Im ersten Halbjahr 35 Straftaten gegen Abgeordnetenbüros

4. August 2020 ©
4. August 2020 ©
In Thüringen sind im ersten Halbjahr bereits 35 Angriffe auf Büros von Abgeordneten verzeichnet worden. Das geht aus einer Antwort des Innenministeriums auf eine Kleine Anfrage des AfD-Abgeordneten Ringo Mühlmann hervor.
Erfurt (dpa/th) - In Thüringen sind im ersten Halbjahr bereits 35 Angriffe auf Büros von Abgeordneten verzeichnet worden. Das geht aus einer Antwort des Innenministeriums auf eine Kleine Anfrage des AfD-Abgeordneten Ringo Mühlmann hervor. Demnach werden 27 Fälle als politisch links motiviert eingestuft. Laut AfD richteten sich fast 68 Prozent aller Angriffe gegen Wahlkreisbüros ihrer Abgeordneten. «Mittlerweile werden unsere Büros in einem nicht mehr hinnehmbaren Ausmaß angegriffen», kritisierte Mühlmann.
Bei den Straftaten gegen Abgeordnetenbüros handelt es sich dem Ministerium zufolge zumeist um Sachbeschädigungen wie dem Beschmieren und Beschädigen von Fenstern und Türen. Die Täter bleiben oft unentdeckt. Angriffe auf Abgeordnetenbüros hatten zuletzt stark zugenommen. Im Jahr der Landtagswahl 2019 waren 101 solcher Straftaten verzeichnet worden. Zwischen 2015 und 2018 wurden pro Jahr zwischen 33 und 53 Straftaten gegen Amtsträger und Abgeordnete registriert.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less