Freibäder in Corona-Zeit optimistisch

31. Juli 2020 ©
31. Juli 2020 ©
Vorübergehend hochsommerliche Hitze mit mehr als 30 Grad, Ferienzeit - und doch sind die Besucherzahlen in den hessischen Freibädern überschaubar. In Coronazeiten heißt es auch beim Baden:
Darmstadt/Frankfurt/Kassel (dpa/lhe) - Vorübergehend hochsommerliche Hitze mit mehr als 30 Grad, Ferienzeit - und doch sind die Besucherzahlen in den hessischen Freibädern überschaubar. In Coronazeiten heißt es auch beim Baden: Abstand halten auf den Liegewiesen und im Schwimmbecken. Die in der Pandemie erst seit wenigen Wochen geöffneten Freibäder ziehen trotz der Einschränkungen eine erste vorsichtig positive Bilanz. Und manche Regelung soll auch übernommen werden in Zeiten, in denen alles so ist, wie es mal war.
«Generell sind wir froh, dass wir wieder aufmachen konnten», bilanziert die Vorsitzende des hessischen Landesverbandes der Schwimmmeister, Michaela Fisseler-Weinrich. «Ein paar mehr Besucher und das Wetter dürfte stabiler sein», fasst sie die Stimmung unter ihren Kollegen landesweit zusammen.
«Natürlich haben wir ganz besondere Bedingungen dieses Jahr», sagt der Geschäftsführer der FRANKFURTER Bäderbetriebe, Boris Zielinski. «Die prallvollen Freibäder, die man sonst kennt, die gibt es diese Saison nicht.» Das würde vor allem den Besuchern zu Gute kommen, für sie sei der Freibadbesuch deutlich erholsamer.
Zum Vergleich: Das Brentanobad mit seinen großen Liegewiesen komme in normalen Jahren an einem tollen Sommertag auf 10 000 bis 12 000 Besucher, derzeit seien es 3000 pro Zeitfenster. In den Frankfurter Freibäder gibt es täglich zwei Zeiträume, für die sich die Besucher im Internet Tickets kaufen können. Dazwischen werden die Anlagen kurz geschlossen und gereinigt. «Die Slots sind gut nachgefragt», sagt Zielinski. Vor allem die Nachmittage seien oft ausverkauft.
Und was ist mit Leuten, die keinen oder nur einen schweren Zugang zum Internet haben? Das seien nur wenige, «aber wir haben dennoch eine Hotline eingerichtet, dass die Leute auch auf diesem Weg zu einer Karte kommen.» Zielinski zufolge soll das Online-Ticketing auch über die Corona-Zeit hinaus bestehen. «Das schaffen wir jetzt nicht mehr ab». Und für die Gäste sei es auch von Vorteil, «wenn sie an heißen Sommertagen nicht mehr in immensen Warteschlangen an der Kasse stehen müssen». Eine Einschätzung, die auch in anderen hessischen Bädern geteilt wird.
Die KASSELER Bäder sind seit Anfang Juli wieder geöffnet. Auch hier gibt es ein Online-Reservierungssystem wegen der Pandemie. Doch im Norden des Landes wirke sich Corona momentan weniger auf die Besucherzahlen aus, als ein anderer Faktor, sagt Ingo Pijanka, Sprecher der Städtischen Werke. «Es gibt drei Gründe, warum die Menschen im Sommer ins Schwimmbad gehen: das Wetter, das Wetter und das Wetter.» Durch die schwankenden Temperaturen blieben viele Gäste weg. So kamen beispielsweise ins Auebad - einem Kombibad - im Juli bisher 12 000 statt 33 000 Besucher wie im Vorjahr. Im Freibad Wilhelmshöhe waren es 6000 statt 20 300 Besucher.
Das Online-Buchungsystem spalte die potenziellen Besucher in zwei Gruppen: «Die Leute, die es machen, berichten Positives. Die, die sich nicht trauen oder es doof finden, halten es für eine unerträgliche bürokratische Hürde.» Insgesamt habe sich das System etabliert, auch wenn es sicherlich optimierungsfähig sei. Auch nach der Pandemie solle diese Möglichkeit der Buchung beibehalten werden. Auch dass nun mehr Platz sei, löse positive Reaktionen aus.
Die Besucherzahlen im WEZLARER Freibad «Domblick» liegen nach Angaben der mittelhessischen Stadt wegen der pandemiebedingten Einschränkungen und des wechselhaften Wetters etwa 50 Prozent unter denen des Vorjahres. «Das Verständnis der Gäste gegenüber den Sicherheitsvorkehrungen und Maßnahmen ist groß, die Regeln werden allermeist befolgt», berichtet ein Sprecher. Anders als in anderen Bädern sieht man hier das Online-Ticketing derzeit nicht als zukunftsweisendes Konzept.
Die aktuelle Freibad-Saison stellt auch die Bäder in DARMSTADT vor große organisatorische Herausforderungen - Online-Ticketing oder auch die Reinigungs- und Hygienemaßnahmen. «An heißen Sommertagen stehen durch die Begrenzung der Besucherzahlen nur 20 Prozent der im Vorjahr verkauften Tickets zu Verfügung», teilt die Stadt mit. Insbesondere jüngere Menschen würden die Einführung des Online-Tickets begrüßen, überwiegend ältere Menschen wünschen sich aber weiterhin eine Barkasse vor Ort. Die gibt es derzeit nicht, um Menschenschlangen zu verhindern. Mit Eröffnung des neuen Nordbades im kommenden Jahr werde aber mit beiden Möglichkeiten geplant: Online-Buchung und Barkasse.
Die WIESBADENER Bäder sind mit dem bisherigen Saisonverlauf durchaus zufrieden. «Die allermeisten Gäste haben Verständnis für das Regelwerk und halten sich auch daran», sagt der stellvertretende Leiter des städtischen Betriebs «Mattiaqua», Eric Alberti. Natürlich werde es Rückgänge bei den Besucherzahlen geben. «Dies liegt allein schon daran, dass in Abhängigkeit der Größe eines jeweiligen Bades die Anzahl der zeitgleich in einem Bad befindlichen Gäste limitiert ist.» Gemessen an der jeweiligen Limitierung könne man mit der Auslastung jedoch zufrieden sein. Die Buchung der E-Tickets funktioniere sehr geräuschlos. «Gelegentlich kommt es in einzelnen Fällen zu Problemen, wobei wir dann meist eine pragmatische Lösung finden», sagt Alberti. «Für Personen ohne Internetzugang haben wir zudem ein kleines Ticket-Kontingent an den Tageskassen hinterlegt.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Baden-Württemberg Peter Fox, Bosse, Nina Chuba und Lea sind Headliner

