Ramelow besorgt über hohe Corona-Schulden ohne Reform-Ansatz

12. Juli 2020 ©
12. Juli 2020 ©
Der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow hat Bedenken gegen zu hohe Ausgaben für Corona-Hilfen geäußert. «Ich wünsche mir, dass wir die Krise nutzen, um mutiger an Reformen zu gehen, statt nur riesige Summen über dem Land auszuschütten», sagte der Linken-Politiker der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (Montag).
Frankfurt/Main (dpa) - Der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow hat Bedenken gegen zu hohe Ausgaben für Corona-Hilfen geäußert. «Ich wünsche mir, dass wir die Krise nutzen, um mutiger an Reformen zu gehen, statt nur riesige Summen über dem Land auszuschütten», sagte der Linken-Politiker der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (Montag). Es wundere ihn sehr, dass viele seiner Kollegen in den Ländern, die bisher Verfechter der schwarzen Null gewesen seien, nun «die Zauberkünstler im Geldausgeben» seien. «Einige haben eine Art Wettbewerb ausgerufen, wer die höchsten Kreditlinien beschließt.»
Seiner Meinung nach müsste es jetzt erst einmal einen Kassensturz geben. Viele Hilfsgelder würden gar nicht abgerufen. Zugleich müsse sich die Politik zurzeit auch von geliebten Projekten verabschieden, sagte Ramelow. In Thüringen etwa werde es das von seiner Partei geplante beitragsfreie dritte Kindergartenjahr vorerst nicht geben. «Dinge, für die wir jetzt kein Geld haben, müssen hinten angestellt werden.»
Als ein Reformbeispiel verwies der Linken-Politiker auf den einmaligen Bonus in Höhe von 1500 Euro für Pflegekräfte. «So sehr ich das jedem Pfleger gönne, ist dadurch doch die Situation dieser Menschen nicht dauerhaft verbessert, denn sie kriegen nur einmal Geld», sagte Ramelow. «Viel besser wäre ein Bekenntnis zu einem Tarifvertrag für Pflegekräfte in Deutschland gewesen.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow: "Herr Höcke ist auf seine Art feige"

Bodo, Ramelow, Ministerpräsident, Art, Thüringen, Gespräch, Höcke, Vergebung, Verletzung, Protestant Bodo Ramelow ist nicht nur Ministerpräsident von Thüringen und Linken-Politiker, er ist auch gläubiger Protestant. Ein Gespräch über Verletzung und Vergebung, Sahra Wagenknecht und die AfD. mehr ... 29. März 2024

rtl.de

Schock in Bark! Einziger Pfleger wird selbst zum Notfall: 44 Senioren allein im Heim

Heim, Tätigkeiten, Bewohner, Einziger, Personen, Schock, Bark, Sprecher, Senioren, Notfall Bei zwei der Personen seien pflegerische Tätigkeiten notwendig gewesen, alle Bewohner wurden einmal vom Notarzt gecheckt, so der Sprecher weiter. mehr ... 24. April 2024

t-online.de

Corona: SPD-Politiker Michael Müller will Strafen für Verstöße streichen

Corona, Michael, Verstöße, Müller, Politiker, Schutzauflagen, Manche, Strafen, Maßnahme, Sicht Der SPD-Politiker Michael Müller regt an, dass Verstöße gegen Corona-Schutzauflagen nicht weiter geahndet werden. Manche Maßnahme seien aus heutiger Sicht unnötig gewesen. mehr ... 8. April 2024

abendzeitung-muenchen.de

Transfer-News zum FC Bayern: Rückkehr nach München? Alexander Nübel gibt klaren Hinweis

Bayern, Jährige, Alexander, Jahr, Hinweis, Transfer, München, Nübel, News, Sonntag "Das wird jetzt klar analysiert, ich habe noch ein Jahr bei Bayern. Ich fühle mich aber sehr wohl hier. Ich glaube, das wissen alle", sagte der 27-Jährige nach dem 3:3 (1:0) des VfB am Sonntag ... mehr ... 1. April 2024

ffh.de

Lampertheim: Spargelverkauf kommt nach frühem Saisonbeginn in Fahrt

Spargelverkauf, Preisen, Käuferinnen, Saisonbeginn, Fahrt, Spargel, Mitte, März, Lampertheim, Karl Seit Mitte März wurde der Spargel bereits gestochen. Doch die Käufer und Käuferinnen seien zunächst sehr zurückhaltend gewesen - was auch an den Preisen liegen könne, erklärte uns Karl ... mehr ... 2. April 2024

news.de

Karl Lauterbach: Faules Spiel bei Impfkampagne? Linken-Politiker zeigt Gesundheitsminister an

Impfkampagne, Lauterbach, Politiker, Linken, Karl, Gesundheitsminister, Sören, Corona, Bundesregierung, Oktober Die Corona-Impfkampagne "Ich schütze mich" der Bundesregierung aus dem Oktober 2022 sorgt weiter für Ärger. Hintergrund sind mögliche Ungereimtheiten bei der Vergabe dieser Kampagne. Linken-Politiker Sören Pellmann stellte deswegen jetzt sogar Anzeige gegen Gesundheitsminister Karl Lauterbach. mehr ... 4. April 2024

sportschau.de

Fußball | Bundesliga Ein "Weltklasse-Typ"

Leweling, Stuttgart, Bundesliga, Fußball, Schnaittach, Typ, Jamie, Weltklasse, Nürnberg, Fußballspielen Leweling jedenfalls will in Stuttgart bleiben. "Ich fühle mich hier wohl", sagte er, der in Schnaittach bei Nürnberg das Fußballspielen erlernte und als sehr bodenständig und heimatverbunden gilt. mehr ... 15. April 2024

expand_less