Ärger um nackten Damen-Po auf SPD-Plakat

5. August 2020 ©
5. August 2020 ©
Ein nackter Damen-Po auf einem SPD-Plakat hat im Kreis Heinsberg für Aufregung gesorgt. Das Bild habe als Platzhalter gedient, weil die eigentlichen Plakate für die Kommunalwahl nicht rechtzeitig fertig geworden seien, sagte der Ortsvereinsvorsitzende der SPD Wassenberg, Hermann Thissen, am Mittwoch.
Wassenberg (dpa/lnw) - Ein nackter Damen-Po auf einem SPD-Plakat hat im Kreis Heinsberg für Aufregung gesorgt. Das Bild habe als Platzhalter gedient, weil die eigentlichen Plakate für die Kommunalwahl nicht rechtzeitig fertig geworden seien, sagte der Ortsvereinsvorsitzende der SPD Wassenberg, Hermann Thissen, am Mittwoch. Und so sei das Wahlkampfteam, zu dem auch Frauen gehörten, auf die Idee zu der ungewöhnlichen Grafik gekommen: Eine nackte Frau von hinten mit dem Hinweis «Hier demnächst mehr von der SPD».
Rund 30 Plakatständer mit dem Motiv seien am vergangenen Samstag im Stadtgebiet aufgestellt worden. «Von den Wassenbergern habe ich keinerlei Rückmeldungen dazu bekommen», betonte Thissen. Wohl aber aus eigenen Reihen: Der SPD-Kreisvorsitzende Norbert Spinrath habe ihn angerufen und das Motiv kritisiert. «Daraufhin haben wir das Plakat sofort mit einem SPD-Flyer überklebt. Ich wollte da kein Schlachtfeld aufmachen», sagte Thissen.
Zuvor hatten die «Aachener Nachrichten» berichtet. Der Kreisvorsitzende Spinrath sagte der Zeitung, die Zeiten, in denen man versucht habe, mit sexistischen Motiven das Interesse der Menschen zu wecken, seien lange vorbei. «Das passt nicht zu unseren Werten.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

berliner-zeitung.de

Sascha Langenbach

Langenbach, Sascha, Fluchttüren, Sperrmüll, Anlass, Fahrradschlössern, Berichte, Bezirksamtssprecher, Fluchtwege Anlass dafür seien Berichte, dass Fluchtwege mit Sperrmüll versperrt und Fluchttüren mit Fahrradschlössern abgesperrt seien, sagte Bezirksamtssprecher Sascha Langenbach. Das habe sich ... mehr ... 23. März 2024

merkur.de

Opposition wirft Schwarz-Rot Versagen vor

Rot, Schwarz, Opposition, Fraktionsvorsitzende, Helm, Politik, Haushaltsberatungen, Anne, Linke, Fragen Die Linke-Fraktionsvorsitzende Anne Helm sagte, Schwarz-Rot setze die Chaos-Politik fort, die die Opposition schon während der Haushaltsberatungen kritisiert habe. Nach wie vor seien viele Fragen dazu ... mehr ... 18. April 2024

tag24.de

Rust: Achterbahn im Europa-Park rollt rückwärts

Rust, Anfrage, Park, Freizeitpark, Europa, Sprecherin, Achterbahn, Dienstag, Zeit, Fahrgäste Eine Sprecherin von Deutschlands größtem Freizeitpark sagte am heutigen Dienstag auf Anfrage im südbadischen Rust, es habe unlängst ein sogenanntes ... Die Fahrgäste seien zu jeder Zeit sicher ... mehr ... 9. April 2024

presseportal.de

Bas bei „maischberger“ über Parteifreund Mützenich: „Ich habe gezuckt bei dem Wort Einfrieren“

Bas, Einfrieren, Mützenich, Wort, Parteifreunds, Krieg, Talksendung, Parteifreund, Rolf, Wortwahl ARD Das Erste: Berlin (ots) - Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) hat sich von der Wortwahl ihres Parteifreunds Rolf Mützenich zum Ukraine-Krieg distanziert: "Ich habe schon auch gezuckt bei dem Wort Einfrieren", sagte Bas in der ARD-Talksendung ... mehr ... 10. April 2024

presseportal.de

Alice Weidel: Deutschland braucht einen Corona-Untersuchungsausschuss

Deutschland, Stellen, Corona, Alice, Richtige, Protokollen, Weidel, Dienstag, Alternative, Lauterbach AfD - Alternative für Deutschland: Berlin (ots) - An diesem Dienstag sagte Karl Lauterbach: "Das RKI hat unabhängig von politischer Weisung gearbeitet." Und das RKI habe damals "das Richtige getan". Und die vielen geschwärzten Stellen in den RKI-Protokollen seien geschwärzt ... mehr ... 26. März 2024

verlagshaus-jaumann.de

Staatsanwaltschaft ermittelt Griff in die Kasse der AWO Grenzach-Wyhlen – Verdacht auf Millionenbetrug

Wyhlen, Grenzach, Nuß, Kreisvorsitzende, Millionenbetrug, Hannelore, Staatsanwaltschaft, Kasse, Griff, Ortsgruppe Die Ortsgruppe Grenzach-Wyhlen soll um eine große Summe Geld gebracht worden sein. Dieses habe der Kassierer unterschlagen, wie Kreisvorsitzende Hannelore Nuß beklagt. Dieser Fall steht offenbar in Zu ... mehr ... 18. April 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Viele Todesopfer durch Corona-Schutzmaßnahmen vermieden

Todesopfer, Niedersachsen, Hannoverschen, Corona, Bremen, Zeitung, Infektionsschutz, Mittwoch, Schutzmaßnahmen, Allgemeinen "Auch in Niedersachsen sind viele Todesopfer durch den Infektionsschutz vermieden worden", sagte der SPD-Politiker der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" (Mittwoch). "Das Gesundheitswesen war ... mehr ... 3. April 2024

expand_less