Weitsprung-Weltmeisterin Mihambo

5. August 2020 ©
5. August 2020 ©
Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo hat ihre Pläne, künftig in den USA beim neunmaligen Olympiasieger Carl Lewis zu trainieren, noch nicht aufgegeben. «Die bestehen noch, sie sind nur verschoben, nicht gecancelt», sagte Deutschlands «Sportlerin des Jahres» der Deutschen Presse-Agentur.
Heidelberg (dpa/lsw) - Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo hat ihre Pläne, künftig in den USA beim neunmaligen Olympiasieger Carl Lewis zu trainieren, noch nicht aufgegeben. «Die bestehen noch, sie sind nur verschoben, nicht gecancelt», sagte Deutschlands «Sportlerin des Jahres» der Deutschen Presse-Agentur. «Momentan ist die Lage dort vor Ort einfach nicht sicher genug und sehr dramatisch. Deshalb bleibe ich erstmal hier und warte ab, bis sich die Situation dort wieder normalisiert.»
Kontakt mit «King» Lewis und dem früheren Sprintstar Leroy Burrell, von denen sich Mihambo einen weiteren Leistungsschub im Weitsprung und über 100 Meter verspricht, habe sie noch - via Videochat. «Aber gerade vor Ort, in Houston, ist es besonders schlimm. Die haben dort gerade noch mal ganz andere Sorgen.» Lewis und Burrell hätten sie «als Menschen tief beeindruckt», sagte Mihambo der «Sport Bild». «Es ist etwas anderes, sich mit jemandem auszutauschen, der den Weg gegangen ist, den ich jetzt auch gehe. Neues inspiriert mich immer sehr.»
Mit der Ankündigung, künftig in den USA zu trainieren, hatte Mihambo Ende Mai für einen Paukenschlag gesorgt und auch den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) verärgert. Einige Wochen später aber vertagte die 26-Jährige von der LG Kurpfalz angesichts der schwierigen Corona-Lage in den Staaten ihr Vorhaben.
Am Wochenende startet Mihambo bei den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften ohne Zuschauer in Braunschweig in ihrer Paradedisziplin. Allerdings wird sie aus einem verkürzten Anlauf mit 16 statt den sonst üblichen 20 Schritten springen. «Diese Saison hat natürlich nicht den Stellenwert, den sie unter normalen Umständen gehabt hätte. Es ist schon so, dass man sich selbst ein bisschen schont im Hinblick auf das nächste Jahr, aber dennoch Spitzen im Wettkampf setzt.»
Es sei ein tolles Gefühl, wieder bei Titelkämpfen zu starten, nachdem die Olympischen Spiele in Tokio und die EM in Paris verschoben wurden: «Für uns ist es einfach: Das tun, was wir lieben.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Olympia in Paris: Leichtathleten bekommen erstmals Preisgeld für Gold

Preisgeld, Olympia, Paris, Leichtathletik, Olympischen, Leichtathleten, Goldmedaillengewinner, Spielen, Weltverband, Gold Das gab es noch nicht: Goldmedaillengewinner in der Leichtathletik erhalten bei den Olympischen Spielen erstmals Preisgeld vom Weltverband. mehr ... 11. April 2024

t-online.de

Neuer bei FC Bayern weiter im individuellen Training

Bayern, Einsatz, Torwart, Training, Team, Samstag Torwart Neuer kann weiter nicht mit dem Bayern-Team trainieren - ein Einsatz gegen den BVB am Samstag ist kaum noch realistisch. mehr ... 28. März 2024

news.de

Til Schweiger: Wegen Sepsis im Krankenhaus

Schauspieler, Til, Krankenhaus, Sepsis, Schweiger, Filmstar, Mallorca, Infektionskrankheit, Jährigen Til Schweiger liegt derzeit auf Mallorca im Krankenhaus. Der Schauspieler ist an einer Sepsis erkrankt. Dem 60-Jährigen geht es noch nicht besser. Wie gefährlich ist die Infektionskrankheit für den deutschen Filmstar? mehr ... 11. April 2024

news.de

Til Schweiger im Krankenhaus: Sepsis-Behandlung

Schauspieler, Til, Krankenhaus, Sepsis, Schweiger, Behandlung, Filmstar, Mallorca, Infektionskrankheit, Jährigen Til Schweiger liegt derzeit auf Mallorca im Krankenhaus. Der Schauspieler ist an einer Sepsis erkrankt. Dem 60-Jährigen geht es noch nicht besser. Wie gefährlich ist die Infektionskrankheit für den deutschen Filmstar? mehr ... 12. April 2024

nwzonline.de

U-Boot-Fahrer trainieren an der Ostsee für den Notfall

Fahrer, Ostsee, Boot, Gehör, Neustadt, Soldaten, Übungsszenario, Wasser, Notaufstie, Hals Das Wasser steigt bis zum Hals, die Soldaten müssen sich blind auf ihr Gehör verlassen: In Neustadt an der Ostsee ist das zum Glück nur ein Übungsszenario. Dort trainieren U–Boot-Fahrer den Notaufstie ... mehr ... 12. April 2024

insuedthueringen.de

Schnelles Internet An Altverträge nicht gebunden

Internet, Baustart, Schnelles, Böhlen, Altverträge, Realität In Böhlen sollte 2023 schnelles Internet anliegen. Die Realität: Es gab dort noch nicht einmal Baustart. mehr ... 2. April 2024

spiegel.de

Leichtathletik: Leo Neugebauer setzt vor Olympia ein Ausrufezeichen

Leo, Neugebauer, Leichtathletik, Karriere, Olympia, Punktzahl, Hoffnung, Zehnkampf, Speer, Vier Vier Monate vor den Olympischen Spielen erzielt Leo Neugebauer im Zehnkampf die zweitbeste Punktzahl seiner Karriere. Mit Speer und Kugel gelingen der deutschen Leichtathletik-Hoffnung sogar neue Spitzenwerte. mehr ... 29. März 2024

expand_less