Jahr, Gäste, Headliner, Baden, Bosse, Nina, Fest, Süddeutschlands, Familienfestival, Fox "Das Fest" in Karlsruhe nennt sich auch Süddeutschlands größtes Familienfestival. Vergangenes Jahr kamen 267 000 Besucherinnen und Besucher. Nun ist klar, wer dieses Jahr die Gäste anlocken soll. mehr ... 21. März 2024

regionalheute.de

Freibäder in der Samtgemeinde Elm-Asse öffnen bald

Elm, Asse, Samtgemeinde, Freibäder, Bäder, Freitag, Mai, Freibad, Freibadsaison, Groß Elm-Asse. Wie die Samtgemeinde Elm-Asse mitteilt, werden schon bald die Bäder geöffnet und die Freibadsaison kann beginnen. Das Freibad in Groß Denkte öffnet am Freitag, 18. Mai sowie die Freibäder in ... mehr ... 17. März 2024

saechsische.de

Angeblich Jahreskarten zu gewinnen: Online-Betrüger nehmen die Dresdner Bäder ins Visier

Bäder, Dresdner, Betrüger, Jahreskarten, Visier, Gewinnspielen, Aktion, Teilnahme, Angeblich, Umfragen Durch die Teilnahme an Umfragen oder Gewinnspielen können Besucher aktuell angeblich Jahreskarten für die Dresdner Bäder gewinnen. Doch hinter der Aktion stecken Betrüger, die Bäder haben bereits reagiert. mehr ... 8. März 2024

maz-online.de

Potsdam und Werder: Regelverstöße in Bädern und Saunen

Saunen, Werder, Potsdam, Bäder, Personal, Badeordnung, Hausverbote, Haus, Bädern, Sogar In Potsdam und Werder verstoßen Besucher regelmäßig gegen die Haus- und Badeordnung der Saunen und Bäder. Sogar Hausverbote werden vom Personal erteilt. mehr ... 8. März 2024

maz-online.de

Bad Belzig: Stein-Therme verzeichnet kaum Regelverstöße und Beschwerden

Belzig, Stein, Therme, Bad, Besucher, Trend, Gäste, Mancherorts, Erholung, Beschwerden Erholung im Dampfbad liegt auch in Bad Belzig im Trend. Mancherorts beklagen sich Besucher über Fehlverhalten anderer Gäste. In der Stein-Therme sind die Besucher brav. mehr ... 15. März 2024

noz.de

Prinzessinnen, Politiker, Sportler Diese Promis waren schon bei Horses and Dreams zu Gast

Dreams, Jahr, Horses, Gast, Gäste, Promis, Tagesschausprecherin, Prinzessinnen, Nationaltorwart, Sportler Horses & Dreams zieht Jahr für Jahr zahlreiche pferdebegeisterte Besucher an. Mit von der Partie sind dabei immer wieder auch prominente Gäste - von der Tagesschausprecherin über den Nationaltorwart ... mehr ... 2. März 2024

esslinger-zeitung.de

Anmelderekord bei der Ausbildungsmesse

Ausbildungsmesse, Berufsleben, Orientierungshilfe, Wunsch, Winnenden, Anmelderekord, Fokus, Hallen, Beruf, Besucher Der Wunsch nach Orientierungshilfe für das Berufsleben scheint größer denn je. Die Ausbildungsmesse Fokus Beruf erwartet am Wochenende in Winnenden 10 000 Besucher. In drei Hallen dabei sind so viele ... mehr ... 11. März 2024

expand_less