Bleiberecht für ausländische Gewaltopfer

13. Juli 2020 ©
13. Juli 2020 ©
Ein Erlass der Landesregierung, der ausländische Opfer von rechten Gewalttaten vor einer drohenden Abschiebung schützen soll, ist bislang noch nie angewandt worden. Seit Bestehen der Möglichkeit - seit Mitte 2018 - sei danach bislang noch keine Duldung aus humanitären Gründen ausgesprochen worden, geht aus der Antwort des Migrationsministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grüne-Landtagsabgeordneten Astrid Rothe-Beinlich hervor.
Erfurt (dpa/th) - Ein Erlass der Landesregierung, der ausländische Opfer von rechten Gewalttaten vor einer drohenden Abschiebung schützen soll, ist bislang noch nie angewandt worden. Seit Bestehen der Möglichkeit - seit Mitte 2018 - sei danach bislang noch keine Duldung aus humanitären Gründen ausgesprochen worden, geht aus der Antwort des Migrationsministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grüne-Landtagsabgeordneten Astrid Rothe-Beinlich hervor.
Laut der Opferschutzorganisation Ezra wird allerdings derzeit in einem Fall die Anwendung dieses Erlasses geprüft. Er betreffe einen Mann, der in Jena mutmaßlich aus rassistischen Motiven angegriffen worden sei. Der entsprechende Antrag sei bereits im vergangenen Oktober gestellt worden.
Der Erlass soll zumindest einen vorläufigen Schutz vor Abschiebung bieten. Er betrifft Menschen, die Opfer etwa einer rassistisch motivierten Gewalttat geworden sind, aber kein dauerhaftes Aufenthaltsrecht in Deutschland haben. Nach dem Erlass können sie eine Duldung für zunächst sechs Monate erhalten. Er soll auch der besseren Verfolgung rechtsextremistischer oder rassistischer Gewaltstraftaten dienen, denn eine mögliche Abschiebung von Zeugen erschwert die Bestrafung der Angreifer.
Ezra-Projektkoordinator Franz Zobel sieht mehrere Gründe dafür, dass der Erlass bislang noch nicht zum Tragen kam. Zum einen sei die Beantragung mit hohem Aufwand verbunden. Zum anderen müssten die Ausländerbehörden der Kommunen anerkennen, dass ein Migrant aus rechten Motiven heraus angegriffen wurde. «Dabei sind sie ja aber nicht die Experten für solche Fragen», sagte Zobel.
Auch die Duldung für sechs Monate greife zu kurz, kritisierte Zobel. Ezra plädiere nach wie vor für ein dauerhaftes Bleiberecht für Opfer rechter Gewalt in Thüringen. Nur so könne das Signal an die Täter gesendet werden, dass sie mit ihrem Angriff genau das Gegenteil erreichten: Statt Menschen aus Deutschland zu vertreiben, führe ihr Angriff dazu, dass sie dauerhaft im Land bleiben könnten.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wochenspiegellive.de

Unfall bei Weinsheim: 31-Jähriger eingeklemmt und schwer verletzt

Führerhaus, Jährige, Zusammenstoß, Fahrspur, Unfall, Jähriger, Mann, Ursache, Sattelzug, Weinsheim Der Mann war aus bislang ungeklärter Ursache auf einen auf der rechten Fahrspur liegengebliebenen Sattelzug aufgefahren. Der Zusammenstoß war so heftig, dass der 31-Jährige in seinem Führerhaus ... mehr ... 16. April 2024

thueringer-allgemeine.de

In Kölleda mit der Kamera getanzt

Kölleda, Spielplatz, Wimpelkette, Friedenstauben, Zumindest, Zufall, Beichlingens, Motiven, Kamera, Manchmal Manchmal hilft auch der Zufall. Zumindest ein bisschen. Dass Beichlingens Spielplatz gerade mit einer Wimpelkette aus Friedenstauben-Motiven geschmückt ist, war ein solcher. Klar, dass eine Sequenz ... mehr ... 2. April 2024

zeit.de

Ortenaukreis: 30 Rochen in Fluss entsorgt: Polizei sucht Zeugen

Fluss, Ortenaukreis, Unbekannter, Tiere, Lahr, Meerbarbe, Polizei, Schutter, Zeugen, Rochen Ein bislang Unbekannter hat 30 Sternrochen und eine Meerbarbe in einem Fluss in Lahr (Ortenaukreis) entsorgt. Es sei nicht auszuschließen, dass die Tiere lebend in die Schutter geworfen worden ... mehr ... 8. April 2024

ndr.de

A31 bei Dörpen nach Unfall wieder frei

Abbiegen, Autos, Polizei, Vorfahrt, Dörpen, Unfall, Person Die Polizei geht davon aus, dass zwei Autos beim Abbiegen zusammengestoßen sind. Eine Person sei dabei verletzt worden. mehr ... 2. April 2024

ndr.de

Anschlussstelle zur A31 bei Dörpen nach Unfall gesperrt

Anschlussstelle, Abbiegen, Fahrer, Autos, Polizei, Dörpen, Unfall Die Polizei geht davon aus, dass zwei Autos beim Abbiegen zusammengestoßen sind. Ein Fahrer sei dabei verletzt worden. mehr ... 2. April 2024

tagesschau.de

Niedersachsen A31 bei Dörpen nach Unfall wieder frei

Abbiegen, Polizei, Autos, Vorfahrt, Dörpen, Unfall, Person, Niedersachsen Die Polizei geht davon aus, dass zwei Autos beim Abbiegen zusammengestoßen sind. Eine Person sei dabei verletzt worden. mehr ... 2. April 2024

rtl.de

Unfall mit fünf Verletzten_ Darunter auch zwei Kindern

Bundesstraße, Menschen, Traunstein, Unfall, Gegenfahrbahn, Autounfall, Kinder, Jähriger, Kindern, Ursache Bei einem Autounfall auf der Bundesstraße 306 bei Traunstein sind fünf Menschen verletzt worden - darunter zwei Kinder. Ein 45-Jähriger sei aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn gekomm ... mehr ... 2. April 2024

expand_less