Beschleunigtes Verfahren zu Corona-Impfstoff genehmigt

13. Juli 2020 ©
13. Juli 2020 ©
Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat dem amerikanischen Konzern Pfizer und der Firma Biontech aus Mainz ein beschleunigtes Zulassungsverfahren für zwei mögliche Impfstoffkandidaten gegen das Coronavirus genehmigt. Das teilten beide Unternehmen am Montag mit.
Mainz (dpa) - Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat dem amerikanischen Konzern Pfizer und der Firma Biontech aus Mainz ein beschleunigtes Zulassungsverfahren für zwei mögliche Impfstoffkandidaten gegen das Coronavirus genehmigt. Das teilten beide Unternehmen am Montag mit. Es handele sich um die am weitesten entwickelten Varianten eines möglichen RNA-Impfstoffs mit Namen «BNT 162b1» und «BNTb2». Insgesamt laufen in den USA und in Deutschland Studien der Phase I und II zu vier Kandidaten.
Für die USA hatten Biontech und Pfizer zuletzt schon erste Ergebnisse zu einem Wirkstoffkandidaten vorgelegt, konkret zu «BNT 162b1». Diese nannten die Unternehmen «ermutigend», auch mehrere Experten hatten von positiven Ergebnissen gesprochen. Probanden hatten Antikörper gegen den Erreger Sars-CoV-2 entwickelt. Unklar ist aber noch, ob diese Antikörper tatsächlich vor einer Infektion mit Sars-CoV-2 schützen. Das sollen Tests mit bis zu 30 000 Probanden zeigen.
Erste Ergebnisse zu Tests in Deutschland werden laut Biontech noch im Juli erwartet.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

USA warnten Moskau vor Terrorangriff – und nannten Crocus City Hall

Moskau, Terrorangriff, City, Warnung, Crocus, Russland, Informationen, Hall, Terroranschlag Nach dem Terroranschlag in Moskau wirft Russland der USA vor, dass dessen Warnung zu ungenau waren. Doch die Informationen waren angeblich konkreter als bisher bekannt. mehr ... 3. April 2024

wn.de

Terroranschlag bei Moskau: Was zur Tat bekannt ist

Terrorangriff, Bekennerschreiben, Russland, Moskau, Folgen, Terroranschlag, Tat Die USA hatten bereits vor einem Terrorangriff gewarnt und es gibt ein IS-Bekennerschreiben - doch in Russland zweifelt man. Warum? Und welche Folgen sind zu erwarten? mehr ... 24. März 2024

muensterschezeitung.de

Terroranschlag bei Moskau: Was zur Tat bekannt ist

Terrorangriff, Bekennerschreiben, Russland, Moskau, Folgen, Terroranschlag, Tat Die USA hatten bereits vor einem Terrorangriff gewarnt und es gibt ein IS-Bekennerschreiben - doch in Russland zweifelt man. Warum? Und welche Folgen sind zu erwarten? mehr ... 24. März 2024

presseportal.de

"WissenHoch2" über echtes Fleisch ohne Tierleid und gesunde Ernährung in 3sat

Fleisch, Tierleid, Lust, Gewissen, Wissenschaftsjournalist, Mainz, Muskelzellen, Unternehmen, Ernährung 3sat: Mainz (ots) - Unternehmen weltweit züchten aufwendig Muskelzellen, um die Lust auf Fleisch ökologisch und ethisch korrekt zu stillen. Kann man echtes Fleisch bald komplett ohne Tierleid und schlechtes Gewissen genießen? Wissenschaftsjournalist ... mehr ... 19. April 2024

spiegel.de

Donald Trump: Ex-Finanzchef Allen Weisselberg zu fünf Monaten Gefängnis verurteilt

Monaten, Trump, Weisselberg, Gefängnis, Haft, Gefängnisstrafe, Donald, Nun, Präsidenten, Finanzchef Er sagte unter Eid falsch aus und deckte so auch das Unternehmen des ehemaligen Präsidenten Trump: Nun ist Allen Weisselberg zu fünf Monaten Haft verurteilt worden. Es ist nicht seine erste Gefängnisstrafe. mehr ... 10. April 2024

www.landratsamt-pirna.de

Über 800 Schülerinnen und Schüler erkunden Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten

Schüler, Pirna, Talentparcours, Otto, Schülerinnen, Lilienthal, Unternehmen, Klassenräumen, Gelegenheit, Sächsische 09.04.2024 16:45 Erfolgreicher Talentparcours im Beruflichen Schulzentrum „Otto Lilienthal“ in Freital Am Montag, dem 8. April 2024, fand zum vierten Mal der Talentparcours im Rahmen des Projektes „Mein Talent. Meine Interessen. Mein mehr ... 9. April 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Neuer Ausbildungsberuf in Mittelsachsen

Ausbildung, Mittelsachsen, Beruf, Freiberg, Ausbildungsberuf, Produktionstechnologen, Produktionstechnologe, Beschulung, Julius, Ausbildungsjahr Freiberg wird Sachsens erster Fachklassenstandort für den innovativen Ausbildungsberuf Produktionstechnologe/-technologin.\n\nIm Jahr 2008 wurde in Deutschland auf Initiative der Wirtschaft ein wegweisender Ausbildungsberuf geschaffen: der Produktionstechnologe bzw. -technologin. Obwohl dieser Beruf großes Potenzial in Bereichen wie mehr ... 26. März 2024

expand_less