2024

rheinpfalz.de

Kusel/Homburg Landrat: Jobabbau an der Saar trifft Pfalz hart

Landrat, Homburg, Kuseler, Kusel, Arbeitsplatzabbau, Jobabbau, Krise, Saar, Rubly, Bosch Die Krise der saarländischen Industrie macht dem Kuseler Landrat Otto Rubly große Sorgen. Der Arbeitsplatzabbau bei Michelin und Bosch in Homburg, ... mehr ... 18. März 2024

automobilwoche.de

Produktionsende des Mercedes GLC belastet Valmet

Valmet, Produktionsende, Automotive, Stückzahlen, Mercedes, Zulieferer, Batteriesystemen, Auftragsfertiger, Geschäftsfeld, Unternehmen Der finnische Zulieferer Valmet Automotive ist als Auftragsfertiger groß geworden. Weil die Stückzahlen in diesem Geschäftsfeld aber sinken, will das Unternehmen nun mit Batteriesystemen wachsen. mehr ... 5. März 2024

tagesschau.de

Volkswagen bleibt auf E-Autos sitzen

Volkswagen, Autos, Hilfe, Elektromobilität, Jahr, Krise, Janssen, Aktuell, Staatshilfe, Staat Der Volkswagen-Konzern hat im vergangenen Jahr rund 770.000 E-Autos verkauft, so viele wie nie zuvor. Aktuell steckt die Elektromobilität allerdings in der Krise. VW fordert Hilfe vom Staat. Von A. Deutskens und H. Janssen. mehr ... 13. März 2024

heise.de

Große Demos gegen Stellenabbau bei Bosch: 25.000 Menschen auf der Straße

Bosch, Stellen, Straße, Tausend, Menschen, Stellenabbau, Autozulieferer, Protestbereitschaft, Große, Demos Bei Bosch sollen mehrere Tausend Stellen wegfallen. Der Autozulieferer hält das für nötig, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Protestbereitschaft ist hoch. mehr ... 20. März 2024

heise.de

Große Demos gegen Stellenabbau bei Bosch: 25.000 Menschen auf der Straße

Bosch, Stellen, Straße, Tausend, Menschen, Stellenabbau, Autozulieferer, Protestbereitschaft, Große, Demos Bei Bosch sollen mehrere Tausend Stellen wegfallen. Der Autozulieferer hält das für nötig, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Protestbereitschaft ist hoch. mehr ... 20. März 2024

expand_less