Weil pocht auf Kurzarbeitergeldverlängerung auf 24 Monate

6. August 2020 ©
6. August 2020 ©
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) pocht angesichts der Corona-Krise auf eine Verlängerung des Kurzarbeitergeldes auf 24 Monate. «Ich bin der Auffassung, dass man das Kurzarbeitergeld auf 24 Monate erweitern sollte», sagte Weil in der Sendung «Frühstart» von RTL/ntv am Donnerstag.
Hannover (dpa) - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) pocht angesichts der Corona-Krise auf eine Verlängerung des Kurzarbeitergeldes auf 24 Monate. «Ich bin der Auffassung, dass man das Kurzarbeitergeld auf 24 Monate erweitern sollte», sagte Weil in der Sendung «Frühstart» von RTL/ntv am Donnerstag. «Wir haben es ja nicht mit einer normalen Konjunkturkrise zu tun, sondern mit einer Krise ganz besonderer Art. Solche Krisen müssen auch flexibel beantwortet werden», so der SPD-Politiker.
Ende Juni hatten sich bereits die Wirtschaftsminister der Länder für eine entsprechende Verlängerung ausgesprochen, eine Entscheidung gibt es aber noch nicht. Grundsätzlich gilt derzeit eigentlich eine zeitliche Befristung für Kurzarbeitergeld auf maximal zwölf Monate. In bestimmten Fällen kann die Bezugsdauer aber bereits jetzt auch auf bis zu 21 Monate verlängert werden.
Die Kurzarbeit laufe gerade in vielen Unternehmen aus, sagte Weil der Deutschen Presse-Agentur. «Und wenn diese Unternehmen jetzt vor der Wahl stehen, entweder voll zahlen oder entlassen zu müssen, dann liegt die Entscheidung relativ klar auf der Hand», so Weil. Der wichtigste Punkt für ihn sei das Erhalten von Wertschöpfungsketten in Deutschland. «Und deswegen sind wir auf unterschiedlichste Art und Weise gefordert, um möglichst vielen Unternehmen mit einer aktiven staatlichen Politik eine Perspektive zu geben.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

mannheim24.de

Stellenabbau im Saarland droht: Jedes vierte Industrieunternehmen betroffen

Saarland, Krise, Stellenabbau, Personalabbau, Industrie, Umfrage, Industrieunternehmen, Unternehmen Eine Umfrage der IHK im Saarland hat ergeben, dass in der heimischen Industrie Personalabbau droht. Das ist jedoch nicht die einzige Krise, mit der die Unternehmen derzeit zu kämpfen haben. mehr ... 7. März 2024

muensterschezeitung.de

McDavid trifft in Verlängerung: Oilers gewinnen in NHL

Verlängerung, Oilers, Playoff, Louis, Edmonton, Platz, Blues, Stars, Doppelpack Die Edmonton Oilers haben ihren Playoff-Platz in der NHL gefestigt - weil einer der beiden Stars gegen die St. Louis Blues in der Verlängerung trifft und ein anderer einen Doppelpack schnürt. mehr ... 29. Februar 2024

news.de

Fußball-EM News: Nagelsmanns EM-Roulette: Neulingsschwarm trifft Retro-Duo

Nagelsmanns, Test, Fußball, Julian, Kader, Krise, Neulingsschwarm, News, Momentum, Fragen Kann das gut gehen? Drei Monate vor dem EM-Anpfiff benennt Julian Nagelsmann einen letzten Test-Kader, der viele Fragen aufwirft. Momentum statt Erfahrung soll die Krise noch rechtzeitig stoppen. mehr ... 13. März 2024

muensterschezeitung.de

Nagelsmanns EM-Roulette: Neulingsschwarm trifft Retro-Duo

Nagelsmanns, Test, Julian, Kader, Krise, Neulingsschwarm, Momentum, Erfahrung, Fragen, Duo Kann das gut gehen? Drei Monate vor dem EM-Anpfiff benennt Julian Nagelsmann einen letzten Test-Kader, der viele Fragen aufwirft. Momentum statt Erfahrung soll die Krise noch rechtzeitig stoppen. mehr ... 13. März 2024

gameswirtschaft.de

Tiny Roar: Hamburger Indie-Studio schafft neue Jobs

Bittkau, Studio, Art, Team, Christian, Jobs, Hamburger, Roar, Kleine, Indie Christian Bittkau (2D/3D Art): “Kleine Unternehmen haben es momentan in der Branche schwer, und auch mich hat es getroffen als ich ein Team verlor, das eine verrückte, lebhafte, aber auch ... mehr ... 18. März 2024

saechsische.de

Klimaaktivist aus Sachsen aus britischem Gefängnis entlassen

Sachsen, Gefängnis, Konsequenzen, Decker, Großbritannien, Nun, Brücke, Monate, Klimaaktivist, Marcus 16 Monate saß Marcus Decker in Großbritannien im Gefängnis, weil er eine Brücke blockiert hatte. Nun ist er wieder frei. Warum dem Sachsen weitere Konsequenzen drohen. mehr ... 14. März 2024

t-online.de

Faeser pocht auf Verschärfung des Waffenrechts

Faeser, Innenministerin, Granit, Waffenrecht, Plänen, Waffenrechts, Verschärfung Die Innenministerin stößt mit ihren Plänen für ein schärferes Waffenrecht bisher auf Granit bei der FDP. mehr ... 9. März 2024

expand_less