Stuttgarter Geiselnahme-Prozess

13. Juli 2020 ©
13. Juli 2020 ©
Nach ihrer Entführung ins Elsass vor einem Jahr berichtet eine Frau erstmals vor Gericht von ihrer tagelangen Tortur. Sie war Anfang Juni vergangenen Jahres von zwei Männern aus ihrem Wohnort im Rems-Murr-Kreis nach Frankreich verschleppt worden.
Stuttgart (dpa/lsw) - Nach ihrer Entführung ins Elsass vor einem Jahr berichtet eine Frau erstmals vor Gericht von ihrer tagelangen Tortur. Sie war Anfang Juni vergangenen Jahres von zwei Männern aus ihrem Wohnort im Rems-Murr-Kreis nach Frankreich verschleppt worden. Die französische Polizei hatte die damals 47-Jährige nach acht Tagen im Elsass aus der Gewalt ihrer beiden Entführer befreit. Die zwei Männer aus Polen müssen sich wegen der Geiselnahme verantworten. Der Prozess wird heute vor dem Landgericht Stuttgart mit der Aussage des Opfers fortgesetzt.
Der ältere Angeklagte war der Ex-Partner der Frau. Eifersucht soll im Spiel gewesen sein, vielleicht auch Rache wegen einer Affäre seiner Ex-Partnerin, vermutet die Staatsanwaltschaft. Als der Mann vom neuen Freund seiner in Deutschland arbeitenden Frau erfahren habe, habe er beschlossen, sie nach Polen zu entführen oder umzubringen. Der Prozess ist bis mindestens Ende Juli geplant.
Die Aussagen der beiden mutmaßlichen Entführer - ein Kfz-Mechaniker und sein Mitarbeiter - hatten im Prozess bereits für Erstaunen auf der Richterbank gesorgt. Wiederholt widersprachen die Männer ihren eigenen Angaben aus den früheren Vernehmungen und verwiesen auf Fehler der Dolmetscher. Der 52 Jahre alte Mann sagte aus, seine Ex-Lebensgefährtin sei zwar zunächst gegen ihren Willen festgehalten worden. Sie sei aber freiwillig bei den beiden Angeklagten geblieben und habe trotz ihrer Verletzungen mit ihnen im Wald übernachtet. Ins 120 Kilometer entfernte Elsass habe sich die kleine Gruppe nur durch ein Versehen und trotz eines Navigationsgeräts verirrt.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

zeit.de

Verwaltung: Wie läuft "Homeoffice ohne Grenzen"?

Elsass, Service, Verwaltung, Homeoffice, Agentur, Pendler, Bürger, Deutschen, Presse, Richtung Aus dem Elsass kommen rund 24.000 Pendler nach Deutschland - in umgekehrter Richtung überqueren aber nur etwa 1000 Beschäftigte den Rhein, um im Elsass zu arbeiten ... der Deutschen Presse-Agentur in ... mehr ... 14. März 2024

bo.de

Wie läuft «Homeoffice ohne Grenzen»? Service berät Bürger in Kehl

Elsass, Service, Homeoffice, Kehl, Pendler, Arbeitnehmer, Bürger, Zahlen, Richtung, Beschäftigte Aus dem Elsass kommen rund 24 000 Pendler nach Deutschland - in umgekehrter Richtung überqueren aber nur etwa 1000 Beschäftigte den Rhein, um im Elsass zu arbeiten. Bei den Zahlen sind Arbeitnehmer ... mehr ... 13. März 2024

fr.de

Mit frei erfundener Notlage: Falsche Beamte betrügen Rentner um tausende Euro

Euro, Rentner, Frau, Hause, Kriminalpolizei, Botin, Falsche, Notlage, Haustür, Beamte Aus diesem Grund habe der Rentner insgesamt 17.000 Euro, die er in bar zu Hause gehabt habe, an eine Frau an seiner Haustür übergeben. Nach der Botin fahndet die Kriminalpolizei aktuell. Der ... mehr ... 19. März 2024

spiegel.de

Sommermärchen-Prozess in Frankfurt: Die widersprüchlichen Aussagen des Herrn Schmidt

Sommermärchen, Steuerprozess, Mandant, Schmidt, Aussagen, Frankfurt, Prozess, Funktionäre, Anwalt, Dokument Im Steuerprozess gegen Ex-DFB-Funktionäre behauptet ein Anwalt, ein gekauftes »Sommermärchen« habe es nicht gegeben. Ein internes Dokument aber zeigt: Sein Mandant hatte sich schon anders geäußert. mehr ... 8. März 2024

spiegel.de

Alfred Hettmer: »Aktenzeichen XY«-Ermittler ist selbst schon auf Betrüger im Internet hereingefallen

Hettmer, Alfred, Aktenzeichen, Frau, Betrüger, Ermittler, Geschenk, Fall, Internet, Polizist Es sollte ein Geschenk für seine Frau werden – aber was im Briefkasten von Alfred Hettmer landete, war ein Fall von Betrug. Da habe er gemerkt, wie leicht man ihn täuschen könne, sagte der aus »Aktenzeichen XY« bekannte Ex-Polizist. mehr ... 25. März 2024

saechsische.de

Neuer "Kettensägen-Prozess" gegen Jens Lehmann

Jens, Lehmann, Prozess, Dezember, Kettensäge, Kettensägen, Runde, Nationaltorwart, September Nach einem skurrilen Vorfall mit einer Kettensäge war Ex-Nationaltorwart Jens Lehmann im Dezember verurteilt worden. Im September geht der Prozess nun in eine neue Runde. mehr ... 28. März 2024

t-online.de

Suche nach Ex-RAF-Terroristen geht weiter

Terroristen, Fokus, Druck, Ermittler, Suche, Garweg Der Druck auf die beiden flüchtigen Ex-RAF-Terroristen steigt: Die Ermittler gehen davon aus, einem nahegekommen zu sein. mehr ... 5. März 2024

expand_less