Neuer Verfassungsschutzchef will früh vor Extremismus warnen

14. Juli 2020 ©
14. Juli 2020 ©
Der neue Präsident des sächsischen Verfassungsschutzes, Dirk-Martin Christian, will mit seiner Behörde künftig frühzeitiger auf extremistische Tendenzen im Freistaat aufmerksam machen. «Ich habe mir zum Ziel gesetzt, dass die Analysefähigkeit des Amtes besser wird», sagte er dem MDR am Dienstag.
Dresden (dpa/sn) - Der neue Präsident des sächsischen Verfassungsschutzes, Dirk-Martin Christian, will mit seiner Behörde künftig frühzeitiger auf extremistische Tendenzen im Freistaat aufmerksam machen. «Ich habe mir zum Ziel gesetzt, dass die Analysefähigkeit des Amtes besser wird», sagte er dem MDR am Dienstag.
Man müsse zusehen, dass die gewonnenen Informationen schneller an Politik, Innenministerium und Kommunen gelangen, sagte er. Es dürfe nicht sein, dass ein Bürgermeister erst aus der Zeitung von extremistischen Entwicklungen erfahre. Erwiesene Rechtsextremisten versuchen ihm zufolge, in Ostdeutschland Fuß zu fassen, indem sie etwa Immobilien aufkaufen und versuchen, «ihre Gesinnungsleute unterzubringen». Vorrangiges Ziel seiner Behörde müsse sein, solche Tendenzen frühzeitig zu erkennen, sagte Christian.
Dass es in Sachsen ein «großes Problem» mit Rechtsextremismus gebe, sei bekannt. Christian mahnte aber auch vor der «sehr ernst zu nehmenden» linksextremistischen Szene, «vor allem in Leipzig».
Dirk-Martin Christian hat am 1. Juli 2020 das Amt als Präsident des sächsischen Verfassungsschutzes von seinem Vorgänger Gordian Meyer-Plath übernommen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Sie interessieren sich für

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

Maaßen klagt gegen den Verfassungsschutz

Maaßen, Daten, Einst, Hans, Behörde, Verfassungsschutzes, Georg, Blick, Inlandsgeheimdienst, Verfassungsschutz Einst war er Chef des Verfassungsschutzes, dann geriet er selbst in den Blick der Behörde: Hans-Georg Maaßen klagt gegen den Inlandsgeheimdienst. Er will nicht, dass Daten über ihn gesammelt werden. mehr ... 30. März 2024

muensterschezeitung.de

Maaßen klagt gegen den Verfassungsschutz

Maaßen, Daten, Einst, Hans, Behörde, Verfassungsschutzes, Georg, Blick, Inlandsgeheimdienst, Verfassungsschutz Einst war er Chef des Verfassungsschutzes, dann geriet er selbst in den Blick der Behörde: Hans-Georg Maaßen klagt gegen den Inlandsgeheimdienst. Er will nicht, dass Daten über ihn gesammelt werden. mehr ... 30. März 2024

presseportal.de

Umweltbundesamt: Weniger Tiere halten und Mehrwertsteuer auf Fleisch erhöhen / Präsident Messner lässt Aufnahme der Landwirtschaft in Emissionshandel prüfen

Messner, Präsident, Landwirtschaft, Umweltbundesamt, Osnabrücker, Zeitung, Debatte, Wirksamer, Dirk Neue Osnabrücker Zeitung: Osnabrück (ots) - In der Debatte um den Umbau der Tierhaltung in Deutschland hat das Umweltbundesamt die Bedeutung der Landwirtschaft für den Klimaschutz betont. UBA-Präsident Dirk Messner sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ): "Wirksamer ... mehr ... 23. April 2024

saechsische.de

TSMC-Fabrik in Sachsen: Spatenstich in Dresden für das zweite Halbjahr 2024 geplant

Sachsen, Dresden, Fabrik, Dulig, Interview, Bau, Chipkonzern, Christian, Martin Der Chipkonzern TSMC will ab 2027 in Dresden produzieren. Für den Wirtschaftstalk von Minister Martin Dulig gibt der Präsident der Fabrik in Sachsen, Christian Koitzsch, sein erstes öffentliches Interview - und nennt neue Details zum Bau. mehr ... 7. April 2024

news.de

Christian Lindner News: Lindner in Washington: Zwei-Prozent-Ziel ist unsere Hausaufgabe

Lindner, Christian, Zwei, Ziel, Prozent, Washington, Hausaufgabe, Verteidigungsausgaben, Bericht, News Finanzminister Christian Lindner hat in den USA bekräftigt, dass Deutschland bei seinen Verteidigungsausgaben das Zwei-Prozent-Ziel der Nato einhalten will. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de. mehr ... 17. April 2024

presseportal.de

Volker Beck (Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft): Kriegsende nur möglich, wenn Hamas sich ergibt

Hamas, Beck, Volker, Austausch, Kriegsende, Gefahr, Ziel, Bonn, Wunden, Feuerpause PHOENIX: Berlin/Bonn (ots) - Volker Beck erklärt, dass die durch den Angriff der Hamas hinterlassenen Wunden erst heilen werden, wenn alle Geiseln befreit und die Gefahr durch die Hamas beseitigt sei. Das Ziel müsse "eine Feuerpause plus der Austausch von ... mehr ... 8. April 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Aktive Wirtschaftsförderung: Wie der Landkreis das Gigawattprojekt befördern will

Neubauer, Landkreis, Landrat, Dirk, Burger, Meyer, Mittelsachsen, Landkreises, Beitrag, Projekt Das Projekt für die Umsetzung des privatwirtschaftlichen Gigawattprojektes Mittelsachsen wurde heute in den Räumen des Unternehmens Meyer Burger vorgestellt. Der Landrat von Mittelsachsen, Dirk Neubauer, der einer der Ideengeber des Projektes ist, nahm an der Präsentation des Vorhabens teil.\n\n„Die Tür ist geöffnet. Ich freue mich, dass wir im mehr ... 5. April 2024

expand_less