Dutzende Bewohner in Quarantäne

31. Juli 2020 ©
31. Juli 2020 ©
Nach fünf bestätigten Corona-Infektionen in einem Studentenwohnheim in Clausthal-Zellerfeld (Kreis Goslar) befinden sich . Das zuständige Studentenwerk geht von insgesamt 40 Bewohnern aus, die sich derzeit in der Anlage aufhalten - teilweise seien auch Besucher dort.
Clausthal-Zellerfeld (dpa/lni) - Nach fünf bestätigten Corona-Infektionen in einem Studentenwohnheim in Clausthal-Zellerfeld (Kreis Goslar) befinden sich . Das zuständige Studentenwerk geht von insgesamt 40 Bewohnern aus, die sich derzeit in der Anlage aufhalten - teilweise seien auch Besucher dort. Am Freitag wurden 85 Menschen - Bewohner und bislang ermittelte Kontaktpersonen - getestet, wie ein Sprecher des Landkreises mitteilte. Die Ergebnisse werden am Samstagnachmittag erwartet.
Das Studentenwerk habe die Menschen in dem Haus mit 55 Einzelappartements am Morgen mit Wasser, Reinigungs- und Desinfektionsmittel versorgt, sagte Sprecherin Carolin Render. Die weitere Versorgung in der Quarantänezeit, die laut einem Kreissprecher bis einschließlich 13. August gilt, soll neben Bekannten der Bewohner eine studentische Organisation sicherstellen.
Der Kreissprecher erklärte, zuerst sei eine Infektion von einem Hausarzt gemeldet worden. Der Bewohner hatte zuvor Kontakt mit einem Infizierten außerhalb des Wohnheims. Danach waren am Mittwoch 14 Menschen auf dessen Etage getestet worden.
Zwar finden derzeit keine Vorlesungen statt, Klausuren werden aber noch geschrieben. Die hohe Zahl der anwesenden Bewohner sei also nicht ungewöhnlich, sagte die Sprecherin des Studentenwerks. «Vielleicht konnten manche auch nicht ausreisen», erklärte Render mit Blick auf die hohe Zahl ausländischer Studenten an der TU Clausthal.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

POL-GS: Bekämpfung der Eigentumskriminalität / Großkontrolle der Polizei Oberharz

Polizei, Zellerfeld, Clausthal, Eigentumskriminalität, Erzstraße, Großkontrolle, Bekämpfung, Goslar, Zeugen, Oberharz Goslar (ots) - - Clausthal-Zellerfeld Versuchte Brandstiftung - Polizei sucht Zeugen Eine bislang unbekannte Person hatte am 6. März hatte in der Erzstraße 2 in Clausthal-Zellerfeld versucht, eine ... mehr ... 14. März 2024

regionalheute.de

Harz: Unbekannter will Gebäude anzünden

Zellerfeld, Kripo, Clausthal, Unbekannter, Brand, Erzstraße, Gebäudefassade, Harz, Goslar, Person Clausthal-Zellerfeld. Eine bislang unbekannte Person hatte am 6. März hatte in der Erzstraße 2 in Clausthal-Zellerfeld versucht, eine Gebäudefassade in Brand zu stecken. Die Kripo Goslar ermittelt in ... mehr ... 13. März 2024

leineblitz.de

Wenn der Fahrradsturz nur inszeniert ist

Fahrradsturz, Biedermann, Cornelia, Dorothee, Zellerfeld, Rolf, Woodhouse, Ortsgruppe, Aschoff, Clausthal "Wir waren dankbar, dass Dorothee Aschoff und Rolf Biedermann aus der DLRG Ortsgruppe Clausthal-Zellerfeld sich dazu bereit erklärt haben, uns auszubilden", sagt Cornelia Woodhouse, gemeinsam leitet ... mehr ... 12. März 2024

spiegel.de

Suhl: Mehrere Verletzte bei Brand in Flüchtlingsunterkunft – Ermittlungen

Suhl, Verletzte, Brand, Wachpersonal, Ermittlungen, Landeserstaufnahmeeinrichtung, Bewohner, Mehrere, Menschen, Derzeit Bei einem Brand in der Landeserstaufnahmeeinrichtung Suhl sind mehrere Menschen verletzt worden. »Derzeit haben wir sechs Verletzte, teils Bewohner, teils Wachpersonal«, sagte ein Sprecher der ... mehr ... 7. März 2024

aachener-zeitung.de

Größerer Polizeieinsatz: „Verdächtige Person“ in Krankenhaus

Polizeieinsatz, Krankenhaus, Aachener, Person, Verdächtige, Polizei, Sprecherin, Größerer, Montagabend In einem Aachener Krankenhaus gibt es einen größeren Polizeieinsatz. Es halte sich dort eine „verdächtige Person“ auf, sagte eine Sprecherin der Aachener Polizei am Montagabend. Eine mögliche ... mehr ... 4. März 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen E-Auto-Produktion bei VW Emden ruht fünf Tage

Emden, Produktion, Elektroautos, Woche, Volkswagen, Bremen, Freitag, Zulieferer, Werk, Niedersachsen Emden (dpa/lni) - Im Volkswagen-Werk in Emden wird in der kommenden Woche die Produktion von Elektroautos ruhen. Grund sind Lieferengpässe bei einem Zulieferer, wie eine Sprecherin am Freitag sagte. mehr ... 1. März 2024

tz.de

Großeinsatz: Brand in Wohnkomplex – Mehr als 30 Verletzte

Brand, Wohnkomplex, Großeinsatz, Bewohner, Feuer, Verletzte, Menschen, Nittenau 35 Menschen sind bei einem Brand in Nittenau verletzt worden. Das Feuer war in einem Wohnkomplex ausgebrochen, die Bewohner wurden evakuiert. mehr ... 7. März 2024

expand_less