Kölner «Kofferbomber» nach 14 Jahren Haft abgeschoben

31. Juli 2020 ©
31. Juli 2020 ©
Der sogenannte Kölner «Kofferbomber» ist nach 14 Jahren Haft in den Libanon abgeschoben worden. Das bestätigte am Freitag eine Sprecherin des NRW-Integrationsministeriums in Düsseldorf.
Düsseldorf/Köln (dpa) - Der sogenannte Kölner «Kofferbomber» ist nach 14 Jahren Haft in den Libanon abgeschoben worden. Das bestätigte am Freitag eine Sprecherin des NRW-Integrationsministeriums in Düsseldorf. Zuvor hatte «Die Welt» berichtet.
2006 hatten zwei junge Libanesen Sprengsätze in Regionalzügen nach Hamm und Koblenz deponiert. Die Zeitzünder der beiden nahezu baugleichen Kofferbomben lösten wie vorgesehen am frühen Nachmittag aus, aber es passierte nichts. Ein Konstruktionsfehler verhinderte, dass das Gas-Benzin-Gemisch explodiert.
Bei ihren Ermittlungen setzte die Polizei auf Videobilder einer Überwachungskamera aus dem Kölner Hauptbahnhof. Einer der Attentäter, ein damals 21-jähriger Student, wurde knapp drei Wochen nach dem Anschlagsversuch am Kieler Bahnhof festgenommen. Sein damals 20 Jahre alter Komplize, der zuletzt in Köln gewohnt hatte, stellte sich einige Tage später in seinem Heimatland der Polizei. Er wurde 2007 in Beirut zu zwölf Jahren Haft verurteilt.
Der als Haupttäter geltende andere Mann wurde vom Oberlandesgericht Düsseldorf 2008 wegen vielfachen versuchten Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Motiv für die Tat war nach Überzeugung des Gerichts die Veröffentlichung dänischer Mohammed-Karikaturen in deutschen Zeitungen. Der Angeklagte habe «ein Blutbad von ungeheurem Ausmaß» geplant und sei der Drahtzieher einer «zutiefst terroristischen Tat», sagte der Vorsitzende Richter in der Urteilsbegründung. Nie zuvor sei Deutschland einem islamistischen Anschlag näher gewesen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Schweiz: Mutter tötet zwei ihrer drei Kinder und muss 16 Jahre in Haft

Schweiz, Jahre, Jährige, Haft, Beziehung, Tochter, Kinder, Töchter, Mutter, Küchenmesser Eine 41-Jährige ist in der Schweiz verurteilt worden, weil sie zwei ihrer drei Töchter mit einem Küchenmesser getötet hat. Eine damals zwölfjährige dritte Tochter aus einer anderen Beziehung attackierte sie nicht. mehr ... 12. April 2024

primavera24.de

Stieftochter sexuell missbraucht: 5 Jahre Haft für Mömbriser

Mömbriser, Stieftochter, Monaten, Jahre, Gericht, Haft, Jahren, Haftstrafe Er hat seine Stieftochter mehrmals sexuell missbraucht – jetzt hat das Gericht den Mömbriser zu einer Haftstrafe von 5 Jahren und drei Monaten verurteilt. mehr ... 18. April 2024

donaukurier.de

Helfer von Straßburg-Attentäter muss 30 Jahre in Haft

Helfer, Haft, Weihnachtsmarkt, Schwurgericht, Jahre, Beschaffung, Täters, Waffen, Jahren, Prozess Im Prozess um den Terroranschlag beim Straßburger Weihnachtsmarkt hat ein Schwurgericht einen Helfer des Täters zu 30 Jahren Haft verurteilt. Mit der Beschaffung von Waffen habe der 42-jährige ... mehr ... 4. April 2024

sauerlandkurier.de

Helfer von Straßburg-Attentäter muss 30 Jahre in Haft

Helfer, Haft, Weihnachtsmarkt, Schwurgericht, Jahre, Beschaffung, Täters, Paris, Waffen, Jahren Im Prozess um den Terroranschlag beim Straßburger Weihnachtsmarkt hat ein Schwurgericht einen Helfer des Täters zu 30 Jahren Haft verurteilt. Paris - Mit der Beschaffung von Waffen habe der 42-jährige ... mehr ... 4. April 2024

wa.de

Helfer von Straßburg-Attentäter muss 30 Jahre in Haft

Helfer, Haft, Weihnachtsmarkt, Schwurgericht, Jahre, Beschaffung, Täters, Paris, Waffen, Jahren Im Prozess um den Terroranschlag beim Straßburger Weihnachtsmarkt hat ein Schwurgericht einen Helfer des Täters zu 30 Jahren Haft verurteilt. Paris - Mit der Beschaffung von Waffen habe der 42-jährige ... mehr ... 4. April 2024

tagesschau.de

Brandenburg Geldautomaten-Sprenger zu fast sechs Jahren Haft verurteilt

Haft, Jahren, Geldautomaten, Monaten, Brandenburg, Gericht, Montag, Außerdem, Sprenger, Jähri Das Landgericht Frankfurt (Oder) hat einen Mann wegen der Sprengung mehrerer Geldautomaten zu fünf Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt. Außerdem ordnete das Gericht am Montag an, dass der 24-Jähri ... mehr ... 15. April 2024

mdr.de

Landgericht Halle Schwerer sexueller Kindesmissbrauch: Mann zu zehn Jahren Haft verurteilt

Haft, Jahren, Mann, Landgericht, Halle, Lebensgefährtin, Tochter, Kindesmissbrauchs, Kindesmissbrauch, Schwerer Das Landgericht Halle hat einen Mann wegen schweren sexuellen Kindesmissbrauchs zu zehn Jahren Haft verurteilt. Er hatte die Tochter seiner Lebensgefährtin vergewaltigt. mehr ... 16. April 2024

expand_less