Weltkriegs-Bombe ein Wismar entschärft

9. August 2020 ©
9. August 2020 ©
Im Seehafen Wismar ist am Sonntag eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Wie ein Polizeisprecher sagte, war die Aktion nach gut einer halben Stunde erfolgreich beendet.
Wismar/Rostock (dpa/mv) - Im Seehafen Wismar ist am Sonntag eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Wie ein Polizeisprecher sagte, war die Aktion nach gut einer halben Stunde erfolgreich beendet. Der Sprengkörper sollten danach abtransportiert und zerlegt werden.
Wie der NDR berichtete, war die Fünf-Zentner-Bombe im Zuge einer Bauanfrage auf historischen Luftbildern entdeckt und dann freigegraben worden. Sie lag in etwa zwölf Metern Tiefe. Warum die gut 120 Kilogramm Sprengstoff seinerzeit beim Aufprall nicht explodierten, sei unklar.
Um den Fundort herum war eine Sicherheitszone von 300 Metern eingerichtet worden. Weil sich keine Wohn- oder Geschäftsgebäude in unmittelbarer Nähe befinden, gab es den Angaben zufolge keine Evakuierungen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Hamburg & Schleswig-Holstein Riesige Weltkriegsbombe wird entschärft

Bombe, Schleswig, Hamburg, Sprengkörper, Riesige, Holstein, Zweiten, Dienstag, Weltkrieg, Kiel Am Dienstag wird in Kiel eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Es ist ein Sprengkörper mit besonderen Dimensionen. mehr ... 25. März 2024

n-tv.de

Hamburg & Schleswig-Holstein Bombenentschärfung in Kiel: Großflächige Räumung steht an

Kiel, Bombe, Großflächige, Erneut, Schleswig, Hamburg, Sprengkörper, Holstein, Zweiten, Räumung Erneut wird am Dienstag in Kiel eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Doch diesmal ist es ein Sprengkörper mit besonderen Dimensionen. mehr ... 25. März 2024

n-tv.de

Hamburg & Schleswig-Holstein Bombe in Kiel-Elmschenhagen entschärft

Kiel, Bombe, Blindgänger, Werftindustrie, Schleswig, Hamburg, Bombenziel, Holstein, Zweiten, Weltkrieg Kiel war wegen seiner Werftindustrie ein wichtiges Bombenziel im Zweiten Weltkrieg. Viele Blindgänger liegen bis heute im Boden. Jetzt wurde wieder eine Bombe entschärft. Kiel (dpa/lno) - Der ... mehr ... 24. März 2024

sauerlandkurier.de

Bombenfund in Oberhausen – Bombenentschärfung noch heute Abend

Oberhausen, Start, Bombe, Holten, Donnerstag, Zweiten, Weltkrieg, März, Abend, Bombenfund In Oberhausen-Holten ist am Donnerstag (28. März) eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Sie soll noch heute entschärft werden. Oberhausen – Kurz vor dem Start in den Karfreitag ist am ... mehr ... 28. März 2024

radiosaw.de

Flakgranate in Braunsbedra soll gesprengt werden

Flakgranate, Braunsbedra, Experten, Fundort, Feld, Saalekreis, Vormittag Experten haben am Vormittag in Braunsbedra im Saalekreis ieine Flakgranate kontrolliert gesprengt. Sie war gestern auf einem Feld gefunden worden. Der Fundort wurde weiträumig abgesperrt, ... mehr ... 11. April 2024

mdr.de

Evakuierung Entwarnung nach Bombendrohung in Schule in Annaberg-Buchholz

Annaberg, Entwarnung, Buchholz, Bombendrohung, Bombe, Schule, Montagnachmittag, Polizei, Durchsuchung, Evakuierung Nach einer Bombendrohung im Schulzentrum von Annaberg-Buchholz hat die Polizei am Montagnachmittag Entwarnung gegeben. Bei der Durchsuchung der Gebäude sei keine Bombe gefunden worden ... mehr ... 8. April 2024

swr.de

Weltkriegsbombe in Bitburg ist entschärft

Bitburg, Stadt, Fachleuten, Blindgänger, Grundschule, Evakuierung, Gelände, Angaben, Bauarbeiten, Daneben Dort wurden sie von medizinischen Fachleuten betreut. Nach Angaben der Stadt Bitburg war der Blindgänger bei Bauarbeiten auf dem Gelände einer Grundschule gefunden worden. Daneben befindet sich ... mehr ... 7. April 2024

expand_less