Prozess um Erpressung: Ex von Dieter Wedel vor Gericht

4. August 2020 ©
4. August 2020 ©
Der Regisseur Dieter Wedel und seine Ex-Partnerin Dominique Voland werden sich womöglich vor Gericht treffen. Weil Voland einen Strafbefehl wegen Erpressung nicht akzeptiert hat, kommt es im Herbst zum Prozess am Berliner Amtsgericht Tiergarten.
München/Berlin (dpa) - Der Regisseur Dieter Wedel und seine Ex-Partnerin Dominique Voland werden sich womöglich vor Gericht treffen. Weil Voland einen Strafbefehl wegen Erpressung nicht akzeptiert hat, kommt es im Herbst zum Prozess am Berliner Amtsgericht Tiergarten. Das teilte ihr Anwalt Alexander Stevens der Deutschen Presse-Agentur in München am Dienstag mit. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung darüber berichtet. Das Gericht bestätigte auf Anfrage den Termin am 26. Oktober.
Wedel wirft seiner früheren Partnerin nach Angaben ihres Anwalts vor, ihn erpresst zu haben. Sie habe Geld gefordert und damit gedroht, sich andernfalls in der Presse negativ über ihn zu äußern. Das Gericht verhängte deswegen einen Strafbefehl gegen Voland, gegen den sie Einspruch einlegte. Darum kommt es nun in Berlin zum Prozess, in dem Wedel als mutmaßlich Geschädigter voraussichtlich als Zeuge geladen wird.
Hintergrund des angeblichen Erpressungsversuches ist, dass Wedel im Zuge der #MeToo-Debatte in Deutschland ins mediale Kreuzfeuer und ins Visier der Justiz geraten ist. Die Staatsanwaltschaft München I ermittelt seit mehr als zwei Jahren wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung gegen den Regisseur - und die Ermittlungen ziehen sich weiter hin, wie die Sprecherin der Anklagebehörde, Anne Leiding, am Dienstag sagte: «Wir werden das Verfahren voraussichtlich nicht vor dem Spätherbst abschließen können.»
Grund für die langwierigen Ermittlungen sei «dass der Tatvorwurf sehr lange zurückliegt und zahlreiche internationale Bezüge aufweist», sagte sie. Zeugen müssten beispielsweise im Rahmen der Rechtshilfe vernommen werden - und das kann dauern.
Eine ehemalige Schauspielerin wirft dem Regisseur («Der große Bellheim») vor, er habe sie im Sommer 1996 in einem Münchner Hotel zum Sex gezwungen. Damals sei sie 27 Jahre alt gewesen und habe für eine Rolle vorsprechen wollen. 2018 beschuldigten drei Ex-Schauspielerinnen Wedel im «Zeit-Magazin», sie in den 1990er Jahren sexuell bedrängt zu haben. Der Fall wurde der bekannteste in der deutschen #MeToo-Debatte, die 2017 ins Rollen gekommen war.
Wedel weist die Anschuldigungen zurück. 2018 sagte er der «Bild»: «Inzwischen bin ich froh, dass es diese Ermittlungen gibt. Ich vertraue auf die Staatsanwaltschaft.» Nach Bekanntwerden der Vorwürfe war er als Intendant der Bad Hersfelder Festspiele zurückgetreten, er meidet seither die Öffentlichkeit. Sollte er im Herbst in Berlin vor Gericht erscheinen müssen, könnte das sein erster öffentlicher Auftritt seit Jahren sein.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Roman Polanski: Prozess gegen Starregisseur in Paris gestartet

Roman, Polanski, Starregisseur, Gericht, Paris, Nun, Missbrauchsvorwürfen, Regisseur, Filme, Prozess Seine Filme sind gefeiert, doch wegen Missbrauchsvorwürfen wird Roman Polanski von vielen geächtet. Nun muss sich der Regisseur vor Gericht verantworten. mehr ... 5. März 2024

spiegel.de

Madeleine »Maddie« McCann: Zeuge im Prozess belastet Christian B.

Christian, Zeuge, Maddie, Verdächtige, Gericht, Stimmung, Nun, Fall, Missbrauchstaten, Prozess Christian B., der Verdächtige im Fall »Maddie«, steht wegen Missbrauchstaten vor Gericht. Nun sagte ein wichtiger Zeuge der Anklage aus. Viel Gutes hatte er nicht zu berichten. Dann kippte die Stimmung. mehr ... 1. März 2024

noz.de

Wegen Erpressung steht ein 52-Jähriger in Aurich vor Gericht.Symbolfoto: dpa/Lars Penning

Gericht, Jähriger, Schweigegeld, Symbolfoto, Lars, Euro, Penning, Empfänger, Erpressung, Aurich Weil niemand denken sollte, dass er schwul ist, soll ein 74-Jähriger fast 39.000 Euro Schweigegeld gezahlt haben. Der Empfänger steht nun vor Gericht. mehr ... 11. März 2024

wn.de

Regisseur Polanski in Paris vor Gericht

Gericht, Regisseur, Polanski, Paris, Nun, Opfer, Missbrauchsvorwürfen, Filme, Worte Seine Filme sind gefeiert, doch wegen Missbrauchsvorwürfen wird Regisseur Polanski von vielen geächtet. Nun steht er wegen harter Worte gegen eines seiner mutmaßlichen Opfer vor Gericht. mehr ... 5. März 2024

muensterschezeitung.de

Regisseur Polanski in Paris vor Gericht

Gericht, Regisseur, Polanski, Paris, Nun, Opfer, Missbrauchsvorwürfen, Filme, Worte Seine Filme sind gefeiert, doch wegen Missbrauchsvorwürfen wird Regisseur Polanski von vielen geächtet. Nun steht er wegen harter Worte gegen eines seiner mutmaßlichen Opfer vor Gericht. mehr ... 5. März 2024

wn.de

Verwahrloste Waldkinder: Prozess gegen Vater gestartet

Vater, Mönchengladbach, Gericht, Nun, Polizei, Jahren, Waldkinder, Prozess, Verwahrloste, Kinder Vor dreieinhalb Jahren entdeckt die Polizei in einem Wald bei Mönchengladbach drei verwahrlost wirkende Kinder. Nun steht ihr Vater vor Gericht. Er ist wegen Kindesentführung vorbestraft. mehr ... 11. März 2024

spiegel.de

Boeing-Whistleblower ist tot

Boeing, Barnett, Gericht, Nun, Arbeitgeber, John, Qualitätsmanager, Whistleblower John Barnett war Qualitätsmanager bei Boeing, zuletzt sagte er vor Gericht aus und kritisierte seinen alten Arbeitgeber scharf. Nun ist er tot aufgefunden worden. mehr ... 12. März 2024

expand_less