Zweite Corona-Welle unbedingt verhindern

8. Juli 2020 ©
8. Juli 2020 ©
Saar-Ministerpräsident Tobias (CDU) hat an die Eigenverantwortung der Bürger appelliert und zu besonderer Umsicht im Sommerurlaub wegen der Corona-Krise aufgerufen. «Ganz wichtig ist, dass vor allem Eltern mit Schulkindern nicht in Risikogebiete fahren und direkt danach die Kinder in die Schule schicken», sagte der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.
Berlin (dpa) - Saar-Ministerpräsident Tobias (CDU) hat an die Eigenverantwortung der Bürger appelliert und zu besonderer Umsicht im Sommerurlaub wegen der Corona-Krise aufgerufen. «Ganz wichtig ist, dass vor allem Eltern mit Schulkindern nicht in Risikogebiete fahren und direkt danach die Kinder in die Schule schicken», sagte der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. «Das kann natürlich nicht gehen. Hier muss man schon darauf Wert legen, dass Quarantäneregeln eingehalten werden können.»
Er appelliere an alle Bürgerinnen und Bürger, bei der Wahl ihres Urlaubsziels zu berücksichtigen, wie das Infektionsgeschehen im jeweiligen Urlaubsland sei, sagte . Da dieses innerhalb der Europäischen Union im Moment gut im Griff sei, biete es sich an, Urlaubsziele etwa in den Nachbarländern Deutschlands zu wählen. «Allein schon, weil man eben im Notfall von dort auch wieder schneller zurückkommen kann.»
«Jeder sollte wissen, es wird in diesem Jahr nicht ein Urlaub sein, wie man ihn aus der Vergangenheit kennt», mahnte der Ministerpräsident. Es gelte auch im Urlaub, sich an die Hygieneregeln, das Abstandsgebot und das Tragen von Mund-Nase-Masken zu halten. «Damit eben nicht hinterher nochmal ein großes Ausbruchsgeschehen auch in Deutschland stattfindet», sagte , der auf die Reiseempfehlungen des Auswärtigen Amtes hinwies.
Zugleich warnte der Regierungschef: «Wir müssen mit einer zweiten Welle rechnen.» Er sei aber kein Freund von Horrorszenarien. «Eine zweite Welle würde vor allem unsere wirtschaftliche Entwicklung noch einmal sehr stark treffen. Deswegen müssen wir alles daran setzen, es zu verhindern», sagte . Gleichzeitig müsse Deutschland aber auch gewappnet sein, etwa durch die Notbremseregel in den Landkreisen, nach der schärfere Maßnahmen wieder eingeführt würden, wenn es über 50 Infektionen pro 100 000 Einwohner gebe.
Im Saarland liegt die Grenze bei 35 Neuinfektionen je 100 000 Einwohnern innerhalb von sieben Tagen. «Das sind ganz wichtige Regeln, um zu verhindern, dass es noch einmal einen flächendeckenden Lockdown geben muss», sagte .
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

bo.de

Waldbauerntag im Oktober in Hornberg geplant

Hornberg, Trockenheit, Oktober, Jahr, Vorsitzender, Frank, Werstein, Jagdgenossenschaft, Käferproblem, Waldbauerntag Weil man mit Trockenheit und dem Käferproblem häufig anderweitig beschäftigt gewesen sei, habe man im letzten Jahr nicht so viel gemacht, sagte Frank Werstein, Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Horn ... mehr ... 26. März 2024

otz.de

Ein Greizer in Frauenkleidern: Nie wieder war ich so beeindruckt

Ordnung, Deumer, Einfach, Willy, Erlebnisse, Frauenkleidern, Nie, Greizer, Nachhinein, Kindheit Im Nachhinein denke ich, dass es eines der prägendsten Erlebnisse in meiner Kindheit war. Willy Deumer hat mich gelehrt, dass es in Ordnung ist, derjenige zu sein, der man eben nun mal ist. Einfach so ... mehr ... 31. März 2024

zeit.de

Brauchtum: Karfreitagsrätschen: Je lauter, desto besser

Mindestens, Rätschen, Einsatz, Jahr, Dorf, Glocken, Karfreitagsrätschen, Brauchtum, Ziellenbach «Das hört man im ganzen Dorf», sagte Ziellenbach. Mindestens zwei Rätschen seien jedes Jahr im Einsatz - je mehr, desto lauter werde es und das sei gut so. «Sie sollen die Glocken ersetzen ... mehr ... 29. März 2024

heise.de

Broadcom zu VMware-Kunden: Wir machen ein Angebot, das ihr nicht ablehnen könnt

Kunden, Broadcom, Angebot, Argumente, Umbau, Interesse Es bleibt beim VMware-Umbau – der laut Broadcom im Interesse der Kunden geschieht. Da die das oft nicht so sehen, wiederholt man eben schlicht die Argumente. mehr ... 16. April 2024

heise.de

Broadcom zu VMware-Kunden: Wir machen ein Angebot, das ihr nicht ablehnen könnt

Kunden, Broadcom, Angebot, Argumente, Umbau, Interesse Es bleibt beim VMware-Umbau – der laut Broadcom im Interesse der Kunden geschieht. Da die das oft nicht so sehen, wiederholt man eben schlicht die Argumente. mehr ... 16. April 2024

heise.de

Broadcom zu VMware-Kunden: Wir machen ein Angebot, das ihr nicht ablehnen könnt

Kunden, Broadcom, Angebot, Argumente, Umbau, Interesse Es bleibt beim VMware-Umbau – der laut Broadcom im Interesse der Kunden geschieht. Da die das oft nicht so sehen, wiederholt man eben schlicht die Argumente. mehr ... 16. April 2024

rtl.de

Karfreitagsrätschen: Je lauter, desto besser

Mindestens, Rätschen, Einsatz, Jahr, Dorf, Glocken, Karfreitagsrätschen, Ziellenbach Das hört man im ganzen Dorf, sagte Ziellenbach. Mindestens zwei Rätschen seien jedes Jahr im Einsatz - je mehr, desto lauter werde es und das sei gut so. Sie sollen die Glocken ersetzen und laut ... mehr ... 29. März 2024

expand_less