Volle Strände an Nord- und Ostsee

8. August 2020 ©
8. August 2020 ©
Die Aussicht auf ein traumhaftes Sommerwochenende bei südländischen Temperaturen hat am Samstag zu einem Ansturm auf die Strände an Nord- und Ostsee geführt. In Schleswig-Holstein verzeichneten die Behörden schon zum Mittag einen enormen Besucherandrang, insbesondere in der Lübecker Bucht, die auch von Hamburgern gern besucht wird.
Lübeck/Rostock (dpa) - Die Aussicht auf ein traumhaftes Sommerwochenende bei südländischen Temperaturen hat am Samstag zu einem Ansturm auf die Strände an Nord- und Ostsee geführt. In Schleswig-Holstein verzeichneten die Behörden schon zum Mittag einen enormen Besucherandrang, insbesondere in der Lübecker Bucht, die auch von Hamburgern gern besucht wird.
Scharbeutz' Bürgermeisterin Bettina Schäfer (parteilos) riet dringend von weiteren Anreisen ab, die Kurdirektion am Timmendorfer Strand empfahl ebenfalls, von einem Besuch abzusehen. Die Strandampeln auf der Website strandticker.de standen für viele Abschnitte frühzeitig auf Rot.
Auch im benachbarten Mecklenburg-Vorpommern lockten Temperaturen jenseits der 30 Grad Celsius viele Menschen an die See, wo es allerdings nicht ganz so heiß war. Zu den noch am Vortag auch dort befürchteten Strandschließungen kam es nach Angaben des Landestourismusverbandes nicht. «Es war voll. Aber weil Tagestouristen aus anderen Bundesländern wegen der Corona-Pandemie weiterhin nicht zu uns kommen dürfen, war die Lage jederzeit beherrschbar», sagte Verbandsgeschäftsführer Tobias Woitendorf.
Besuchern ohne gebuchte Übernachtung ist die Reise in die Urlaubsregionen des Landes untersagt. Bei Zuwiderhandlung drohen Bußgelder von mindestens 150 Euro. An besonders gefragten Stränden wie etwa in Warnemünde sei es jedoch mitunter schwer gewesen, die erforderlichen Abstände durchzusetzen, räumte Woitendorf ein. Von den großen Urlauber-Inseln Rügen und Usedom habe es aber keine Klagen über überfüllte Strände gegeben.
Der übliche Bettenwechsel in den Ferienorten und das hochsommerliche Wetter hatten bereits am Samstagmorgen für dichten Verkehr auf den Straßen Richtung Ostsee geführt. Nach Angaben der Autobahnpolizei im vorpommerschen Grimmen war das Fahrzeugaufkommen auf der Ostsee-Autobahn A20 sowie auf der Bundesstraße 96, die von Berlin direkt nach Rügen führt, vom Vormittag an groß.
Das Ostseebad Boltenhagen im Westen Mecklenburg-Vorpommerns hatte sich frühzeitig auf zusätzliche Strandbesucher eingestellt und auf einem Feld einen Sonderparkplatz mit Park&Ride eingerichtet. Doch war auch der nach Angaben von Bürgermeister Raphael Wardecki (Grüne) rasch belegt. «Wir haben dann schon am Ortseingang auf die vollen Parkplätze hingewiesen. Die meisten Autofahrer sind dann zu anderen Stränden weitergefahren», berichtete Wardecki.
Auf der schleswig-holsteinischen Insel Fehmarn waren laut Tourismusdirektion die vier konzessionierten Strände schon am Mittag gefüllt. Allerdings böten die Naturstrände der Insel immer noch genügend Platz, hieß es. Auch in Travemünde fanden Badegäste nach Auskunft der Kurdirektion an den breiten Stränden ausreichend Raum.
An der Nordsee war es vor allem in St. Peter-Ording eng - allerdings nicht wegen voller Strände: Vielmehr seien verstopfte Zufahrten das Problem, teilte die Tourismusdirektion mit. In Büsum hingegen fiel der Andrang durch Tagestouristen nicht so groß aus: Wegen des starken Bettenwechsels durch die endenden Ferienzeit im Norden sei es nicht so voll wie in der vergangenen Woche.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Dieser Sandstrand ist ein echter Geheimtipp

Strände, Ostsee, Strand, Grömitz, Geheimtipp, Orte, Warnemünde, Sandstrand, Timmendorfer Auch die Ostsee hat einige schöne Orte zu bieten – und auch traumhafte Strände. Die bekanntesten Strände an der Ostsee sind sicherlich der Timmendorfer Strand oder die in Grömitz oder Warnemünde. Ein ... mehr ... 5. April 2024

cleankids.de

Die besten Fotospots in Antalya: Entdecken Sie die Schönheit der türkischen Riviera

Antalya, Riviera, Meer, Schönheit, Fotomotiven, Stränden, Entdecken, Fotospots Antalya an der türkischen Riviera, lockt nicht nur mit traumhaften Stränden und azurblauem Meer, sondern auch mit atemberaubenden Fotomotiven ... mehr ... 19. April 2024

n-tv.de

Küste und Meer ganz nah Strandfeeling: Schöne Urlaubsziele an Nord- und Ostsee

Strandfeeling, Nord, Reise, Meer, Strände, Naturlandschaft, Ostsee, Urlaubsziele, Sandstränden, Karibik Es muss nicht immer die weite Reise an die Strände der Karibik oder Portugals sein, auch Deutschland bietet zahlreiche schöne Ecken mit tollen Sandstränden und einer ursprünglichen Naturlandschaft – ... mehr ... 12. April 2024

tvspielfilm.de

The Black Demon

Familie, Demon, Ölplattform, Sturges, Mexikos, Paul, Stränden, Insel, Ölkonzern, Manager Der Ölkonzern-Manager Paul Sturges fährt mit seiner Familie auf eine tropische Insel, die er einst beruflich besucht hat. An den Stränden Mexikos heißt es, die große Ölplattform habe einen schwarzen ... mehr ... 18. April 2024

zeit.de

Wirtschaft: Aufträge brechen weg: Textilindustrie fordert Entlastung

Beschäftigten, Thüringen, Sachsen, Kernregion, Ostsee, Wirtschaft, Branche, Entlastung, Angaben, Aufträge Der vti vertritt ostdeutsche Textilunternehmen vom Erzgebirge bis an die Ostsee. Kernregion der Branche sind Sachsen und Thüringen. Von insgesamt rund 16.000 Beschäftigten entfallen den Angaben nach ... mehr ... 11. April 2024

rheinpfalz.de

Südwestpfalz Lachmöwe in der Südwestpfalz: Fliegender Clown auf der Durchreise

Südwestpfalz, Lachmöwe, Küsten, Nord, Hornbachtal, Stippvisite, Normalerweise, Vögel, Ostsee, Fliegender Normalerweise ist die Lachmöwe eher an den Küsten der Nord- und Ostsee anzutreffen. Jüngst war einer dieser Vögel im Hornbachtal auf Stippvisite – ... mehr ... 8. April 2024

expand_less