Point Alpha lockt nach Corona-Zwangspause mit neuem Programm

11. Juli 2020 ©
11. Juli 2020 ©
Nach der Corona-Zwangspause und gut angelaufenem Wiederbetrieb will die Grenzgedenkstätte Point Alpha im osthessischen Rasdorf an der Grenze zu Thüringen mit zahlreichen Veranstaltungen mehr Besucher anlocken. So gebe es in den angebrochenen Sommerferien spezielle Angebote.
Rasdorf/Geisa (dpa/lhe) - Nach der Corona-Zwangspause und gut angelaufenem Wiederbetrieb will die Grenzgedenkstätte Point Alpha im osthessischen Rasdorf an der Grenze zu Thüringen mit zahlreichen Veranstaltungen mehr Besucher anlocken. So gebe es in den angebrochenen Sommerferien spezielle Angebote. Dazu zählen offene Gästeführungen sonntags, geführte Wanderungen und auch kindgerechte Kurzführungen mit anschließender Kinderbetreuung. «Wir haben uns einiges einfallen lassen, damit der Urlaub zu Hause für alle Generationen ein spannendes Erlebnis und ein lehrreiches Grenzabenteuer wird», sagte ein Sprecher auf Anfrage.
Höhepunkt des Veranstaltungskalenders in der zweiten Jahreshälfte werden die Feierlichkeiten zu 30 Jahre Deutsche Einheit. Am 2. Oktober (16.30 Uhr) spricht der ehemalige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg bei einem Festakt. Am Folgetag (10.00 Uhr) hält der Fuldaer Bischof Michael Gerber einen ökumenischen Gottesdienst. Danach folgt ein buntes Familienprogramm auf dem Gelände der Grenzgedenkstätte zwischen Rasdorf und Geisa (Thüringen).
In der Gedenkstätte hält nach der Corona-Zwangspause mittlerweile wieder Leben Einzug, nachdem wegen der Viruspandemie absoluter Stillstand herrschte und vom 17. März bis 25. Mai kein einziger Besucher kommen durfte. Mittlerweile steigt der Zuspruch wieder an. Seit der Wiedereröffnung seien bis Ende Juni rund 7800 Besucher gezählt worden. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr waren es insgesamt 75 000, wie die Gedenkstätte mitteilte.
Die guten Besucherzahlen führt Point Alpha darauf zurück, dass die Menschen nach der Corona-Zwangspause endlich wieder etwas erleben wollen. Man merke, dass offenbar viele Leute im Sommer nicht ins Ausland verreisen und deshalb ihre Freizeitbeschäftigungen auch in Osthessen suchten, sagte der Sprecher. Von Vorteil sei, dass sich Besucher in der weitläufigen Anlage nicht zu nahe kommen und so niemand Angst vor einer Ansteckung mit der Lungenkrankheit haben müsse.
Schmerzlich vermisst werden in der Gedenkstätte derzeit allerdings noch Gruppen- und Busreisende sowie Schulklassen. Auf kleine Einschränkungen müssen sich derzeit auch noch Besucher in den Ausstellungen einstellen. Denn die Nutzung von Multimedia-Technik sei nach wie vor eingeschränkt. «Touchscreen-Bildschirme, Kopfhörer oder audiovisuelle Elemente sind immer noch mit Folie abgeklebt», sagte ein Sprecher.
Point Alpha ist der Name eines Beobachtungsposten der US-Armee an der ehemals innerdeutschen Grenzen. Im Kalten Krieg standen sich dort zur DDR-Zeiten die Militärblöcke von Ost und West gegenüber.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

insuedthueringen.de

Point Alpha Flucht aus der DDR – packend geschildert

Point, Alpha, Gespräch, Adenauer, Konrad, Zeitzeugen, Berthold, Salzunger, Schüler, Flucht Bad Salzunger Schüler besuchten Point Alpha auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung und kamen mit dem Zeitzeugen Berthold Dücker ins Gespräch. mehr ... 22. April 2024

alles-lausitz.de

Gedenkstätte Großschweidnitz: Rundgang per Audioguide

Audioguide, Gedenkstätte, Großschweidnitz, Rundgang, Besucher, Geschichte Besucher können jetzt selbstständig per Audioguide die Gedenkstätte Großschweidnitz erkunden und erfahren dabei viel über deren Geschichte. mehr ... 12. April 2024

juedische-allgemeine.de

Gedenkveranstaltung zur Befreiung des KZ Flossenbürg vor 79 Jahren

Flossenbürg, Weiterentwicklung, Betrieb, Befreiung, Gedenkveranstaltung, Jahren, Zentrale, Aufgabe, Erhalt, Gedenkstätte Zentrale Aufgabe der Erinnerungskultur seien der Erhalt, Betrieb und die Weiterentwicklung der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg, sagte der Staatsminister weiter. Er dankte dem langjährigen ... mehr ... 21. April 2024

tag24.de

Schock-Fund im Alpenvorland: 31-Jähriger liegt tot am Tegelberg

Tegelberg, Vermisstenmeldung, Hinweise, Polizei, Schock, Alpenvorland, Angaben, Sprecher, Jähriger, Fund Der Polizei habe keine Vermisstenmeldung vorgelegen, sagte ein Sprecher. Nach derzeitigem Stand liegen den Angaben zufolge keine Hinweise auf Fremdverschulden vor. mehr ... 2. April 2024

zeit.de

Forstwirtschaft: Abgestürzter Spezial-Hubschrauber kommt zerlegt zurück

Hubschrauber, Wrack, Tieflader, Abgestürzter, Forstwirtschaft, Föritztal, Landesforstanstalt, Sprecher, Spezial, Absturz Nach dem Absturz eines speziellen Forsthubschraubers im südthüringischen Föritztal ist das Wrack geborgen worden. Es sei auf einen Tieflader gehoben worden, sagte der Sprecher der Landesforstanstalt ... mehr ... 4. April 2024

sat1regional.de

Weiter Fahndung nach Anschlag auf Oldenburger Synagoge

Oldenburg, Synagoge, Anschlag, Ermittlungen, Täter, Spur, Brandanschlag, Polizei, Fahndung, Sprecher Oldenburg (dpa/lni) – Die Ermittlungen nach dem Brandanschlag auf die Synagoge in Oldenburg laufen weiter. Von dem Täter oder den Tätern fehle nach wie vor jede Spur, sagte ein Sprecher der Polizei am ... mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Bayern Mann in Oberbayern getötet

Oberbayern, Tatverdächtigen, Verdächtiger, Vorfall, Passauer, Polizei, Bayern, Süd, Mann Die Polizei habe nach dem Vorfall am frühen Abend einen Tatverdächtigen festgenommen, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd am Dienstag. Zunächst hatte die "Passauer Neue ... mehr ... 9. April 2024

expand_less