Studien zur Wirksamkeit fehlen

25. Juli 2020 ©
25. Juli 2020 ©
In Thüringen wurden in den vergangenen Jahren immer wieder Brücken für Tiere gebaut, damit diese gefahrlos Straßen überqueren können. Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es allerdings zu wenig Erkenntnisse über deren Wirksamkeit.
Erfurt/Jena (dpa/th) - In Thüringen wurden in den vergangenen Jahren immer wieder Brücken für Tiere gebaut, damit diese gefahrlos Straßen überqueren können. Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es allerdings zu wenig Erkenntnisse über deren Wirksamkeit. In der Theorie seien solche Grünbrücken für viele Tierarten sehr wichtig, sagte der Ökologe Stefan Halle der Deutschen Presse-Agentur. «Aber ob diese Anlagen auch in der Praxis funktionieren, das wissen wir viel zu oft nicht.»
Wissenschaftliche Studien dazu seien bislang eher selten. «Deshalb können wir auch nicht lernen, wie man Grünbrücken noch besser bauen könnte.» Halle ist Inhaber des Lehrstuhls für Ökologie an der Jenaer Friedrich-Schiller-Universität. Zugleich ist er geschäftsführender Direktor am Institut für Ökologie und Evolution. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört das Verhalten von Kleinsäugern. Nach Angaben des Verkehrsministeriums sind in Thüringen seit 2017 mehrere solcher Querungshilfen für Tiere gebaut worden. Neben Grünbrücken, die über eine Straße führen, gehören dazu auch Amphibientunnel, mit deren Hilfe etwa Kröten unter einer Straße entlang wandern können. So sei beispielsweise im Zuge des Neubaus der Ortsumfahrung Witzelroda (Wartburgkreis) auf der Bundesstraße 19 eine Amphibienschutzanlage für etwa 117 000 Euro gebaut worden.
Bei der Verlegung der Ortsdurchfahrt Haynrode auf der Landesstraße 1014 im Eichsfeld sei eine Grünbrücke errichtet worden, die aber auch von Menschen genutzt werden könne. Die Kosten dafür hätten bei etwa 1,1 Millionen Euro gelegen, sagte Ministeriumssprecherin Antje Hellmann.
Grundsätzlich sei die Straßenbauverwaltung bei bestehenden Straßen nicht zur Nachrüstung von Querungshilfen verpflichtet, betonte Hellmann. Beim Aus- und Neubau seien jedoch gesetzlichen Vorgaben des Naturschutzes zu beachten. So würden Grünbrücken oder Amphibientunnel erfahrungsgemäß dann errichtet, wenn es Bauarbeiten in der Nähe von Naturschutzgebieten, Feuchtgebieten oder Teichen gebe. Laut dem Ökologen Halle gibt es an Universitäten gelegentlich Untersuchungen zur Wirksamkeit von Grünbrücken etwa durch Studenten. Doch das reiche nicht aus. Häufig sei nach der Planung und dem Bau der Anlagen kein Geld mehr für die wissenschaftliche Begleitung der Projekte vorhanden. Das ist nach Meinung von Halle ein grundsätzliches Problem, das es auch bei Blühstreifen und Feldhecken gebe: «Da werden Dinge angelegt, ohne dass ausreichend geschaut wird, ob das auch wirkt.» Wie die Naturschutzverbände BUND und NABU hält allerdings auch der Wissenschaftler die Querungshilfen grundsätzlich für notwendig. «Man braucht solche Anlagen für all die Tiere, die man sonst regelmäßig tot auf der Straße findet», sagte er. BUND-Landesgeschäftsführer Burkhard Vogel sieht einen erheblichen Bedarf an Querungshilfen für wandernde Tierarten vor allem an den großen und häufig befahrenen Verkehrsstraßen.
Grundsätzlich bildeten Straßen für Tiere Barrieren und teilweise tödliche Fallen. Das werde besonders deutlich bei der Massenwanderung von Amphibien zu ihren Laichgewässern. «Dabei werden die Tiere häufig massenhaft getötet», sagte Vogel. Die Querungshilfen dienten daher nicht nur dem Naturschutz, sondern auch der Verkehrssicherheit. Ähnlich äußerte sich der Sprecher des Umweltministeriums, Tom Wetzling. Querungshilfen verringerten auch das Risiko von Kollisionen. An einzelnen Grünbrücken werde derzeit geprüft, welche Tiere sie nutzten. So seien an der Grünbrücke Haynrode schon Querungen unter anderem von Wildkatzen dokumentiert worden. Der NABU verwies auf die Bedeutung von Amphibientunneln. Es werde immer schwieriger, Freiwillige zu finden, die Fanganlagen für Kröten aufbauten und die Tiere dann über die Straße trügen, sagte der Sprecher des NABU-Landesfachausschuss Herpetologie, Ulrich Scheidt. Der Bau von mehr Tunneln würde die Helfer entlasten, während die Tiere gleichzeitig so geschützt werden könnten.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

