Koalition will Maßnahmen gegen Corona öffentlich auswerten

8. August 2020 ©
8. August 2020 ©
Sachsens schwarz-grün-rote Koalition will ihre Maßnahmen in der Corona-Krise öffentlich auswerten. Es sei wichtig, eine gründliche Bilanz zu ziehen, erklärte die SPD-Politikerin Sabine Friedel am Samstag.
Dresden (dpa/sn) - Sachsens schwarz-grün-rote Koalition will ihre Maßnahmen in der Corona-Krise öffentlich auswerten. Es sei wichtig, eine gründliche Bilanz zu ziehen, erklärte die SPD-Politikerin Sabine Friedel am Samstag. Die Regierung habe in den vergangenen Monaten weitreichende Maßnahmen zur Einschränkung des öffentlichen Lebens getroffen. Es sei gelungen, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und die Infektionszahlen niedrig zu halten: «Sachsen ist einen guten Weg gegangen, genauso wie ganz Deutschland. Die Maßnahmen haben Wirkung gezeigt. Aber sie haben natürlich auch erhebliche Belastungen für alle mit sich gebracht.»
Friedel zufolge verbinde die Koalition mit der Auswertung den Blick nach vorn: «Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Wir werden auch in den kommenden Monaten, vielleicht sogar Jahren, immer wieder kurzfristige Maßnahmen ergreifen müssen. Und wir brauchen eine langfristige Vorsorge für solche Krisenfälle.» Außerdem gebe es einige Neuerungen, die die Gesellschaft dauerhaft beibehalten sollte.
In den vergangenen Monaten hätten alle Abgeordneten eine Vielzahl an Briefen und Mails unterschiedlicher Akteure und Interessengruppen erhalten. Während manchen die Maßnahmen als Überreaktion erschienen, warnten andere vor weiteren Lockerungen und wünschten sich mehr Schutz. Es sei wichtig, beide Seiten zu diskutieren und alle Erfahrungen in künftige Entscheidungsprozesse einbeziehen.
Friedel kündigte für den Herbst öffentliche Anhörungen von Sachverständigen zu diversen Themen an - vom Krisenmanagement in sozialen Einrichtungen über Polizei, öffentliche Verwaltung und Justiz bis hin zu Wirtschaft, Bildung und Kunst.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Shannen Doherty: Krebskranke US-Schauspielerin nimmt Prinzessin Kate in Schutz

Kate, Prinzessin, Doherty, Schauspielerin, Shannen, Krebserkrankung, Jahr, Nun, Gesundheitszustand, Hills Die »Beverly Hills, 90210«-Schauspielerin Shannen Doherty machte im Jahr 2015 ihre Krebserkrankung öffentlich, um anderen Mut zu machen. Nun kritisiert sie die öffentliche Neugier am Gesundheitszustand von Prinzessin Kate. mehr ... 25. März 2024

merkur.de

Zu alt für sie: Florian Silbereisen reagiert auf Melissa Naschenwengs öffentliche Abfuhr

Melissa, Silbereisen, Florian, Abfuhr, Naschenwengs, Naschenweng, Schlagerüberraschung Melissa Naschenweng betonte öffentlich, dass sie Florian Silbereisen niemals daten würde, weil er zu alt sei. Bei „Die große Schlagerüberraschung“ trafen sie nun wieder aufeinander – und ... mehr ... 23. März 2024

merkur.de

Zu alt für sie: Florian Silbereisen reagiert auf Melissa Naschenwengs öffentliche Abfuhr

Melissa, Silbereisen, Florian, Abfuhr, Naschenwengs, Naschenweng, Schlagerüberraschung Melissa Naschenweng betonte öffentlich, dass sie Florian Silbereisen niemals daten würde, weil er zu alt sei. Bei „Die große Schlagerüberraschung“ trafen sie nun wieder aufeinander – und ... mehr ... 24. März 2024

t-online.de

"Bergdoktor"-Star Andrea Gerhard offen: "Ich bin nicht perfekt"

Gerhard, Andrea, Politik, Jahren, Star, Nachhaltigkeit, Bergdoktor Seit Jahren lebt sie bewusst und setzt sich öffentlich für Nachhaltigkeit ein. Andrea Gerhard fordert die Politik auf, mehr zu tun. Doch auch sie selbst sei nicht perfekt. mehr ... 1. April 2024

t-online.de

"Bergdoktor"-Star Andrea Gerhard offen: "Bin nicht perfekt"

Gerhard, Andrea, Politik, Jahren, Star, Nachhaltigkeit, Bergdoktor Seit Jahren lebt sie bewusst und setzt sich öffentlich für Nachhaltigkeit ein. Andrea Gerhard fordert die Politik auf, mehr zu tun. Doch auch sie selbst sei nicht perfekt. mehr ... 1. April 2024

t-online.de

"Bergdoktor"-Star Andrea Gerhard: "Ich bin nicht perfekt"

Gerhard, Andrea, Politik, Jahren, Star, Nachhaltigkeit, Bergdoktor Seit Jahren lebt sie bewusst und setzt sich öffentlich für Nachhaltigkeit ein. Andrea Gerhard fordert die Politik auf, mehr zu tun. Doch auch sie selbst sei nicht perfekt. mehr ... 31. März 2024

tagesschau.de

Wissing: "Das Klimaschutzgesetz ist das Problem"

Wissing, Tempolimit, Problem, Klimaschutzgesetz, Klimagesetz, Verkehrsminister, Fahrverboten, Maßnahmen, Umweltbundesamt Auch das Umweltbundesamt widerspricht, doch Verkehrsminister Wissing bleibt dabei: Nur mit "rabiaten Maßnahmen" wie Fahrverboten sei das aktuelle Klimagesetz einzuhalten, sagte er den tagesthemen. Ein Tempolimit bringe zu wenig. mehr ... 12. April 2024

expand_less