Bisschen nerven und nicht verletzen

13. Juli 2020 ©
13. Juli 2020 ©
Drei Jahre ist das unfreiwillige Abschiedsmatch von Tommy Haas nun schon her, heute betritt der 42-Jährige in Berlin noch einmal im Wettkampfmodus einen Tennisplatz. Beim Einladungsturnier im Berliner Steffi-Graf-Stadion trifft Haas im Viertelfinale auf den 18 Jahre alten Jannik Sinner.
Berlin (dpa) - Drei Jahre ist das unfreiwillige Abschiedsmatch von Tommy Haas nun schon her, heute betritt der 42-Jährige in Berlin noch einmal im Wettkampfmodus einen Tennisplatz. Beim Einladungsturnier im Berliner Steffi-Graf-Stadion trifft Haas im Viertelfinale auf den 18 Jahre alten Jannik Sinner. Der Südtiroler, in der letzten Weltrangliste vor der Corona-Pause die Nummer 73, gilt als großes Talent.
«Er hätte mein Sohn sein können», stellte Haas vor Turnierbeginn lächelnd fest. Auch wenn der einstige Weltranglisten-Zweite zu aktiven Zeiten ein Kämpfer war, hat er dieses Mal bescheidene Ziele. «Ein bisschen hier und da nerven und nicht verletzen», sagte Haas. 2017 hörte er auf, als es nicht die ersehnte Wildcard für die US Open in New York gab, wo der gebürtige Hamburger als Wahl-Amerikaner immer höchst willkommen war. So ist die Niederlage gegen den ebenfalls in Berlin antretenden Jan-Lennard Struff zuvor in Kitzbühel das letzte Profi-Match des einst immer wieder von Verletzungen geplagten Haas.
Inzwischen lebt er schon einige Jahre in Los Angeles, spielt dort mit Freunden manchmal noch bis zu vier- oder fünfmal pro Woche locker Tennis und fungiert als Turnierdirektor in Indian Wells. Das Masters-Turnier war in diesem März als erstes großes Turnier abgesagt worden. Damit er zum ersten Mal seit 1991 wieder nach Berlin durfte, benötigte Haas ein Zeugnis seines Arztes in Los Angeles, musste sich testen lassen, sich aber nicht in Quarantäne begeben.
Seit einer guten Woche ist Haas nun wieder mal in Deutschland. «Ich wollte früher kommen, aber das ging durch die Situation nicht», berichtete er. Seine Familie konnte er vorerst nicht mitbringen, und auch von den Veränderungen in Berlin in den vergangenen drei Jahrzehnten wird er nicht so viel sehen. Die Spielerinnen und Spieler pendeln aus Hygienegründen lediglich zwischen dem Hotel nahe der Gedächtniskirche und der Anlage im Grunewald hin und her.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

news.de

Fußball-EM News: Leroy Sané noch unklar über seine EM-Rolle

Sané, Leroy, Gespräch, Heim, Fußball, Stammspieler, Turnier, News, Sommer, Rolle Er wird beim Heim-Turnier im Sommer dabei sein - aber auch als Stammspieler? Das scheint nicht mal Leroy Sané selbst zu wissen. Ein Gespräch darüber steht noch aus. mehr ... 26. März 2024

muensterschezeitung.de

Nicht nur Golfen in der Wüste: Zverev fokussiert

Wüste, Zverev, Alexander, Indian, Wells, Golfen, Turnier, Duell Alexander Zverev kommt sehr gerne nach Indian Wells - obwohl er bei dem Turnier in der kalifornischen Wüste immer viel früher ausgeschieden ist als gedacht. Zu einem deutschen Duell kommt es nicht. mehr ... 9. März 2024

wn.de

Nicht nur Golfen in der Wüste: Zverev fokussiert

Wüste, Zverev, Alexander, Indian, Wells, Golfen, Turnier, Duell Alexander Zverev kommt sehr gerne nach Indian Wells - obwohl er bei dem Turnier in der kalifornischen Wüste immer viel früher ausgeschieden ist als gedacht. Zu einem deutschen Duell kommt es nicht. mehr ... 9. März 2024

promiflash.de

Nominierungen, Stars und Co.: Alle Infos zu den Oscars 2024!

Stars, Oscars, Nominierungen, Infos, Los, Auszeichnung, Filmbranche, Bald, Mal, März Bald ist es wieder so weit! Bereits zum 96. Mal werden am 10. März die Oscars in Los Angeles vergeben. Der Preis gilt als wichtigste Auszeichnung in der Filmbranche. Unter anderem durften schon Stars ... mehr ... 8. März 2024

rtl.de

Erste Landesmeisterschaft im „Mensch ärgere dich nicht“

Mensch, Landesmeisterschaft, Mitorganisator, Sachsen, Anhalt, Turnier, Sonntag, Spielen, Mal, Startplätze Zum ersten Mal gibt es eine offene Landesmeisterschaft im Mensch ärgere dich nicht-Spielen in Sachsen-Anhalt. Alle 240 Startplätze für das Turnier am Sonntag seien vergeben, sagte Mitorganisator ... mehr ... 10. März 2024

t-online.de

NBA: Lakers gewinnen LA-Derby nach 21 Punkten Rückstand

Lakers, Los, Punkten, Rückstand, Clippers, Stadtderby, Umzug, Mal, Derby, Halle Zum letzten Mal vor dem Umzug der Los Angeles Clippers in die eigene Halle kommt es gegen die Lakers zum Stadtderby. mehr ... 29. Februar 2024

t-online.de

DFB-Torwart Oliver Baumann: "Als Land sollten wir eine Einheit sein"

Oliver, Baumann, Kandidat, Julian, Torwart, Land, Turnier, Sommer, Zusammenhalt, Bundestrainer Oliver Baumann gilt als möglicher Kandidat für ein EM-Ticket im Sommer. Bundestrainer Julian Nagelsmann kennt er schon lange. Vor dem Turnier wünscht er sich mehr Zusammenhalt in Deutschland. mehr ... 13. März 2024

expand_less