Trickbetrug mit teurem Goldschmuck ging schief

7. August 2020 ©
7. August 2020 ©
Nach einem missglückten Trickbetrug mit teurem Goldschmuck hat die Polizei dank der Aufmerksamkeit eines 67-jährigen Esseners drei Tatverdächtige festgenommen. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatte der Senior am Donnerstag ein Paket mit hochwertigem Goldschmuck erhalten, den er nie bestellt hatte.
Essen (dpa/lnw) - Nach einem missglückten Trickbetrug mit teurem Goldschmuck hat die Polizei dank der Aufmerksamkeit eines 67-jährigen Esseners drei Tatverdächtige festgenommen. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatte der Senior am Donnerstag ein Paket mit hochwertigem Goldschmuck erhalten, den er nie bestellt hatte. Daraufhin telefonierte er sich mit dem Absender, einem Juwelier in Ostdeutschland, und schickte den Schmuck per Retoure zurück.
Umso größer war die Überraschung, als sich kurz darauf bei ihm ein angeblicher DHL-Mitarbeiter meldete, der die «Fehllieferung» wieder abholen wollte. Tatsächlich hatten laut Polizei, Betrüger den Goldschmuck im Namen des 67-Jährigen bestellt und wollten nun ihre Beute abholen. Der 67-Jährige schöpfte Verdacht. Er vereinbarte zwar einen Termin mit dem Abholer, verständige aber auch die Polizei, die den falschen DHL-Mitarbeiter dann schon erwartete.
Er führte die Polizei noch zu zwei 29 und 32 Jahre alten mutmaßlichen Hintermännern. Alle drei wurden vorläufig festgenommen. Gegen sie wird wegen versuchten Betruges ermittelt.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

apotheke-adhoc.de

Zwei Apotheken, ein Trickbetrug

Apotheken, Tasche, Kelkheim, Betrüger, Mitarbeiter, Euro, Trickbetrug, Zwei, Mann, Geld Immer wieder versuchen Betrüger, in Apotheken Geld zu erbeuten. In Kelkheim war ein Mann unterwegs und schaffte es, die Mitarbeiter so abzulenken, dass er die Betriebe mit 150 Euro mehr in der Tasche ... mehr ... 13. April 2024

fr.de

Polizei schnappt „Crack-Dealer“ im Frankfurter Bahnhofsviertel – beim Fluchtversuch wirft er Koks weg

Polizei, Frankfurter, Bahnhofsviertel, Koks, Drogen, Crack, Mann, Dealer, Verdacht, Fluchtversuch Die Polizei hat im Frankfurter Bahnhofsviertel einen 48-jährigen Mann festgenommen. Er steht im Verdacht, mit verschiedenen Drogen gehandelt zu haben. mehr ... 5. April 2024

presseportal.de

POL-GM: Bei Fake-Shop bestellt

Elektroschrauber, Gummersbach, Shop, Polizei, Bestellbestätigung, Bezahlung, Fall, Kompressor, Fake, Internet Gummersbach (ots) - Wegen Betruges ermittelt die Polizei im Fall eines 48-jährigen Gummersbachers, der im Internet einen Elektroschrauber und einen Kompressor bestellt hatte. Nach der Bezahlung bekam er zwar noch eine Bestellbestätigung, die ... mehr ... 3. April 2024

t-online.de

Hamburg: Versuchter Mord im Jahr 2001 – Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Hamburg, Polizei, Tatverdächtigen, Mord, Jahr, Nun, Jahrzehnte, Versuchter, Mann, Jährigen Über zwei Jahrzehnte ist es her, dass ein Mann in Hamburg auf einen damals 22-Jährigen geschossen haben soll. Nun wurde er von der Polizei festgenommen. mehr ... 5. April 2024

nwzonline.de

Einsatz in Bunde Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl gegen einen 62-Jährigen

Bundespolizei, Bunde, Haftbefehl, Mann, Einsatz, Freitagnachmittag, Jährigen Die Bundespolizei hat in Bunde einen 62-jährigen Mann festgenommen. Er wurde per Haftbefehl gesucht. Bunde - Die Bundespolizei hat am Freitagnachmittag einen 62-jährigen Mann festgenommen. Gegen ihn ... mehr ... 15. April 2024

presseportal.de

Betrunkener schlägt zwei Fußgängerinnen

Jährigen, Kaiserslautern, Offensichtlich, Montag, Betrunkener, Polizei, Fußgängerinnen, Mann, Frauen, Nacht Kaiserslautern (ots) - Die Polizei hat in der Nacht zum Montag einen 61-Jährigen vorübergehend festgenommen, weil er in der Reichswaldstraße zwei Frauen attackierte. Offensichtlich grundlos schlug der Mann auf die beiden 43-Jährigen ein und ... mehr ... 8. April 2024

wn.de

Tote Ochtruperin: Geben Telefonverbindungen neue Hinweise?

Telefonverbindungen, Daten, Tote, Hinweise, Polizei, Fall, Ochtrup, Jährigen, Ochtruperin Im Fall der tot aufgefundenen 67-Jährigen aus Ochtrup wird weiter ermittelt. Die Polizei wertet derzeit verschiedene Daten aus. mehr ... 24. April 2024

expand_less