Neidhart wollte «raus aus dem Trott»

16. Juli 2020 ©
16. Juli 2020 ©
Trainer Christian Neidhart hat bei seiner Vorstellung bei Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen von einer ungewöhnlichen ersten Begegnung mit seinem neuen Verein berichtet. «Ich durfte mich Ende der 80er als junger Spieler von Eintracht Braunschweig mal 90 Minuten vor den Fans warmmachen.
Essen (dpa) - Trainer Christian Neidhart hat bei seiner Vorstellung bei Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen von einer ungewöhnlichen ersten Begegnung mit seinem neuen Verein berichtet. «Ich durfte mich Ende der 80er als junger Spieler von Eintracht Braunschweig mal 90 Minuten vor den Fans warmmachen. Und ich wurde 90 Minuten durchbeleidigt», sagte der 51-Jährige: «Da habe ich gesagt: Das ist richtig geil. Hier ist richtig was los.»
Nach sieben Jahren beim Drittligisten SV Meppen trainiert Neidhart künftig freiwillig eine Liga tiefer. Das sei wegen des größeren Vereins «kein Rückschritt», versicherte Neidhart. «Bei den Gesprächen mit Essen hat man sehr schnell gemerkt, dass wir auf einer Wellenlänge liegen», sagte der Ex-Profi. «Und nach sieben Jahren haben sich viele Automatismen eingespielt. Mir war es wichtig, aus dem Trott herauszukommen und etwas Neues zu erfahren. Und da war die Corona-Phase mit einer langen Vorbereitung vielleicht der richtige Zeitpunkt.» Er gehe aus Meppen in jedem Fall «im Positiven. Es ist wichtig, dass man jederzeit als Gast zu einem Spiel zurückkommen darf. Das ist als Trainer nicht alltäglich.»
Dass man in Essen den Aufstieg von ihm erwartet, sei ihm bewusst. «Das Ziel ist klar vorgegeben: Wir wollen in die 3. Liga, und dazu musst du Meister werden», sagte Neidhart: «Du kannst nicht nach Essen gehen und sagen, du willst Zweiter oder Dritter werden. Auch wenn man weiß, dass es vor mir schon Trainer probiert haben und es hat nicht geklappt.» Er habe vor der Herausforderung aber «keine Angst».
RWE, deutscher Meister von 1955 und sieben Jahre Bundesligist, spielt seit 13 Jahren unterhalb der 3. Liga. In der abgebrochenen letzten Saison wurden die Essener unter dem früheren HSV-Trainer Christian Titz Dritter.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

thueringer-allgemeine.de

Weltverbesser-Esser

Welt, Esser, Ifenblick, Nina, Essen, Allgäu, Weltverbesser, Meyer, Lage, Bioköchin „Ich bin mir ganz sicher, dass wir die Welt mit Essen verbessern können“, sagt Nina Meyer, besser bekannt als „Die Bioköchin“ aus Ifenblick im Allgäu. Und so, wie die derzeitige Lage in der Welt ist, ... mehr ... 3. April 2024

op-online.de

Bestsellerautorin Ingrid Noll mit neuem Roman „Gruß aus der Küche“ zu Gast bei Bücher bei Dausien

Noll, Gast, Buch, Figur, Gruß, Ingrid, Bücher, Umstand, Küche, Enkel Diesen Umstand hat Noll ins Buch übertragen und eine eben solche Figur erschaffen. „Der andere Enkel hat mir bei der Jugendsprache geholfen. Von ihm habe ich gelernt, dass man "Bro" nicht etwa ... mehr ... 17. April 2024

sport1.de

"Da muss man den Hut ziehen": Neuendorf würdigt Leverkusen

Neuendorf, Alonso, Trainer, Leverkusens, Erfolg, Hut, Jahr, Leverkusen, Xabi Vor allem von Leverkusens Trainer Xabi Alonso ist Neuendorf angetan. "Ich finde es auch ganz toll, dass Alonso bleibt und versucht, im nächsten Jahr diesen Erfolg zu wiederholen", sagte der ... mehr ... 13. April 2024

moviepilot.de

Kommentare zu LOL: Last One Laughing

Staffel, One, Last, Besetzung, Staffeln, Erstens, Laughing, Kommentare Erstens weil die Besetzung der ersten Staffel nur schwer zu toppen ist, wenn ich mir so die nächsten Staffeln anschau und zweitens weil ich nicht glaube dass ich das ganze weiterschauen werd. mehr ... 13. April 2024

freenet.de

Polizeieinsatz nach Versprühen von Tierabwehrspray

Daten, Polizeieinsatz, Versprühen, Inhalte, Datenschutzhinweisen, Tierabwehrspray, Drittplattformen Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen. mehr ... 15. April 2024

rollingstone.de

Alte Nationalgalerie

Newsletter, Alte, Einwilligung, Produktangeboten, Nationalgalerie, Mediahouse, Mail, Berlin, Medienangebote Ja, ich will in den Newsletter und möchte, dass die Mediahouse Berlin GmbH mir Newsletter mit Produktangeboten und/oder Medienangebote per E-Mail zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit ... mehr ... 28. März 2024

pfalz-express.de

Berg: CDU-Ortsverband wählt Rüdiger Klein zum Bürgermeisterkandidaten

Berg, Sportfischerverband, Wahl, Klein, Berger, Ehrenamtliches, Engagement, Ortsverband, Rüdiger, Zeit Ehrenamtliches Engagement ist dem Wahl-Berger nicht fremd, der in unterschiedlichen Funktionen lange Zeit im Sportfischerverband Pfalz tätig war. „Ich weiß, dass ich in Berg noch viele von mir ... mehr ... 28. März 2024

expand_less