Gericht prüft im September NPD-Klage gegen Weil

17. Juli 2020 ©
17. Juli 2020 ©
Der Staatsgerichtshof in Bückeburg beschäftigt sich demnächst mit Tweets von Ministerpräsident Stephan Weil gegen eine NPD-Demo in Hannover. Das Gericht verhandelt am 9.
Bückeburg/Hannover (dpa/lni) - Der Staatsgerichtshof in Bückeburg beschäftigt sich demnächst mit Tweets von Ministerpräsident Stephan Weil gegen eine NPD-Demo in Hannover. Das Gericht verhandelt am 9. September auf Antrag der rechtsextremen Partei, ob der SPD-Politiker mit seinen Äußerungen im Kurznachrichtendienst Twitter im November 2019 gegen das Neutralitätsgebot verstoßen hat, wie das Gericht am Freitag mitteilte. Weil muss an dem Termin nicht teilnehmen, er kann sich vertreten lassen. Er hatte es als perfide bezeichnet, dass die NPD «unter dem Deckmantel der Versammlungsfreiheit gegen die ebenfalls verfassungsrechtlich garantierte Pressefreiheit» demonstrieren wolle. Zum Gegenprotest waren rund 7000 Menschen durch Hannover gezogen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rheinpfalz.de

Neunkirchen/Saarbrücken Mordprozess: 61-jähriger Angeklagter schweigt

Neunkirchen, Mordes, Saarbrücker, Schwurgericht, Gericht, Mordprozess, Angeklagter, September, Jetzt, Prozess Jetzt steht er wegen Mordes vor Gericht. Vor dem Saarbrücker Schwurgericht begann gestern der Prozess gegen den 61-jährigen Hilfsarbeiter aus Neunkirchen, der laut Anklage am 5. September vergangenen ... mehr ... 13. März 2024

muensterschezeitung.de

Winterkorn auf der Anklagebank: Prozess startet im September

Anklagebank, Winterkorn, September, Termine, Gericht, Vorwürfe, Zeuge, Prozess, Boss, Dieselaffäre Erst kürzlich äußerte sich Ex-VW-Boss Winterkorn als Zeuge zur Dieselaffäre. Ab September soll er selbst auf die Anklagebank. Das Gericht verbindet die Vorwürfe gegen ihn und setzt fast 90 Termine an. mehr ... 15. März 2024

wn.de

Winterkorn auf der Anklagebank: Prozess startet im September

Anklagebank, Winterkorn, September, Termine, Gericht, Vorwürfe, Zeuge, Prozess, Boss, Dieselaffäre Erst kürzlich äußerte sich Ex-VW-Boss Winterkorn als Zeuge zur Dieselaffäre. Ab September soll er selbst auf die Anklagebank. Das Gericht verbindet die Vorwürfe gegen ihn und setzt fast 90 Termine an. mehr ... 15. März 2024

mdr.de

Landgericht Prozess gegen Mann mit Samuraischwert in Dessau-Roßlau

Roßlau, Dessau, Mann, Verstoß, Gericht, Waffengesetz, Schwert, Samurai, Vorwurf, Dienstag Weil er mit einem Samurai-Schwert durch Dessau-Roßlau gelaufen sein soll, muss sich ein Mann seit Dienstag vor Gericht verantworten. Der Vorwurf: Verstoß gegen das Waffengesetz. mehr ... 12. März 2024

wn.de

Frau erbt: Darum muss sie Kindesunterhalt nicht zurückzahlen

Amt, Frau, Gericht, Euro, Unterhaltsvorschuss, Instanz, Haushälfte, Kindesunterhalt, Mutter, Knapp Knapp 30 000 Euro Unterhaltsvorschuss forderte das Amt von einer vierfachen Mutter zurück, weil sie eine bewohnte Haushälfte geerbt hatte. Erst in zweiter Instanz entschied das Gericht gegen das Amt. mehr ... 6. März 2024

muensterschezeitung.de

Frau erbt: Darum muss sie Kindesunterhalt nicht zurückzahlen

Amt, Frau, Gericht, Euro, Unterhaltsvorschuss, Instanz, Haushälfte, Kindesunterhalt, Mutter, Knapp Knapp 30 000 Euro Unterhaltsvorschuss forderte das Amt von einer vierfachen Mutter zurück, weil sie eine bewohnte Haushälfte geerbt hatte. Erst in zweiter Instanz entschied das Gericht gegen das Amt. mehr ... 6. März 2024

rnd.de

Verweigerter Corona-Impfbefehl: Geldstrafe für Soldaten

Corona, Soldaten, Soldat, Gericht, Auflage, Strafverfahren, Verweigerter, Impfbefehl, Jetzt, Impfstoff Soldaten müssen sich impfen lassen, sonst kann ihnen ein Strafverfahren drohen. Weil ihm der Corona-Impfstoff suspekt war, weigerte sich ein Ex-Soldat gegen diese Auflage. Jetzt hat ein Gericht geurte ... mehr ... 19. März 2024

expand_less