Filmtheater-Unternehmer Flebbe

23. Juli 2020 ©
23. Juli 2020 ©
Der Kinounternehmer Hans-Joachim Flebbe sieht die Filmtheater vor allem in Niedersachsen angesichts der strengen Corona-Auflagen am Abgrund. Die 1,50-Meter-Abstandsregel im Kinosaal komme einem Berufsverbot gleich, die Auflagen seien «völlig überzogen», kritisierte Flebbe am Donnerstag in Hannover.
Hannover (dpa) - Der Kinounternehmer Hans-Joachim Flebbe sieht die Filmtheater vor allem in Niedersachsen angesichts der strengen Corona-Auflagen am Abgrund. Die 1,50-Meter-Abstandsregel im Kinosaal komme einem Berufsverbot gleich, die Auflagen seien «völlig überzogen», kritisierte Flebbe am Donnerstag in Hannover. Höchstens 25 bis 30 Prozent der Plätze dürfe er verkaufen, wirtschaftlich vertretbar sei es erst ab einer Auslastung von 50 Prozent. Flebbe betreibt unter anderem den Berliner Zoo Palast sowie Premium-Kinos in Hannover, Hamburg, München, Köln und Frankfurt am Main. Seine Kinos in Niedersachsen seien noch geschlossen.
Seit mehr als vier Monaten sei in den Astor-Kinos in Hannover und Braunschweig kein Spielbetrieb möglich, die Fixkosten von über 600 000 Euro im Monat trage er aus eigener Tasche, sagte er. Die Kinos würden von der Politik allein gelassen, seine Schreiben an die Landesregierung seien nicht beantwortet worden, Kompensationen von Land oder Bund habe es nicht gegeben. Gleichzeitig gelte etwa in Österreich, Frankreich, der Schweiz oder auch in Nordrhein-Westfalen ein Mindestabstand von einem Meter, sagte der Gründer der Cinemaxx-Kette, aus der er vor gut zehn Jahren ausstieg.
Nach Angaben des Hauptverbandes Deutscher Filmtheater ist die Krise für die Kinos noch nicht vorbei, obwohl viele nach monatelangen Schließungen bundesweit wieder geöffnet hätten. Der Verband warnte kürzlich vor einem Kinosterben.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Konstantin Kuhle bleibt FDP-Landesvorsitzender

Kuhle, Celle, Konstantin, Niedersachsen, Parteisprecher, Bremen, Vorsitzender, Prozent, Parteitag, Landesvorsitzender Celle (dpa/lni) - Konstantin Kuhle bleibt Vorsitzender der FDP in Niedersachsen. Er erhielt bei einem Parteitag am Samstag in Celle 80,3 Prozent der Stimmen, wie ein Parteisprecher sagte. Er setzte ... mehr ... 9. März 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Goldschakale siedeln sich in Niedersachsen an

Niedersachsen, Goldschakale, Bevölkerung, Konsequenzen, Bremen, Hannover, Goldschakalen, Sichtungen In Niedersachsen gibt es immer wieder Sichtungen von Goldschakalen. Hat das Konsequenzen für die Bevölkerung? Hannover (dpa/lni) - Goldschakale wurden zuletzt immer wieder in Niedersachsen ... mehr ... 20. März 2024

merkur.de

Das ist der tiefste Punkt in Niedersachsen

Niedersachsen, Meter, Wenig, Erhebung, Harz, Punkt, Richtung, Wurmberg, Küste 971,2 Meter. So hoch ist der Wurmberg im Harz, die höchste natürlich Erhebung in Niedersachsen. Doch je weiter man sich Richtung Küste bewegt, desto flacher wird es. Wenig verwunderlich, dass er ... mehr ... 5. März 2024

az-online.de

Naturschutzgebiet und Surferparadies: Das ist der größte See in Niedersachsen

Hannover, Niedersachsen, See, Steinhuder, Naturschutzgebiet, Meer, Surferparadies, Naturliebhaber, Wassersportler, Kilometer Nur 30 Kilometer von Hannover entfernt liegt der größte See in Niedersachsen – das Steinhuder Meer. Es ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wassersportler und Naturliebhaber. Hannover – Ob ... mehr ... 21. März 2024

sat1regional.de

Streik-Welle im Norden: Tarifstreit bei Lokführern, Lufthansa und Krankenkassen

Hannover, Regierungsfraktionen, Tarifstreit, Lufthansa, Krankenkassen, Streik, Pläne, Freitag, Landtagssitzung, Uhr Hannover (dpa/lni) – Die rot-grünen Pläne zu Mooren in Niedersachsen sind Thema der Landtagssitzung am Freitag (9.00 Uhr) in Hannover. Die Regierungsfraktionen ... mehr ... 11. März 2024

tagesschau.de

Arbeitsminister Heil rechnet mit Rentenerhöhung im Juli

Arbeitsminister, Heil, Juli, Berlin, Erhöhung, Lebensmittelpreise, Aussicht, Bericht, Tariflöhne, Rentenerhöhung Inflation und gestiegene Lebensmittelpreise setzen auch Senioren zu, nun stellt Arbeitsminister Heil eine Erhöhung der Renten ab Juli in Aussicht. Grund seien die gestiegenen Tariflöhne, sagte er im Bericht aus Berlin. mehr ... 3. März 2024

news.de

Markus Söder bei "Caren Miosga": "Fürchterliche Woche für Deutschland!" CSU-Chef attackiert die Grünen

Miosga, Markus, Grünen, Caren, Söder, Deutschland, Woche, Führung, Fürchterliche, Ampel Bei "Caren Miosga" wetterte Markus Söder erneut gegen die Ampel-Regierung. Deutschland fehle es an einer "seriösen Führung", meinte er. Zu den zahlreichen Attacken auf die Grünen sagte er, dass die Politiker selbst schuld seien. mehr ... 5. März 2024

expand_less