Prozess gegen Schüler wegen versuchten Totschlags ausgesetzt

16. Juli 2020 ©
16. Juli 2020 ©
Der Prozess gegen einen 18-Jährigen, der einen Mitschüler im Unterricht so schwer gewürgt haben soll, dass dieser hätte sterben können, ist vorerst ausgesetzt. Das teilte der Pressesprecher des Landgerichts Erfurt am Donnerstag mit.
Erfurt (dpa/th) - Der Prozess gegen einen 18-Jährigen, der einen Mitschüler im Unterricht so schwer gewürgt haben soll, dass dieser hätte sterben können, ist vorerst ausgesetzt. Das teilte der Pressesprecher des Landgerichts Erfurt am Donnerstag mit. Ein Termin für den Neustart stehe noch nicht fest. Hintergrund sei, dass eine neue Begutachtung des Angeklagten erfolgen werde. Dabei gehe es auch um die Frage, ob der 18-Jährige möglicherweise in einer psychiatrischen Klinik untergebracht werden sollte.
Im nun ausgesetzten Prozess waren die psychischen Probleme des junge Mannes bereits thematisiert worden. Dieser hatte selbst erklärt, dass es ihm in der Vergangenheit schwer gefallen sei, seine Wut zu kontrollieren und dass er verschriebene Medikamente abgesetzt habe.
Das Verfahren hatte begonnen, weil die Staatsanwaltschaft dem Angeklagten versuchten Totschlag vorgeworfen hatte. Der 18-Jährige soll im Oktober vergangenen Jahres einem Mitschüler im Unterricht über mehrere Sekunden die Sauerstoffzufuhr so abgewürgt haben, dass dieser in Lebensgefahr geraten sei.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

mdr.de

Kriminalität Fahrradgate-Prozess in Leipzig: Angeklagte findet neuen Anwalt

Woche, Jahre, Angeklagte, Polizeihauptmeisterin, Fahrradgate, Rechtsanwalt, Schritt, Mandat, Leipzig, Kriminalität Der bisherige Rechtsanwalt der 47 Jahre alten suspendierten Polizeihauptmeisterin hatte Anfang dieser Woche das Mandat niedergelegt. Diesen Schritt hatte er damit begründet, dass er noch weitere ... mehr ... 11. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Freispruch im Marihuana-Schmuggel Prozess dank Legalisierung

Staatsanwaltschaft, Spanien, Raum, Baden, Angeklagten, Marihuana, Legalisierung, Jahr, Droge, Frankreich Die Staatsanwaltschaft hatte dem Angeklagten beschuldigt, im Jahr 2020 mehrmals größere Mengen der Droge von Spanien über Frankreich in den Raum Mannheim geschmuggelt zu haben. Laut Staatsanwaltschaft ... mehr ... 11. April 2024

krzbb.de

Prozess um Bluttat in Asperg Emotionales Plädoyer von Lukas‘ Mutter

Prozess, Asperg, Verteidigung, Jugendstrafe, Lukas, Angeklagten, Jahren, Bluttat, Emotionales Im Prozess um den Tod des 18-Jährigen aus Asperg hat die Verteidigung eine Jugendstrafe von maximal fünf Jahren für den 21-jährigen Schützen gefordert. Für den jüngsten Angeklagten wird dagegen auf ... mehr ... 10. April 2024

wn.de

Bewährungsstrafe nach Faustschlag ins Gesicht

Gesicht, Faust, Jahre, Nasenbeinbruch, Freiheitsstrafe, Faustschlag, Festival, Ahauser, Mann, Bewährung Das Amtsgericht Ahaus hat einen 24-jährigen Gronauer zu einer sechsmonatigen Freiheitsstrafe verurteilt, die für zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt wurde. Der junge Mann hatte beim Karpaten-Festival 2023 einem 25-jährigen Ahauser mit der Faust derart heftig ins Gesicht geschlagen, dass dieser einen Nasenbeinbruch erlitt. mehr ... 15. April 2024

uebermedien.de

„Welt“ verzerrt Thesen einer Migrationsexpertin – und löst Welle rassistischer Kommentare aus

Welt, Mund, Ausländerbehörde, Beamtin, Dankbarkeit, Thesen, Anfeindungen, Kommentare, Zuwanderern, Welle Die Beamtin einer Ausländerbehörde sieht sich heftigen Anfeindungen ausgesetzt. Die „Welt“ hatte ihr unter anderem in den Mund gelegt, dass man von Zuwanderern keinerlei Dankbarkeit erwarten dürfe. mehr ... 26. März 2024

presseportal.de

LPI-EF: Waffe sorgt für Großeinsatz

Gegenstand, Großeinsatz, Hand, Polizeieinsatz, Unbekannten, Jähriger, Mann, Samstagnachmittag, Waffe, Erfurt Erfurt (ots) - Samstagnachmittag sorgte ein waffenähnlicher Gegenstand für einen großen Polizeieinsatz. Ein 40-Jähriger hatte einen unbekannten Mann dabei beobachtet, wie dieser den Gegenstand in der Hand hatte. Er sprach den Unbekannten an. ... mehr ... 8. April 2024

thueringer-allgemeine.de

Für Fachschule Gotha bahnen sich Zukunftsperspektiven an

Gotha, Fachschule, Stadtrat, Stadt, Forschungszentrum, Lösungen, Zukunftsperspektiven, Universität, Knut Oberbürgermeister Knut Kreuch (SPD) hatte jüngst im Stadtrat angekündigt, dass die Stadt mit der Fachschule Lösungen schaffen wolle, ähnlich wie beim Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt. mehr ... 1. April 2024

expand_less