ndr.de

Angriffe auf Deichschafe: Wolf tötet acht Tiere in Butjadingen

Tiere, Butjadingen, Zäune, Deichschafe, Angriffe, Wolf, Sechs, Betroffen, Deichschäferei Sechs Tiere wurden verletzt. Betroffen ist auch eine Deichschäferei. Für sie seien wolfssichere Zäune schwer umsetzbar. mehr ... 19. März 2024

swr.de

Mehr Grünbrücken für Wildtiere in Rheinland-Pfalz

Grünbrücken, Tiere, Lebensräume, Wildtiere, Wildtieren, Verkehr, Rheinland, Straßen, Pfalz, Über Lebensräume von Wildtieren werden durch Straßen zerschnitten. Über sogenannte Grünbrücken aber können sie den Verkehr weiter gefahrlos queren. Welche Tiere nutzen sie vor allem? mehr ... 2. März 2024

tagesschau.de

Rheinland-Pfalz Mehr Grünbrücken für Wildtiere in Rheinland-Pfalz

Grünbrücken, Rheinland, Pfalz, Tiere, Lebensräume, Wildtiere, Wildtieren, Verkehr, Straßen, Über Lebensräume von Wildtieren werden durch Straßen zerschnitten. Über sogenannte Grünbrücken aber können sie den Verkehr weiter gefahrlos queren. Welche Tiere nutzen sie vor allem? mehr ... 2. März 2024

insuedthueringen.de

Protest-Büro Der Windrad-Widerstand formiert sich

Widerstand, Schwabhausen, Gotha, Tiere, Nachwuchs, Rotmilane, Protest, Büro, Beispiel, Kreis Bei Schwabhausen (Kreis Gotha) seien zum Beispiel sechs tote Rotmilane gefunden worden – erwachsene Tiere, deren Nachwuchs dann bestimmt verhungert sein müsse, sagte Schuster. Bis auf den letzten ... mehr ... 2. März 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Mehr Grünbrücken für Wildtiere in Rheinland-Pfalz

Grünbrücken, Rheinland, Pfalz, Tiere, Saarland, Lebensräume, Wildtiere, Wildtieren, Verkehr, Straßen Lebensräume von Wildtieren werden durch Straßen zerschnitten. Über sogenannte Grünbrücken aber können sie den Verkehr weiter gefahrlos queren. Welche Tiere nutzen sie vor allem? mehr ... 1. März 2024

zeit.de

Tiere: Störche sind zurück in Schleswig-Holstein

Schleswig, Störche, Tiere, Winterquartieren, Jörg, Holstein, Vorjahres, Prozent, Nabu, Brutpaare Schleswig-Holsteins Störche klappern wieder: Rund 70 Prozent der Brutpaare des Vorjahres sind bereits aus ihren Winterquartieren im Süden zurückgekehrt, sagte Jörg Heyna von der Nabu ... mehr ... 14. März 2024

tagesschau.de

Schleswig-Holstein Hafentag in Lübeck: Der maritime Beitrag zur Energiewende

Schleswig, Madsen, Verkehrsminister, Seehäfen, Beitrag, Zustimmung, Hafentag, Lübeck, Holstein, Ruhe Zustimmung kommt von Verkehrsminister Madsen Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen (CDU) sagte, die Seehäfen seien Dreh- und Angelpunkt für den Ausbau von Erneuerbaren Energien ... mehr ... 13. März 2024

expand_less