CDU liegt in Sachsen deutlich vorne

8. Juli 2020 ©
8. Juli 2020 ©
Die CDU liegt einer zufolge bei der Wählergunst in Sachsen derzeit weit vorn. Wenn an diesem Sonntag Landtagswahlen in Sachsen wären, käme die CDU laut einer aktuellen Befragung der «Leipziger Volkszeitung» (LVZ) auf 36 Prozent.
Leipzig (dpa/sn) - Die CDU liegt einer zufolge bei der Wählergunst in Sachsen derzeit weit vorn. Wenn an diesem Sonntag Landtagswahlen in Sachsen wären, käme die CDU laut einer aktuellen Befragung der «Leipziger Volkszeitung» (LVZ) auf 36 Prozent. Das ist ein Plus von vier Prozentpunkten im Vergleich zur Wahl im vergangenen September. Die Grünen gewinnen knapp eineinhalb Punkte hinzu und erreichen zehn Prozent. Die ebenfalls mitregierende SPD hält mit sieben Prozent in etwa ihr Ergebnis der letzten Landtagswahl.
Aktuell kämen CDU und Grüne demnach mit zusammen 46 Prozent auf eine parlamentarische Mehrheit im sächsischen Landtag. Für die Wahlumfrage im Auftrag der LVZ hatte das Erfurter Institut Insa vom 29. Juni bis zum 2. Juli 2020 rund 1000 Wahlberechtigte in Sachsen befragt.
Die Linke bleibt demnach mit elf Prozent in der Nähe des Wahlergebnisses. Die AfD muss dagegen eineinhalb Punkte abgeben und kommt auf 26 Prozent. Die FDP scheitert mit vier Prozent erneut an der Fünf-Prozent-Hürde.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

news.de

Sonntagsfrage Sachsen vom 19.3.2024: Regierende Kenia-Koalition hätte keine Mehrheit mehr in aktueller INSA-Wahlumfrage

Prozent, Sachsen, Wahl, Wahlumfrage, Bündnis, Sonntagsfrage, Koalition, Wäre, Sonntag, Sahra Wäre am Sonntag in Sachsen Wahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 11 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die AfD mit 34 Prozent der Stimmen vor der CDU mit 30 Prozent. mehr ... 19. März 2024

news.de

Sonntagsfrage Sachsen vom 17.3.2024: Regierende Kenia-Koalition hätte keine Mehrheit mehr in aktueller Wahlumfrage

Prozent, Sachsen, Wahl, Wahlumfrage, Bündnis, Sonntagsfrage, Koalition, Wäre, Sonntag, Sahra Wäre am Sonntag in Sachsen Wahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 13,5 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU mit 31,5 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 31 Prozent. mehr ... 18. März 2024

bgland24.de

Gegen beste Bezirksliga-Offensive: SGRRG gastiert beim SV Neuperlach

Bezirksliga, Vier, Monate, Punkte, Leere, Toren, Kampf, Zwei, Offensive, Sehnsucht Vier Monate liegt der letzte Kampf um Punkte für das Bezirksliga-Team der SGRRG nun schon zurück. Vier lange Monate voller innerer Leere – geprägt von der Sehnsucht nach Toren, leidenschaftlichen Zwei ... mehr ... 2. März 2024

wasserburg24.de

Gegen beste Bezirksliga-Offensive: SGRRG gastiert beim SV Neuperlach

Bezirksliga, Vier, Monate, Punkte, Leere, Toren, Kampf, Zwei, Offensive, Sehnsucht Vier Monate liegt der letzte Kampf um Punkte für das Bezirksliga-Team der SGRRG nun schon zurück. Vier lange Monate voller innerer Leere – geprägt von der Sehnsucht nach Toren, leidenschaftlichen Zwei ... mehr ... 2. März 2024

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 05.3.2024: CDU/CSU in aktueller Wahlumfrage vor AfD

Prozent, Bundestagswahl, Bündnis, Sonntagsfrage, Sonntag, Bundestag, Wäre, Sahra, Wahlsieger, Wahlumfrage Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 4 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU/CSU mit 31 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 17 Prozent. mehr ... 5. März 2024

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 07.3.2024: Ampel-Koalition ohne Mehrheit in aktueller Wahlumfrage

Prozent, Wahlumfrage, Ampel, Bundestagswahl, Bündnis, Sonntagsfrage, Koalition, Bundestag, Wäre, Sonntag Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 7 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU/CSU mit 29 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 19 Prozent. mehr ... 8. März 2024

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 11.3.2024: CDU/CSU in Umfrage mit 31 Prozent vorn!

Prozent, Bundestagswahl, Sonntagsfrage, Wäre, Bundestag, Sonntag, Sahra, Wahlsieger, Umfrage, Bündnis Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 6,5 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU/CSU mit 31 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 18,5 Prozent. mehr ... 12. März 2024

expand_less