Probleme der Menschen verschärfen sich in Krise

4. August 2020 ©
4. August 2020 ©
Die Corona-Krise lässt die Probleme von sozial schwachen oder erkrankten Menschen noch deutlicher zu Tage treten. «Das Leiden wird größer», sagte Christiane Rieth vom Leitungsteam der Telefonseelsorge in Darmstadt über die Auswirkungen der Pandemie.
Darmstadt (dpa/lhe) - Die Corona-Krise lässt die Probleme von sozial schwachen oder erkrankten Menschen noch deutlicher zu Tage treten. «Das Leiden wird größer», sagte Christiane Rieth vom Leitungsteam der Telefonseelsorge in Darmstadt über die Auswirkungen der Pandemie. «In den ersten Wochen hatten wir mehr zu tun.» Jetzt sei die wieder auf dem alten Niveau angekommen. Damit hat sich die Situation aber keineswegs entspannt. Auch in anderen sozialen Einrichtungen fürchtet man noch lange Zeit die Folgen der Krise auch ohne befürchte zweite Welle von Neuinfektionen.
Alles was vorher schwierig war, sei jetzt noch schwieriger, sagte Rieth. Depressive würden noch depressiver, Einsame würden noch einsamer, trockene Alkoholiker hätten das Trinken wieder angefangen und Angstpatienten würden sich und ihr Umfeld in Pandemie-Zeiten verrückt machen. Sie würden wegen einer Ansteckungsangst mehrfach am Tag eine Corona-Hotline anrufen. Menschen hätten Angst vor dem Job-Verlust und umgekehrt nage an Arbeitgebern die Last, Menschen zu entlassen. Psychisch kranke Menschen brauchen soziale Kontakte. Einsamkeit sei schon immer eines der Hauptthemen gewesen. «Aber das ist jetzt noch krasser. Wir brauchen niedrigschwellige Kontaktmöglichkeiten.» Ob auch die Suizidrate steigen werde, könne man erst in geraumer Zeit sagen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Ethikrats-Vorsitzende fordert Aufarbeitung der Corona-Zeit

Pandemie, Corona, Aufarbeitung, Vorsitzende, Ethikrates, Buyx, Krise, Folgen, Zweiten, Ethikrats Die Vorsitzende des Ethikrates, Buyx, fordert eine bessere Aufarbeitung der Corona-Pandemie und deren Folgen. Im Interview mit dem Deutschlandfunk sagte sie, die Pandemie sei die größte gesellschaftliche Krise seit dem Zweiten Weltkrieg gewesen. mehr ... 6. April 2024

telepolis.de

Entscheidende Phase der WHO-Verhandlungen über internationales Pandemie-Abkommen

Pandemie, Phase, Corona, Krise, Abkommen, Lehren, Fall, Verhandlungen, Mitgliedsstaaten, Woran Lehren aus der Corona-Krise: Im Fall einer neuen Pandemie wollen die Mitgliedsstaaten besser vorbereitet sein. Woran es bisher noch hakt. mehr ... 27. März 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Verkehrsminister verteidigt Alleen-Konzept gegen Kritik

Kritik, Brandenburg, Genilke, Michendorf, Ansatzpunkt, Donnerstag, Verkehrsminister, Bäume, Unter, Berlin Es seien nicht zu wenig Bäume, sagte Genilke am Donnerstag in Michendorf. Die 20.000 geplanten Pflanzungen bis 2028 würden ausreichen, um den Bestand erst mal zu sichern. Es sei ein Ansatzpunkt. Unter ... mehr ... 28. März 2024

wn.de

Stärkstes Erdbeben seit 25 Jahren erschüttert Taiwan

Erdbeben, Hilfe, Verletzten, Großeinsatz, Stärkstes, Menschen, Jahren, Taiwan, Einsatzkräfte, Dutzende Die Einsatzkräfte sind im Großeinsatz nach dem Erdbeben und die Zahl der Verletzten steigt. Dutzende Menschen brauchen immer noch Hilfe. mehr ... 3. April 2024

rnd.de

AfD: Wie die Partei Künstliche Intelligenz nutzt

Partei, Scheer, Posts, Kreisverbandsvorsitzende, Mitglied, News, Künstliche, Fake, Februar, Intelligenz Februar 2024 Mitglied der AfD. Der AfD-Kreisverbandsvorsitzende Sandro Scheer sagte der dpa, mit „Fake News“ hätten solche Posts nichts zu tun, es sei klar erkennbar, dass keine echte Person ... mehr ... 31. März 2024

muensterschezeitung.de

Stärkstes Erdbeben seit 25 Jahren erschüttert Taiwan

Erdbeben, Hilfe, Verletzten, Großeinsatz, Stärkstes, Menschen, Jahren, Deutsche, Taiwan, Einsatzkräfte Die Einsatzkräfte sind im Großeinsatz nach dem Erdbeben und die Zahl der Verletzten steigt. Dutzende Menschen brauchen immer noch Hilfe - auch Deutsche. mehr ... 3. April 2024

presseportal.de

Deutsche Hilfsorganisation schließt 3-jähriges Hilfsprojekt auf Bali erfolgreich ab.

Zukunft, Krise, Hilfsorganisation, Bali, Familien, Trotz, Pandemie, Corona, Hoffnung, Denpasar Global Micro Initiative e.V.: Trotz Krise: Hoffnung und Zukunft mithilfe von Mikrokrediten – 127 Familien in Denpasar blicken dank deutscher Hilfsorganisation nach drei Jahren Krise wieder hoffnungsvoll in ihre Zukunft. Hösbach/Bali. Die Corona-Pandemie hat die ... mehr ... 28. März 2024

expand_less